Hilfe zum Forum
Registrieren und einloggen:
Wieso muss ich mich überhaupt registrieren?
Wieso kann ich mich nicht einloggen?
Wieso logge ich mich automatisch aus?
Ich habe mich registriert, kann mich aber nicht einloggen!
Ich habe mich registriert, kann aber trotzdem nicht die Mitgliederliste und Profile einsehen!
Ich habe mein Passwort vergessen!
Benutzerangaben und Einstellungen:
Wie ändere ich meine Einstellungen?
Wie kann ich ein Bild unter meinen Benutzernamen anzeigen?
Wie kann ich meinen Benutzertitel ändern?
Wie kann ich meinen Wohnort eingeben?
Wie kann ich meinen Wohnort in die Karte eintragen?
Die Zeiten stimmen nicht!
Was sind Favoriten?
Was sind Rangzeichen?
Was ist eine "eMail Benachrichtigung"?
Das Forum und seine Benutzung:
Was sind Administratoren (Admin)?
Was sind Moderatoren (Mod)?
Was sind Benutzergruppen?
Wie kann ich das Forum durchsuchen?
Wie verwende ich die Mitgliederliste?
Was sind Ankündigungen?
Was sind Wichtige Themen?
Was sind geschlossene Themen?
An einer Umfrage teilnehmen
Kann ich anderen Usern E-Mails schicken?
Was sind Private Nachrichten?
Senden von Privaten Nachrichten
Private Nachrichten Ordner
Lesebestätigung
Beiträge schreiben:
Wie schreibe ich ein Thema in ein Forum?
Wie antworte ich auf ein Thema?
Wie editiere oder lösche ich einen Beitrag?
Wie erstelle ich eine Umfrage?
Wie editiere ich meine Umfrage?
Was sind Board Codes (BBCodes)?
Darf ich HTML benutzen?
Was sind Smilies?
Was sind Dateianhänge?
Downloads
Wo sind die Downloads?
Wieso kann ich die Downloadecke nicht sehen?
Wie lade ich eine Datei hoch?
Was für Dateien darf ich hochladen?
Wie downloade ich Dateien?
Kann ich Kommentare zu einem Download abgeben?
Wo bekomme ich den Adobe Acrobat Reader her?
Chat (optional)
Wo finde ich den Chat?
Wieso kann ich den Chat nicht sehen?
Wie logge ich mich in den Chat ein?
Der Chat funktioniert bei mir nicht.
 
Registrieren und einloggen:
Wieso muss ich mich überhaupt registrieren?
Es gibt Bereiche und Funktionen im Forum, die ausschließlich registrierten Benutzern vorbehalten sind. In jedem Fall gehören dazu folgende Möglichkeiten:
  • Themen starten (optional für Gäste)
  • Themen beantworten
  • Umfragen erstellen und daran teilnehmen
  • Eigene Beiträge nachträglich editieren
  • E-Mail Benachrichtigung über neue Themen und Beiträge erhalten
  • Private Nachrichten an andere Mitglieder des Forums verschicken
  • Einstellung der Optionen im Benutzerprofil


Eine Registrierung ist kostenfrei, unterliegt aber gewissen Bestimmungen die Du vor Deiner Registrierung bestätigen musst. Desweiteren benötigst Du für die Registrierung einen Benutzernamen und eine gültige E-Mail Adresse. Außerdem musst Du ein Passwort für Deinen Account festlegen.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht für Werbe-E-Mails missbraucht oder an Dritte weitergegeben. Ob Dir andere Benutzer des Forums E-Mails zuschicken dürfen, kannst Du mit Hilfe der Optionen in Deinem Profil entscheiden. Die E-Mail-Adresse bleibt im Forum immer verborgen und es können innerhalb des Forums nur Mails mit Hilfe eines Formulars verschickt werden. So kann ausgeschlossen werden, dass Du Spam-E-Mails über unser Forum erhältst.
Deine E-Mail wird während der Registrierung auf Gültigkeit überprüft. Dazu wird Dir eine E-Mail zugeschickt mit Informationen und einem Freischaltungs-Link, die für den Abschluss der Registrierung zwingend erforderlich sind.

