Forumsregeln

Aufgrund der hohen Zugriffe und Postings wird es nötig, mal ein paar Regeln festzulegen. Solche Regeln findet man in allen Foren, sie sind also nicht unüblich. Sie erleichtern Euch (den Usern) und uns (dem Admin und den Moderatoren) einfach die Arbeit.

Die Forumsregeln
Die Richtlinien, die hier aufgeführt sind, sollen die Qualität der Diskussions-Plattform schützen.
Der Admin und die Moderatoren kümmern sich darum, ob diese Richtlinien eingehalten werden.
Wir bitten Dich aber darum, diese Regeln zu befolgen, damit eine gemütliche Atmosphäre im Forum gewährt wird. Sollte sich jemand nicht an diese Regeln halten, muss er damit rechnen, aus dem Forum verbannt zu werden.

1. Richtlinien für Beiträge:

2. Es herrscht absolute Meinungsfreiheit:
Bedenke, Meinungsfreiheit ist ein Privileg, welches wir gern unterstützen. Meinungsfreiheit kann aber auch aus dem Rahmen der Vernunft entgleiten und so Gefühle/Rechte oder Sonstiges verletzen. Also überdenke, was Du in Deinen Beiträgen schreibst, so daß Du selbst damit einverstanden wärst, wenn jemand anderes dieses schreiben würde.

Dieses Recht findet Einschränkung in dem Falle der Pornographie (auch keine unbekleideten Personen im Forum), der Verletzung der persönlichen Ehre, der Gewaltverherrlichung und Aufforderung und in der Verletzung eines sonst geltenden Rechtes in der BRD.

3. Signaturen & Avatar (Benutzerbild):
Wenn Du einen eigenen Avatar (Benutzerbild) hochladen willst, darf dieser maximal 100x100 Pixel groß sein. Hier ist zu beachten, daß keine moralisch bedenklichen Bilder hochgeladen werden dürfen. Außerdem sind hier die Urheberrechte zu beachten, sprich Logos usw. dürfen nicht ohne weiteres verwendet werden.
Animation aus wechslenden Bildern sind in der Regel nicht gestattet, Ausnahmen sind genehmigungspflichtig.
Signaturen dürfen maximal eine Länge von 3 Zeilen haben. Die Signatur sollte keine moralisch bedenklichen Inhalte haben.
Auch hier ist zu beachten, daß keine moralisch bedenklichen Bilder hochgeladen werden dürfen. Außerdem sind hier die Urheberrechte zu beachten, sprich Logos usw. dürfen nicht ohne weiteres verwendet werden. Verlinkungen sind nicht erlaubt, eigene Links bitte nur in das Profil eintragen. Farbige bzw. Signaturen in Fettschrift sind leider nicht gestattet. Provozierende Inhalte in Signaturen werden komentarlos gelöscht.

4. Links:
Das Posten von Links zu Seiten mit illegalem Inhalt (Pornographie, Gewaltverherrlichung, Radikalpolitisch) und Downloads von urheberrechtlich geschützten Inhalten ist verboten.
Falls gegen diese Regel doch verstoßen wird, distanziert sich das Team Traveler-Forum ausdrücklich von allen Inhalten der gelinkten Seiten und macht sich deren Inhalt nicht zu eigen. Links, die gegen die Regeln verstoßen werden umgehend und ohne die Verpflichtung einer Stellungnahme gelöscht.

5. Private Nachrichten (PNs):
Es ist nicht erlaubt, die Inhalte von PNs anderer ohne die Zustimmung des Verfassers zu veröffentlichen. Gleiches gilt natürlich für andere private Gespräche, wie zum Beispiel über ICQ, AIM oder ähnliche Messenger.

6. Nicknamen:
Jeder User darf sich bei der Registrierung einen Nicknamen nach seinem Geschmack aussuchen.
Nicknamen mit anstößigem und gegen die allgemein geltenden Regeln und Gesetze verstoßendem Inhalt werden gesperrt bzw. gelöscht, wenn der User sich mit einer Änderung nicht einverstanden erklärt.
Der Benutzername darf nicht identisch mit dem Namen einer anderen Person oder
Institution sein oder in anderer Weise missverständlichen Charakter haben. Der Benutzername darf nicht Namensrechte Dritter verletzten, z. B. dürfen keine
Markennamen verwendet werden. Doppelnicknamen sind nicht erlaubt. Sollte so etwas doch vorkommen, dann muss der User sich für einen Nicknamen entscheiden und die Übrigen werden gesperrt bzw. gelöscht.
Sollte dies sich wiederholen, kann das, frei nach dem Ermessen der Moderatoren, Konsequenzen nach sich ziehen.

