Autor Nachricht

leachim

(Senior Member)

Beiträge: 281
Registriert seit: 15.07.06

Traveler DC 8600
Macht einfach
super Fotos
Yeh

NEU NEU!!!
Samsung NX10
Systemkamera

Hallo Gemeinde,

ich glaube, das meine Ladeschale hin ist. Jedenfalls läd sie seit gestern kein Akku mehr. Ich lade meine Akkus immer 3 Stunden, das reicht völlig aus. Da ich immer ein Akku in der Cam habe kann der andere mit der Schlae laden. Ist sehr praktisch. Ich denke, dass werden andere nciht anders machen. freuen

Eigendlich sollte ja bei leerem Akku die LED rot leuchten, das sie aber nicht mehr tut. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob da nur irgend was kaputt ist, was das rot der LED erzeugt, oder ob da was kaputt ist, was den Ladevorgang in Gang setzt.

Ich bin da kein Fachmann und hoffe deshalb, das es hier welche gibt, die erkennen, ob das was geschmort ist. Es sieht mir aber sehr danach aus. Wie kann sowas passieren? Ja, ich weiß. Man sollte das im Garantiefall nicht öffen, aber es ist doch nur die Ladeschale. 4 Schrauben und nen Deckel. Keine Sicherheitsschikanen oder sonst was. Aber ich musst jetzt einfach mal gucken warum.

Denoch werde ich sie Reklamieren, wenn sie wirklich hin ist. Wird wohl keiner merken, das ich die 4 Schrauben gelöst habe. Außer wenn sie mit einer bestimmten Anzahl von Umdrehungen reingedreht wurden. lachen Allerdings muss ich erst noch meine Akkus testen, wenn ich sie über die Cam lade. Vielleicht liegt es auch an den Akkus, was ich mir aber nicht vorstellen kann, dass 3 Akkus von einem auf den anderen Tag kaputt gehen.

Mir ist auch keine Flüssigkeit reingelaufen. Aber dennoch ist an machen Stellen eine Art Kleber oder sowas. Auch sind manche Bezeichnungen verschmolzen.

Hier nun die Bilder von der Ladenschale-Platine
ACHTUNG!! Die Bilder habe ich wegen der Details in der Originalgröße (2560x1920) gelassen. Ma sehen wie lange die auf Imageshack bleiben. ImagesHack hat sie automatisch auf 800x600 geschrumpft. Nicht so schön. lachen Das Gehäuse ist sauber. War nur Staub drin. mehr nicht.











Das Internet - es ist nicht gut oder böse. Es ist so wie die Menschen, die sich darin bewegen.
19.04.07, 00:18:07

Eve

(Mitglied)

Beiträge: 6039
Registriert seit: 11.06.04

DC 8300/DC 8600
Slimline X5/X6/XS7

Zitat von leachim:
. Ich lade meine Akkus immer 3 Stunden, das reicht völlig aus. Da ich immer ein Akku in der Cam habe kann der andere mit der Schlae laden.
Allerdings muss ich erst noch meine Akkus testen, wenn ich sie über die Cam lade.


@leachim

3 Stunden reichen bei mir nicht aus denn bis das Licht wieder grün leuchtet, können auch schon mal 5 Stunden vergehen. Ich warte eisern bis es grün ist. Holst Du die Akkus generell nach 3 Stunden raus?

Gerechtigkeit, Wahrhaftigkeit und Zivilcourage sind Voraussetzungen für ein friedliches Zusammenleben!
19.04.07, 01:42:23

leachim

(Senior Member)

Beiträge: 281
Registriert seit: 15.07.06

Traveler DC 8600
Macht einfach
super Fotos
Yeh

NEU NEU!!!
Samsung NX10
Systemkamera

Nein nicht gennerell. Jedenfalls war das Licht immer Grün. Erst dann hab ich sie entnommen.

Das Internet - es ist nicht gut oder böse. Es ist so wie die Menschen, die sich darin bewegen.
19.04.07, 02:00:27

norbert

(Senior Member)

Beiträge: 160
Registriert seit: 04.07.06

DC8300, Lumix GF1

Auf den Bildern sehe ich keine Stelle, an der etwas durchgeschmort wäre. Sind wohl zu sehr verkleinert. Kannst Du die defekte Stelle mal markieren oder einen Ausschnitt reinstellen?

Um die Akkus und das Netzteil als Fehlerquelle auszuschließen: Lassen sich die Akkus mit dem Netzteil in der Kamera laden?