Nach oben


Wieso kann ich mich nicht einloggen?
Hast Du Dich registriert? Du musst Dich erst registrieren bevor Du Dich einloggen kannst.
Wurdest Du vom Board gebannt (in dem Fall erhältst Du eine Nachricht)? Wenn dem so ist, solltest Du den Admin kontaktieren um herauszufinden, warum.
Falls Du registriert und nicht gebannt bist und Dich immer noch nicht einloggen kannst, dann überprüfe Deinen Usernamen und das Passwort. Normalerweise liegt hier der Fehler, falls nicht, setze Dich mit dem Administrator in Verbindung, es könnte eine fehlerhafte Forumskonfiguration vorliegen.

Nach oben


Wieso logge ich mich automatisch aus
Falls das Problem auftritt wenn Du z.B. einen Beitrag bzw. Thema schreiben, ein Profil anschauen oder Dein Profil ändern möchtest ect., dann liegt das wahrscheinlich an der Cookie-Einstellung Deines Browsers. Wenn das so ist, aktiviere bitte die Cookie-Annahme Deines Browsers.
Außerdem kann es daran liegen, dass Du die Funktion "Automatisch einloggen" beim Einloggen nicht aktiviert hast. Dann bleibst Du nur für eine gewisse Zeit eingeloggt.
Dadurch wird der Missbrauch Deines Accounts verhindert. Um eingeloggt zu bleiben, wähle die entsprechende Option beim Einloggen.
Dies ist nicht empfehlenswert, wenn Du an einem fremden Rechner sitzt, z.B. in einer Bücherei oder Universität, im Internetcafé usw.

Nach oben


Ich habe mich registriert, kann mich aber nicht einloggen
Du musst Deinen Account erst aktivieren. Das machst Du, indem Du auf den Aktivierungs-Link klickst den Du in der Mail nach Deiner Registrierung bekommen hast.
Falls Dir keine E-Mail zugesandt wurde, vergewissere Dich, dass die E-Mail-Adresse korrekt war.
Wenn Du Dir sicher bist, dass die angegebene E-Mail-Adresse richtig ist, setze Dich mit dem Administrator in Verbindung.
Diese Aktivierungs-Methode hat der Admin ausgewählt um einen Missbrauch des Forums zu verhindern.

Nach oben


Ich habe mich registriert, kann aber trotzdem nicht die Mitgliederliste und Profile einsehen
Das liegt wahrscheinlich daran, dass Du dafür nicht freigeschaltet bist.
Wenn Du alle Angaben gemacht hast, schaltet Dich der Admin so bald wie möglich frei. Falls der Admin das mal nicht gemerkt haben sollte, kannst Du ihm auch eine PN schreiben. Er wird Dich dann sobald wie möglich freischalten.

Nach oben


Ich habe mein Passwort vergessen
Kein Problem! Du kannst ein neues Passwort beantragen.
Klicke dazu auf der Loginseite auf "Ich habe mein Passwort vergessen", folge den Anweisungen und Du solltest Dich bald wieder anmelden können.

Nach oben

 

Benutzerangaben und Einstellungen:

Wie ändere ich meine Einstellungen?
Deine Einstellungen (sofern Du registriert bist) werden in der Datenbank gespeichert. Klicke auf den Profil-Link um sie zu ändern (wird  am oberen Bildschirmrand angezeigt). Damit kannst Du Deine Einstellungen ändern.

Nach oben


Wie kann ich ein Bild unter meinen Benutzernamen anzeigen?
Wenn Du Dir ein Bild unter Deinen Benutzernamen (Avatar) anzeigen lassen willst, machst du das unter "Profil" --> "Avatar bearbeiten".
Hier hast Du zwei Möglichkeiten, entweder Du lädst Dir ein Bild von Deinem PC hoch ("Avatar Upload"), oder Du gibst den Link des Bildes an ("Link zu einem Avatar") das auf einem anderen Server liegt.
Bitte beachte, dass das Bild nicht größer als 100x100 Pixel sein darf und nur jpg, png, gif erlaubt sind.