7. Webseiten Richtlinien:
http://traveler-forum.de ist eine freischaffende Seite. Die Menschen, die im Hintergrund arbeiten sind sowohl Digitalkamera-Enthusiasten als auch freiwillige Helfer. Der Zeit- und Arbeitsaufwand, das Forum zu betreiben und in seiner Form am Laufen zu halten, ist enorm. Wenn Du Vorschläge oder Kommentare zum/über das Forum äußern willst, dann bitte konstruktiver Art. Unsachliche, unbegründete, nicht der Wahrheit entsprechende Kommentare, werden nicht geduldet. Wenn Du Fragen, Vorschläge oder Kommentare äußern willst, benutze dazu bitte das entsprechende Forum. Wenn Du Dein Anliegen lieber privat, unter Ausschluss der Öffentlichkeit mitteilen möchtest, dann schicke dazu bitte eine Private Nachricht an den Admin oder einen der Moderatoren.

8. Netiquette:
Wir leben alle auf demselben Grund und Boden und wir sind (fast) alle Traveler-User! Respektiere Meinungen, auch wenn Du sie nicht teilst. Jeder darf seine Ansicht kund tun, aber bitte in entsprechend friedlicher Art. Es ist leicht, jemanden für seine Ansichten zu verurteilen, aber bedenke, daß das nicht geduldet wird. Wir kommen aus unterschiedlichen Regionen, sind unterschiedlichen Alters und leben in verschiedensten Verhältnissen. Berücksichtige dies, bevor Du Deinen Beitrag entgültig veröffentlichst. Ein Augenblick des Nachdenkens ist oftmals deutlich besser, als Stunden der Reue.
Die generelle Daumenregel: Behandle andere so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

9. Bildrechte:
Alle hier gezeigten Bilder sind Eigentum der jeweiligen User. Jede Nutzung auf kommerziellen und nicht kommerziellen Internet-Seiten sowie jede andere Form der öffentlichen Darstellung bedarf der Zustimmung des Users. Zuwiderhandlungen werden u.U. zur Anzeige gebracht.

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10. Newsletter:
Wenige Male im Jahr meistens bei besonderen Anläßen, verschickt das Forum einen Newsletter an die registrieren Mitglieder. Mit der Registrierung erklärst du dich damit einverstanden.

11. Die letzten Worte:
Der Admin und die Moderatoren behalten sich das Recht vor, diese Richtlinien verändern zu können, wenn es nötig dafür scheint.

12. Löschen von Beiträgen und Themen:
Wir behalten uns das Recht vor, einzelne Beiträge und Nachrichten ohne Angabe von Gründen zu löschen
Bilder mit pornographischem, erotischem oder illegalem Inhalt werden kommentarlos gelöscht. Bei wiederholtem Verstoß wird das Mitglied verwarnt bzw. aus dem Forum ausgeschlossen. Scheidet ein User aus unserem Forum aus, hat er kein Anrecht auf das Löschen seines Usernamens und/oder die Löschung seiner Beiträge/Bilder. Da der Aufwand sehr groß sein kann und/oder die Zusammenhänge der Beiträge nicht mehr gegeben sind, ist ein Löschen einzelner Beiträge/Bilder nicht machbar.
Wenn Du mit diesen Richtlinien nicht einverstanden bist, dann such Dir bitte eine andere Plattform des Austausches.
Auf gute Zusammenarbeit!

13. Bitte keine Supportanfragen per Mail oder PN sondern im Forum:
Aus gegebenen Anlaß möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass Supportanfragen in den jeweiligen Foren/Unterforen zu posten sind.
Dort werden sie gerne und ausführlich beantwortet. Ich bitte nochmals ausdrücklich darum, Supportanfragen per Mail oder PN sowie in der Shoutbox zu unterlassen.
Die Mitglieder und wir (Peter und ich) betreiben das Forum in unserer Freizeit - für Einzelauskünfte fehlt die Zeit.
Im Forum, wo die Fragen hingehören, können alle an der Beantwortung teilnehmen. Die Beantwortung wird so umfangreicher und genauer. Außerdem können auch andere Gäste/Mitglieder, die vielleicht die gleiche Frage haben, davon profitieren.

Euer Team von http://traveler-forum.de


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