19.04.07, 09:47:42

Kacki

(Experte)

Beiträge: 4535
Registriert seit: 21.06.04

Tevion SZ8
(August '12)
Traveler DC-XZ6
(Juni '07)
Canon EOS 400D
(Herbst '06)
Traveler DC 8300
(Herbst '05)
Traveler DC 5300
(Herbst '03)
Olympus C920Z
(Herbst '99)

Reagiert die Ladeschale denn überhaupt noch? Leuchtet die LED grün wenn kein Akku drin ist (und Strom angeschlossen wird)?
Muss ja nicht gleich durchgeschmort sein, mit Schwelbrand, Funkenflug und Lochfraß. Reicht ja ein kleiner Halbleiterdefekt. Sieht man nicht. Wahrscheinlicher ist aber, dass der Akku oder dessen Ladekontroller (befindet sich IM Akku) defekt ist!
Läd der Akku in der Kamera?
19.04.07, 11:43:31

leachim

(Senior Member)

Beiträge: 281
Registriert seit: 15.07.06

Traveler DC 8600
Macht einfach
super Fotos
Yeh

NEU NEU!!!
Samsung NX10
Systemkamera

Ich werde später einen vergrößerten Ausschnitt hinzufügen von dem ich vermute, dass da was verschmort ist. Kann man aber auf den jetzigen Aufnahmen auch sehen.

Die Ladeschale leuchtet grün, wenn kein Akku eingelegt ist. Sie bleibt auch grün, wenn einer eingelegt wird. Und wie gesagt habe ich 3 Akkus bei denen das der Fall ist. Kann ja nicht sein, dass die alle Kaputt sind.

Ein Akku läd gerade an der Cam. Kann also später mehr dazu sagen.

Das Internet - es ist nicht gut oder böse. Es ist so wie die Menschen, die sich darin bewegen.
19.04.07, 13:19:22

Kacki

(Experte)

Beiträge: 4535
Registriert seit: 21.06.04

Tevion SZ8
(August '12)
Traveler DC-XZ6
(Juni '07)
Canon EOS 400D
(Herbst '06)
Traveler DC 8300
(Herbst '05)
Traveler DC 5300
(Herbst '03)
Olympus C920Z
(Herbst '99)

ok - issn Argument...

Sind die 3 Kontaktfedern i.o.?
19.04.07, 13:32:46

leachim

(Senior Member)

Beiträge: 281
Registriert seit: 15.07.06

Traveler DC 8600
Macht einfach
super Fotos
Yeh

NEU NEU!!!
Samsung NX10
Systemkamera

Ja, die Kontakte sind ok. Die 3 Kabel, die von den Kontakten zur Platine gehen sind auch alle fest. Das ist ein Stecker, der in eine Buchse auf der Platine eingesteckt ist.

Ich gehe jetzt erst mal Mittag machen. lachen

Das Internet - es ist nicht gut oder böse. Es ist so wie die Menschen, die sich darin bewegen.
19.04.07, 13:41:53

norbert

(Senior Member)

Beiträge: 160
Registriert seit: 04.07.06

DC8300, Lumix GF1

Ähnliches ist mir schon passiert. Das Netzteil meiner alten Traveler D1 hat einen zur Ladeschale passenden Stecker (zum Glück identisch gepolt!); die Spannung ist aber niedriger als die Spannung des DC8300-Netzteils. Effekt: Diode in der Ladeschale leuchtet grün - egal ob ein Akku in der Ladeschale liegt oder nicht und wird auch nicht rot, wenn der Akku leer ist. Der gleiche Effekt dann auch beim Versuch, einen Akku in der Kamera zu laden. Normalerweise blinkt die LED am Sucher wenn ein leerer Akku geladen wird. Schließt man das falsche Netzteil an, zeigt die LED am Sucher 'Dauergrün'.
19.04.07, 15:55:18

master1964

(Senior Member)

Beiträge: 693
Registriert seit: 09.07.05

DC 8300 - DC 8600

Ich weiß nicht was Du da für einen Akt machst...Traveler anrufen oder anmailen...schwupps haste ne neue Ladeschale.
19.04.07, 16:20:34

leachim

(Senior Member)

Beiträge: 281
Registriert seit: 15.07.06

Traveler DC 8600
Macht einfach
super Fotos
Yeh

NEU NEU!!!
Samsung NX10
Systemkamera

Alles bis auf den 3. Akku sind Original Teile von Traveler. Das NT passt sowohl in die Ladeschale als auch in die Cam und in die Dokingstation. Ich benutze auch kein Fremd-NT einer anderen Cam. Bei der Ladeschale war es bis vorgestern schon immer so, dass die LED im leeren Zustand grün leuchtet und wenn der Akku leer ist, rot. Sabald er wieder voll war, wurde die LED wieder grün. Letzte Woche ging das auch noch.