Nach oben


Wie kann ich meinen Benutzertitel ändern?
Der Benutzertitel wird bei den Beiträgen unter dem Benutzernamen angezeigt. Standardmäßig wird der Benutzertitel vom Forum angegeben und richtet sich nach der Anzahl der geschriebenen Beiträge.
Allerdings ist es bei uns auch möglich den Benutzertitel zu ändern ("Profil" --> "Profil bearbeiten" --> "Usertitel").

Nach oben


Wie kann ich meinen Wohnort eingeben?
Den Wohnort kannst Du in Deinem Profil ("Profil" --> "Profil bearbeiten" --> "Wohnort") ändern, indem Du auf "ändern" klickst.
Hier kannst Du dann Deine PLZ und Wohnort eingeben. Achtung, alle nicht gespeicherten Angaben im Profil gehen verloren.

Nach oben


Wie kann ich meinen Wohnort in die Karte eintragen? (optional)
Dazu klickst Du in der Linkleiste auf "Karte" --> "Eigenen Wohnort eintragen" --> "ändern". Es öffnet sich ein neues Fenster wo Du eine Deutschlandkarte siehst. Hier klickst Du mit der Maus einfach dorthin wo Dein Wohnort liegen müsste.

Nach oben


Die Zeiten stimmen nicht
Die Zeiten stimmen höchstwahrscheinlich schon, vermutlich hast Du einfach die Zeitzone nicht richtig eingestellt.
Falls dem so ist, solltest Du die Einstellungen Deines Profils überprüfen um die Zeitzone, die für Dich zutreffend ist, zu wählen ("Profil" --> "Einstellungen ändern" --> "Zeitzone"). Bitte beachte, dass Du die Zeitzone nur wechseln kannst, wenn Du ein registriertes Mitglied bist. Falls Du also noch nicht registriert bist, wäre das vielleicht ein guter Grund.

Nach oben


Was sind Favoriten?
Mit Hilfe von Favoriten kannst Du Dir Deine eigene Auflistung von Foren und Themen gestalten. Klick dazu in einem Forum oder Thema, das Du in Deine Favoriten aufnehmen möchtest auf den Link "[... zu Favoriten hinzufügen]".
Wenn Du ein Forum bzw. Beitrag abonniert hast, bekommst Du eine Mail wenn ein neues Thema bzw. Beitrag geschrieben wurde und Du die "eMail Benachrichtigung" ("Profil" --> "Einstellungen ändern" --> "eMail Benachrichtigung standardmässig aktivieren?") aktiviert hast..
Um das Forum bzw. den Beitrag wieder aus Deinen Favoriten raus zu nehmen, kannst Du das unter "Profil" --> "Favoriten" --> "Abbestellen" oder im Forum bzw. Thema "[... aus Favoriten entfernen]" machen.

Nach oben



Was sind Rangzeichen?
Je nachdem, wie viele Beiträge Du schon erstellt hast und welcher Benutzergruppe Du angehörst, bekommst Du unter Deinem Benutzernamen andere Rangzeichen dargestellt. Diese sollen nur einen ersten Eindruck liefern wie viele Beiträge Du verfasst hast. Die Rangzeichen sollen nur als kleines Gimmik zählen. Alle Benutzer sind gleich, egal welchen Rang bzw. Rangzeichen sie haben. Folgende Rangzeichen gibt es zur Zeit: ab 10 Beiträgen ; ab 30 Beiträgen ; ab 50 Beiträgen ; ab 80 Beiträgen ; ab 100 Beiträgen ; ab 140 Beiträgen ; ab 190 Beiträgen ;  usw.

Nach oben


Was ist eine "eMail Benachrichtigung"?
Wenn Du ein neues Thema erstellst oder auf ein vorhandenes Thema antwortest, kannst Du wählen ob Du durch eine E-Mail benachrichtigt werden möchtest, wenn ein anderer Benutzer auf dieses Thema antwortet. Dann bekommst Du, wenn Du im Forum offline bist, eine E-Mail, wenn auf Dein Thema bzw. Beitrag geantwortet wurde. Du kannst auch E-Mail Benachrichtigungen auf neue Beiträge in einem Thema erhalten ohne in diesem Thema einen Beitrag zu erstellen, indem Du das Thema zu Deinen Favoriten hinzufügst.
Wenn Du keine E-Mail Benachrichtigungen von einem Thema mehr erhalten möchtest, kannst Du die Option abstellen indem Du das Thema in Deinen Favoriten abbestellst.
Nur registrierte Benutzer können E-Mail Benachrichtigungen empfangen und einstellen, ob sie E-Mail Benachrichtigungen standardmäßig empfangen möchten, indem sie ihre Einstellungen bearbeiten ("Profil" --> "Einstellungen ändern" --> ""eMail Benachrichtigung" standardmäßig aktivieren?") .
E-Mail Benachrichtigungen werden auch 'Abonnements' genannt.

Nach oben

 

Das Forum und seine Benutzung:

Was sind Administratoren (Admin)?
Administratoren haben die höchste Kontrollebene im gesamten Forum. Sie haben das Recht jede Forumsaktion zu unterbinden und spezielle Aktionen durchzuführen, wie die Vergabe von Befugnissen, das Bannen von Benutzern, Benutzergruppen erstellen, Moderatoren ernennen usw. Sie haben außerdem in jedem Forum die vollen Moderatorenrechte.

Nach oben


Was sind Moderatoren (Mod)?
Moderatoren sind Personen (oder Gruppen) die auf das tägliche Geschehen in dem jeweiligen Forum achten. Sie haben die Möglichkeit Beiträge zu editieren und zu löschen, Themen zu schließen, öffnen, verschieben oder löschen. Moderatoren haben die Aufgabe die Leute davon abzuhalten unpassende Themen in einen Beitrag zu schreiben oder sonstigen Blödsinn in das Forum zu setzen.
Moderatoren für ein bestimmtes Forum werden normalerweise Benutzer, die im Thema des Forums besonders nützlich und kenntnisreich sind.

Nach oben


Was sind Benutzergruppen?
In Benutzergruppen werden einige Benutzer vom Admin zusammengefasst. Jeder Benutzer kann zu mehreren Gruppen gehören und jeder Gruppe können spezielle Zugangsrechte erteilt werden. So ist es für den Admin einfacher, mehrere Benutzer zu Moderatoren eines bestimmten Forums zu erklären, ihnen Rechte für ein privates Forum zu geben und so weiter.

Nach oben


Wie kann ich das Forum durchsuchen?
Du kannst Beiträge nach Benutzernamen, nach Wörtern im Betreff oder im Beitrag, nach Datum oder nur in einem bestimmten Forum durchsuchen. Um auf die Suchfunktion zuzugreifen, klick den "Suchen" Link, der ganz oben auf den meisten Seiten erscheint. Du kannst alle Foren durchsuchen in denen Du die Berechtigung hast - Du kannst allerdings keine Foren durchsuchen für die Du nicht freigeschaltet bist.

Nach oben


Wie verwende ich die Mitgliederliste?
Die Mitgliederliste enthält eine komplette Liste aller registrierten Benutzer dieses Forums. Du kannst die Benutzerliste alphabetisch nach Benutzernamen, nach dem Registrierungsdatum oder nach der Anzahl der Beiträge, die ein Benutzer erstellt hat, sortiert anzeigen. Beachte bitte, dass Du die Mitgliederliste erst betreten kannst, wenn Du Dein Profil ausgefüllt hast.

Nach oben


Was sind Ankündigungen?
Ankündigungen sind spezielle Beiträge die vom Administrator oder von den Moderatoren erstellt werden. Sie sind dafür gedacht bestimmte Hinweise oder Regeln an die Benutzer zu übermitteln. Ankündigungen funktionieren genauso wie Themen, nur dass sie in der Themenauflistung immer ganz oben dargestellt werden. Globale Ankündigungen werden in allen Foren ebenfalls ganz oben dargestellt.