Fakt ist wohl, das die Ladeschale hinüber ist. Den 1. Akku, den ich jetzt über die Cam geladen habe ist voll und funktionsfähig. Der 2. ist gerade am laden.

Hier nun die vergrößerten Ausschnitte der Platine. Aber es kann jetzt eh nur an der Ladeschale liegen.



Wenn man (1) und (3) vergleicht sieht man da einen gravierenden Unterschied gegenüber den anderen identischen Teilen. Teil (3) ist spiegelglatt hingegen (1) rau und angeschmolzen ist. Bei (2) sieht man, dass die Schrift auf der Platine verschmolzen ist. Man könnte grade meinen, dass dieses Sekret aus dem Teil mit der 100 raus kommt. Das Sekret ist übrigens hart wie Kleber.



Hier nochmal 2 Stellen bei denen dieses Sekret ebenfalls vermehrt da ist. Auch hier ist es hart wie Kleber.

Ob das die Ursache ist, weiß ich nicht. Ich werde aber morgen bei Supra anrufen und denen das mitteilen. Mal sehen, ob die alles wollen oder nur die Ladeschale. Ist das überhaupt ein Garantiefall oder einfach verschleiß?

Das Internet - es ist nicht gut oder böse. Es ist so wie die Menschen, die sich darin bewegen.
19.04.07, 16:37:23

norbert

(Senior Member)

Beiträge: 160
Registriert seit: 04.07.06

DC8300, Lumix GF1

Das Teil mit der '100' drauf sieht in der Tat so aus, als wäre es 'ausgelaufen'. Es könnte sich in diesem Fall um das Elektrolyt eines Kondensators handeln. Dieser verliert dann seine Kapazität und die Schaltung funktioniert nicht mehr. Ob das schwarze Teil darüber (das mit der rauhen Oberfläche) defekt/verschmort ist, kann man so einfach nicht sagen. Ohne Schaltplan und bei den SMD-Bausteinen kann man selbst sowieso nichts reparieren. Supra anrufen - sollte eigentlich ein Garantiefall sein.
19.04.07, 16:54:03

Kacki

(Experte)

Beiträge: 4535
Registriert seit: 21.06.04

Tevion SZ8
(August '12)
Traveler DC-XZ6
(Juni '07)
Canon EOS 400D
(Herbst '06)
Traveler DC 8300
(Herbst '05)
Traveler DC 5300
(Herbst '03)
Olympus C920Z
(Herbst '99)

Das Teil mit der '100' ist ein Widerstand, er hat die Schaltplanbezeichnung R23 und wahrscheinlich 100 OHM. Da kann nix auslaufen.
Es handelt sich meiner Meinung nach um Heißkleber oder Lack.
Das schwarze Teil darüber ist ein Transistor (oder eine Diode), genau wie der weiße mit dem L3 drauf ("L3" ist eine Codierung, die z.B. hier erklärt wird). Er hat 3 Kontakte. Der könnte kaputt sein, aber man sieht es ihm nicht immer unbedingt an. Was steht dran, "Q1"? Q... sind immer Transistoren, Dioden o.ä., eben Halbleiter. Was der auf dem Kopp hat, könnte dasselbe sein, wie der Rotz neben dem R23, also harmloser Lack. Oft wird das verwendet, um Schaltungen zu "versiegeln".

Nichtsdestotrotz ist bei Leachim was kaputt. Dass alle 3 Akkus gleichzeitig den Geist aufgegeben haben ist rein statistisch unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich!). Selbst wenn sie sich in der Cam noch Laden lassen und auch selbst wenn sie danach noch "normal" funktionieren, könnten sich ihre Spezifikationen derart degradiert haben, dass die Ladeautomatik unter bestimmten Bedingungen nicht mehr richtig tickt. Ich habe halbkaputte Akkus, die sich in dem einen Ladegerät noch laden lassen, während ein anderes bereits "Error" anzeigt. Da die Cam aber noch relativ neu ist (DC8600), glaube ich auch eher an einen Defekt im Ladegerät.