Nach oben


Was sind wichtige Themen?
Wichtige Themen erscheinen unterhalb der Ankündigungen in der Forumsansicht. Sie enthalten auch meistens wichtige Informationen, die Du gelesen haben solltest. Genau wie bei den Ankündigungen kann nur der Administrator oder Moderatoren Wichtige Themen erstellen.

Nach oben


Was sind geschlossene Themen?
Themen werden entweder vom Admin oder von einem Moderator geschlossen. Man kann auf geschlossene Beiträge nicht antworten. Falls eine Umfrage angefügt wurde, wird diese damit auch beendet. Es gibt verschiedene Gründe warum ein Thema geschlossen wird.

Nach oben


An einer Umfrage teilnehmen
Um an einer Umfrage teilzunehmen, wähle eine Antwort aus für die Du stimmen möchtest und klick den [ Abstimmen ] Knopf.  Das Teilnehmen an einer Umfrage ist freiwillig. Du kannst für eine der vorhandenen Optionen stimmen oder keine Stimme abgeben.
Sobald Du in einer Umfrage gestimmt hast, kannst Du in dieser nicht mehr abstimmen oder diese ändern, wähle also mit Sorgfalt.

Nach oben


Kann ich anderen Usern e-Mails schicken?
Ja! Um eine E-Mail an einen anderen Benutzer zu schicken, kannst Du entweder die Mitgliederliste durchsuchen oder Du klickst die Grafik   in dem Beitrag des entsprechenden Benutzers an.
Dies öffnet eine Seite, die ein Formular enthält, in dem Du Deine Nachricht eintragen kannst. Wenn Du mit dem Schreiben Deiner E-Mail fertig bist, klick den [Absenden] Knopf und Deine Nachricht wird sofort gesendet. Beachte aber, dass aus Sicherheitsgründen die E-Mail-Adresse des Empfängers nicht sichtbar ist.
Sollte sich anstatt des Formulars eine Fehlerseite öffnen, hast Du entweder keine Rechte eine E-Mail zu schreiben oder der Benutzer hat angegeben, dass er keine E-Mails von einem anderen Benutzer erhalten möchte.

Registrierte Benutzer können auch Meldungen mit dem Privaten Nachrichten System an andere Benutzer des Forums verschicken. Um mehr Informationen über die Privaten Nachrichten zu erhalten, klicke auf hier.

Nach oben


Was sind Private Nachrichten?
Mit Privaten Nachrichten (PN) können sich registrierte Benutzer gegenseitig Nachrichten schreiben die auch nur von den beiden gelesen werden können.

Nach oben


Senden von Privaten Nachrichten
Private Nachrichten funktionieren fast so wie E-Mails, sind aber auf die Benutzer dieses Forums beschränkt. Du kannst auch den BBCode, die Smilies und Bilder in Privaten Nachrichten verwenden.
Du kannst anderen Benutzern eine Private Nachricht senden, indem Du unter "Nachrichten" eine "Neue Nachricht" schreibst. Gib hier den Benutzer an, der die Nachricht erhalten soll, einen Betreff, und natürlich die Nachricht selbst. Um Deine Nachricht zu versenden klicke den [Absenden] Knopf.
Alternativ kannst Du auch auf die Grafik , die Du in einem Beitrag des Benutzers findest, klicken. Hier erscheint dann automatisch der Empfänger der Nachricht. Es braucht nur noch der Betreff und die Nachricht eingegeben zu werden.
Wenn Du eine Nachricht verfasst hast, hast Du die Möglichkeit diese in Deinem Postausgang-Ordner zu speichern.

Nach oben


Private Nachrichten Ordner
Du hast zwei Ordner für Deine Privaten Nachrichten, den Posteingang- und den Postausgang-Ordner.
Der Posteingang-Ordner enthält alle neuen Nachrichten die Du empfängst und erlaubt es Dir, diese zu lesen und auch zu sehen, wer Dir diese Nachricht und wann geschickt hat.
Der Postausgang-Ordner enthält eine Kopie aller Nachrichten die Du gesendet und bei denen Du angegeben hast, dass sie eine Kopie der Nachricht speichern möchten.
Du kannst zusätzliche Ordner für Deine Privaten Nachrichten erstellen.
In jedem Ordner hast Du verschiedene Möglichkeiten die Dir erlauben, Nachrichten auszuwählen und sie dann entweder zu verschieben, weiterzuleiten oder zu löschen.
Du musst alte Nachrichten regelmäßig löschen da eine Begrenzung der Anzahl der Privaten Nachrichten eingestellt ist, die Du in Deinen Ordnern haben kannst. Wenn Du die Anzahl der erlaubten Nachrichten überschreitest, kannst Du keine neuen Nachrichten empfangen, bis Du einige alte Nachrichten löschst. In Deiner Ordnerübersicht findest Du eine Anzeige wie viel Platz in Deinem Ordner belegt ist.
Wann immer Du eine Nachricht liest, hast Du die Option auf diese Nachricht zu antworten oder sie an andere Benutzer weiterzuleiten.

Nach oben


Lesebestätigung
Wenn Du eine neue Private Nachricht sendest, kannst Du die Option zur Lesebestätigung für diese Nachricht wählen. Dies erlaubt Dir mittels der Nachrichtenüberwachung zu überprüfen ob der Empfänger diese Nachricht schon gelesen hat oder nicht.
Diese Seite ist in zwei Sektionen unterteilt: ungelesene Nachrichten und gelesene Nachrichten.
Die ungelesenen Nachrichten zeigen alle Nachrichten an die Du verschickt hast und bei denen Du die Lesebestätigung verlangt hast, der Empfänger sie aber noch nicht gelesen hat. Ungelesene Nachrichten kannst Du jederzeit widerrufen/annullieren, wenn Du z.B. denkst, dass der Inhalt der Nachricht nicht mehr relevant ist.
Die gelesenen Nachrichten zeigen alle Nachrichten, die vom Empfänger bereits gelesen wurden. Der Zeitpunkt, wann er diese Nachricht gelesen hat wird ebenso angezeigt.
Du kannst die Lesebestätigung jeder Nachricht beenden.

Nach oben

 

Beiträge schreiben:

Wie schreibe ich ein Thema in ein Forum?
Ganz einfach, klicke auf den entsprechenden Button auf der Forumsseite , der sich rechts ober- und/oder unterhalb des Forums befindet. Du musst Dich erst registrieren bevor Du eine Nachricht schreiben kannst - Deine verfügbaren Aktionen werden am Ende der Seite aufgelistet ("es ist Ihnen erlaubt, neue Beiträge zu schreiben"; "Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu erstellen."; usw. -Liste)
Wenn Du ein neues Thema erstellen möchtest, musst Du oben einen Betreff angeben. Das ist sozusagen die Überschrift des Themas. Bitte wähle ihn so aus, dass er aussagekräftig ist.
Als zweites, unter der Betreffzeile, findest Du die Icons. Die werden vor dem Betreff angezeigt. Wenn Du keinen Icon ausgewählt hast, wird automatisch der erste gesetzt.
In dem großen Eingabefeld gibst Du natürlich Deine Nachricht ein.
Es gibt noch die Board-Codes. Was Du damit machen kannst, kannst Du hier lesen.
Über Smilies kannst Du hier lesen.
Wie Du Umfragen erstellst, kannst Du hier lesen.
Und was Dateianhänge sind und wie Du sie verwaltest, kannst Du hier lesen.

Nach oben


Wie antworte ich auf ein Thema?
Einfach auf den Button klicken, der sich unterhalb auf der rechten Seite der Beiträge befindet.
Oder Du zitierst einen Beitrag , dann wird dieser Beitrag automatisch in Deine Antwort miteinbezogen.
In dem Eingabefeld gibst Du Deine Nachricht ein die Du schreiben möchtest.
Wie Du die Board-Codes verwendest, kannst Du hier lesen.
Wie Du Smilies verwendest, kannst Du hier lesen.
Und was Dateianhänge sind und wie Du sie verwaltest, kannst Du hier lesen.