19.04.07, 17:12:21

leachim

(Senior Member)

Beiträge: 281
Registriert seit: 15.07.06

Traveler DC 8600
Macht einfach
super Fotos
Yeh

NEU NEU!!!
Samsung NX10
Systemkamera

Gut, danke Kacki. Dann werde ich das reklamieren. Ich werde berichten, wie es weiter geht. freuen

Das Internet - es ist nicht gut oder böse. Es ist so wie die Menschen, die sich darin bewegen.
19.04.07, 17:43:15

leachim

(Senior Member)

Beiträge: 281
Registriert seit: 15.07.06

Traveler DC 8600
Macht einfach
super Fotos
Yeh

NEU NEU!!!
Samsung NX10
Systemkamera

Hallo Gemeinde!

Ich habe soeben beim Traveler-Service angerufen. Das ist echt wunderbar, dass die auch eine Festnetznummer haben. Somit bezahle ich durch meine Telefonflat nichts extra. lachen

Problem also geschildert, alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen und promt schicken die mir eine neue Ladeschale. Wollten keine Kopie des Kassenbeleges, keine Seriennummer der Cam nur verständlicherweise meine Adresse. freuen

Super Service von denen. Bin gespannt wann sie nächste Woche kommen wird. freuen

So long...

Das Internet - es ist nicht gut oder böse. Es ist so wie die Menschen, die sich darin bewegen.
20.04.07, 16:27:38

leachim

(Senior Member)

Beiträge: 281
Registriert seit: 15.07.06

Traveler DC 8600
Macht einfach
super Fotos
Yeh

NEU NEU!!!
Samsung NX10
Systemkamera

Hallo Gemeinde!

Heute ca. 14:30 Uhr kam der GLS-Mann und übergab meiner Schwester einen gepufferten Umschlag. Es ist, man glaubt es kaum, die Ersatzladeschale von Supra. Das ging echt fix. Hätte ich nicht gedacht.

Wie in dem vorherigen Beitrag, wollten die von mir nichts. Also auch nicht die defekte. Jetzt hab ich die neue auch aufgeschraubt lachen um zu schauen, ob es wirklich an diesem Transistor liegt. Und es scheint wohl so zu sein. Denn der Transitor auf der neuen Ladeschale-Platine ist wie die anderen glatt. Mal abgesehen von dem Rotz - wie Kacki so schön sagt lachen - der da drauf ist.



Auch ist mir aufgefallen, das da teilweise andere Bauteile verbaut sind. Jedenfalls haben die andere Namen.


Das ist der eckige Chip der alten Ladeschale


Das ist der eckige Chip der neuen Ladeschale. Etwas unscharf. Sorry.


Der rechteckige Chip der alten Ladeschale


Der rechteckige Chip der neuen Ladeschale

Getestet habe ich sie noch nicht, da im Moment noch kein Akku richtig leer ist. Aber ich bin da otimistisch. Die werden mir doch kein defektes Gerät schicken.

@Kacki, du hat ja scheinbar etwas Ahnung von Platinen. Handelt es sich hierbei um gleichwertige Bauteile oder sind es sogar bessere, weil ich vielleicht nicht der einzige bin, bei dem die Ladeschale kaputt ging.

Grüße
leachim

Das Internet - es ist nicht gut oder böse. Es ist so wie die Menschen, die sich darin bewegen.
24.04.07, 21:30:25

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11845
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300

Jo, ich kenne das von Supra nicht anders, deren Kundendienst ist immer gut und schnell. Ist übrigens der erste Fall den ich von einer defekten Traveler Ladeschale hier im Forum lese.

Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
24.04.07, 21:42:25

Chrissi123

(Senior Member)

Beiträge: 286
Registriert seit: 13.07.06

DC-8600; Sony Alpha200

@ Leachim: Das ist egal von welcher Firma die sind, da es Bauteile mit dem gleichen Funktionen sind, außerdem ist der zweite IC vom gleichen Fabrikanten zwinkern
25.04.07, 14:42:23

Kacki

(Experte)

Beiträge: 4535
Registriert seit: 21.06.04

Tevion SZ8
(August '12)
Traveler DC-XZ6
(Juni '07)
Canon EOS 400D
(Herbst '06)
Traveler DC 8300
(Herbst '05)
Traveler DC 5300
(Herbst '03)
Olympus C920Z
(Herbst '99)

Zitat von Chrissi123:
@ Leachim: Das ist egal von welcher Firma die sind, da es Bauteile mit dem gleichen Funktionen sind, außerdem ist der zweite IC vom gleichen Fabrikanten zwinkern


...und hat auch die selbe Bezeichnung: 339
Das andere ist wohl nur eine Chargen-/Seriennummer.

der erste Chip hat zwar im neuen Ladegerät eine andere Bezeichnung, aber das scheint auch ein anderer Hersteller zu sein und dann kann es wieder derselbe Chip sein...