Nach oben


Wie editiere oder lösche ich einen Beitrag?
Du kannst Deinen Beitrag editieren indem Du auf den Ändern- Button klickst. Wenn Du den Beitrag editiert hast, erscheint oberhalb des Beitrages eine Meldung, von wem und wann der Beitrag zuletzt geändert wurde. Es ist auch möglich, dass der Admin oder ein Moderator Deinen Beitrag editiert.
Löschen kannst Du Deine Beiträge nicht. Wenn Du das Thema aus irgendeinem Grund löschen willst, schreib dem Admin das per PN. Er wird dann sehen, ob dies sinnvoll ist.

Nach oben


Wie erstelle ich eine Umfrage?
Eine Umfrage erstellen ist recht einfach. Wenn Du ein neues Thema erstellst, solltest Du die "Umfrage erstellen" Option unterhalb der Textbox sehen können. Mach ein Häkchen vor "Ja! Eine Umfrage erstellen", und wähle aus, wieviele Antworten die Umfrage haben soll ("Anzahl der Antworten"). Wenn Du jetzt ganz normal auf den "erstellen" -Knopf klickst, öffnet sich das Umfrage- erstellen Fenster. Hier gibst Du den Betreff (bzw. Frage) der Umfrage an. Als nächstes kannst Du noch die Anzahl der Antworten ändern. Dann gibst Du die Liste der möglichen Antworten ein, in der Reihenfolge wie sie zu sehen sein sollen. Zum Schluss kannst Du noch auswählen wie lange die Umfrage dauern soll. Wenn die Umfrage zeitlich unbegrenzt sein soll dann lass dieses Feld einfach leer. Wenn alles zu Deiner Zufriedenheit ist, klicke den "erstellen" -Knopf und schon ist die Umfrage gestartet.

Nach oben


Wie editiere ich meine Umfrage?
Das Editieren von Umfragen ist Usern nicht erlaubt. Wenn ein Fehler in der Umfrage ist dann wende Dich doch bitte an den Admin oder einen Moderator. Sie werden das dann richten.

Nach oben


Was sind Board Codes (BBCodes)?
BBCode ist eine spezielle Abart von HTML. Du kannst die BBCodes auch in einzelnen Beiträgen deaktivieren. BBCode selber ist HTML sehr ähnlich, die Tags sind von den Klammern [ und ] umschlossen und bietet Dir große Kontrolle darüber was und wie etwas angezeigt wird. Um die BBCodes am einfachsten zu benutzen, klick einfach auf einen der Knöpfe bzw. wähle die Option aus und schreibe den Text in das Pop-up Fenster, das erscheint. Auf OK klicken und der Text steht samt BBCode im Texteingabefeld.
Wenn Du auf diesen Knopf klickst dann siehst Du die Hilfe zu den BBCodes und Du kannst genau sehen welcher Code für was zu verwenden ist.

Nach oben


Darf ich HTML benutzen? (optional)
Nein, diese Option ist ausgeschaltet

Nach oben


Was sind Smilies?
Smilies sind kleine Bilder, die benutzt werden können um Gefühle auszudrücken. Es werden nur kurze Codes benötigt, z. B. zeigt :) Freude und :( Traurigkeit an. Die Smilies, die Du links neben dem Texteingabefeld siehst, sind nur eine kleine Auswahl an Smilies. Wenn Du auf "mehr Smilies" klickst, kannst Du die komplette Liste sehen. Übertreibe es nicht mit Smilies, es kann schnell passieren, dass ein Beitrag dadurch völlig unübersichtlich wird. Ein Moderator könnte sich entschließen den Beitrag zu bearbeiten oder sogar komplett zu löschen.
Wenn Du den Text in Deinem Beitrag nicht in Smilies umwandeln möchtest, kannst Du dies deaktivieren. Dazu musst Du beim Erstellen eines neuen Beitrags nur das Häkchen vor dem Kästchen "Grafische Smilies aktivieren?" entfernen.