Ich denke, das ist hier nebensächlich. Wenn die gesamte Schaltungsauslegung anders wäre, könnte man von einer Modifikation sprechen.
Dass der TRansistor anders aussieht, kann nun auch daran liegen, dass er auf der neuen Platine kein Wachs/Harz drübergestrichen bekommen hat. Ist wohl eher Zufall. Transistoren eitern nicht. Meistens sieht man es ihnen nicht an, wenn sie defekt sind; ganz selten platzen sie schonmal auf und springen dann entzwei oder kriegen ein Loch (ohne Witz!).
25.04.07, 14:54:50

Chrissi123

(Senior Member)

Beiträge: 286
Registriert seit: 13.07.06

DC-8600; Sony Alpha200

Zitat von Kacki:
ganz selten platzen sie schonmal auf und springen dann entzwei oder kriegen ein Loch (ohne Witz!).

...und dann muss schon ordentlich Überspannung drauf sein oder ein Fabrikationsfehler vorliegenzwinkern
Bei z.B. Elkos sieht man einen Defekt in Form von einer austretenden Flüssigkeit an Sollbruchstellen.
Transistoren können aus durch die im Inneren enstehende Hitze anfangen zu qualmen; das stinkt dann richtig schönlachen
25.04.07, 19:23:35

leachim

(Senior Member)

Beiträge: 281
Registriert seit: 15.07.06

Traveler DC 8600
Macht einfach
super Fotos
Yeh

NEU NEU!!!
Samsung NX10
Systemkamera

Is ja ach egal jetzt. Die neue Ladeschale funktioniert. freuen Dachte halt, dass es vielleicht doch andere Bauteile sein könnten, wegen diesem Problem eben. Aber es war vermutlich - wie Chrissi schon sagte - ein Fabrkationsfehler, der von Anfang an schon existiert haben muss.

Das Internet - es ist nicht gut oder böse. Es ist so wie die Menschen, die sich darin bewegen.
25.04.07, 23:46:18
Schnelle Antwort direkt hier - sonst auf den Antwort Button rechts klicken!

Beitrag erstellen

Board Code? HTML? Smilies? E-Mail bei neuen Antworten?

Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AN
Smilies sind AN
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Slimline gekauft- bin schon gespannt
207 286765
28.12.06, 08:21:17
Gehe zum letzten Beitrag von Pummelchen
Gehe zum ersten neuen Beitrag Welches Zubehör sollte mitgeliefert werden?
22 9519
10.05.06, 23:31:45
Gehe zum letzten Beitrag von Eve
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neuerwerb Traveler IS12 HEUTE
8 7410
09.05.10, 13:12:21
Gehe zum letzten Beitrag von dl3mcj
Gehe zum ersten neuen Beitrag Zubehör für die DC-XZ6
19 4970
31.07.08, 17:29:24
Gehe zum letzten Beitrag von Thomas
Gehe zum ersten neuen Beitrag Firmware 1.16
19 14103
14.07.10, 17:45:56
Gehe zum letzten Beitrag von Thomas
sitemap
Ausführzeit: 0.0662 sec. DB-Abfragen: 15
Der Counter läuft seit dem 02.04.2006.
Erfasst werden nur Direktaufrufe zu den Seiten.
Nicht erfasst sind Aufrufe über den eingebauten Feedreader.
Feedreaderaufrufe fehlen in der Statisik und der Onlineliste,
somit liegen die echten Zugriffszahlen über den angezeigten Werten.
Besucher gesamt: 9.488.536
Besucher heute: 2.073
Besucher gestern: 7.239
Max. Besucher pro Tag: 28.891
gerade online: 207
max. online: 305
Seitenaufrufe gesamt: 55.597.257
Seitenaufrufe diese Seite: 309
Statistiken
Google
Powered by: phpMyForum 4.1.17 © Christoph Roeder