Nach oben


Was sind Dateianhänge?
Es ist Dir erlaubt Anhänge an Deine Beiträge anzufügen. Diese könnten ein Bild, ein Textdokument, eine Zip Datei usw. sein. Es gibt eine Begrenzung der Dateigröße für die Anhänge, da das Forum nicht als Erweiterung Deiner Festplatte verwendet werden sollte.
Um eine Datei einem neuen Beitrag anzufügen, klick den "Dateianhänge Verwalten" Knopf unten auf der Beitragsseite. Es öffnet sich ein Pop-up-Fenster, wo Du, wenn Du auf "Durchsuchen" klickst, die Datei auf Deiner Festplatte suchen kannst. Wenn Du die gewünschte Datei ausgewählt hast, klickst Du auf "hochladen" und die Datei wird gespeichert. Wenn das Hochladen erfolgreich war, siehst Du nun den Namen der Datei in dem Pop-up-Fenster und die Anzahl der Dateianhänge auf dem "Dateianhänge Verwalten (...)" Knopf. Du kannst bis zu drei Dateianhänge auf gleicher Weise hinzufügen. Wenn Du alle gewünschten Dateien hochgeladen hast, schließe das Fenster und erstelle Deinen Beitrag.
Es sei noch erwähnt, dass, wenn Du Deinen Beitrag in der Vorschau sehen möchtest, dieser Dateianhang nicht angezeigt wird.

Nach oben

 

Downloads
Wo sind die Downloads?
Den Link zu den Downloads findest Du rechts oben neben unserem Logo bei den anderen Links.

Nach oben


Wieso kann ich die Downloads nicht sehen?
Die Downloads sind nur Usern vorbehalten, die in unserem Forum registriert sind.
Wenn Du Dich registriert hast und Du trotzdem nicht in die Downloads reinkommst wende Dich bitte an den Admin.

Nach oben


Wie lade ich eine Datei hoch?
Dazu auf "Downloads" klicken --> die Kategorie wählen, die zu Deiner Datei passt --> auf klicken. Nun kannst Du Deinen Eintrag schreiben. Dazu den Namen, Versionsnummer, die Beschreibung zum Download (wird in der Übersicht angezeigt) und Euren Beschreibungstext eingeben.
Jetzt noch auf "Dateianhänge verwalten" und es öffnet sich ein neues Fenster. Wenn Du jetzt auf "Durchsuchen " klickst, siehst Du den Inhalt Deiner Festplatte. Wähle die Datei aus und klicke auf "Hochladen". Wenn die Datei hochgeladen wurde, kannst Du das Fenster wieder schließen und Deinen Beitrag bzw. Download "erstellen".

Wenn Du Textdateien hast, dann lade sie nach Möglichkeit im PDF-Format hoch damit die jeder PC lesen kann. Wenn Du z.B. eine Word-Datei hast und nicht weißt, wie Du die konvertieren kannst, dann schick dem Admin die Datei per Mail. Er wird sie dann konvertieren und entweder zurückschicken oder selbst reinstellen.

Nach oben


Was für Dateien darf ich hochladen?
Was Du für Dateien hochladen kannst, kannst Du an den "Dateiendungen" sehen. Hier steht z.B. für ein Bildformat "jpg".

Nach oben


Wie downloade ich Dateien?
Um eine Datei zu downloaden klick auf "Download" --> die Kategorie --> und den Namen.
Jetzt siehst Du die Infos zum Download und die Dateianhänge.  Klick auf den Dateinamen und schon ladest Du die Datei runter.

Nach oben


Kann ich Kommentare zu einem Download abgeben?
Wenn Du einen Kommentar zu dem Download abgeben möchtest oder Kommentare dazu lesen willst, dann klick auf "Kommentare" und Du kannst Deine Meinung schreiben oder die Meinungen der anderen sehen.

Nach oben


Wo bekomme ich den Adobe Acrobate Reader her?
Den Acrobat Reader kann jeder kostenlos downloaden und er ist für jeden PC geeignet. Deshalb werden auch die meisten Textdateien im PDF-Format zum Download angeboten.
Den aktuellen Reader kannst Du hier downloaden.

Nach oben

 

Chat
Wo finde ich den Chat? (optional)
Den Chat kannst Du nur sehen, wenn Du im Forum registriert und eingeloggt bist. Dann steht der oben rechts neben unserem Logo bei den anderen Links.

Nach oben


Wieso kann ich den Chat nicht sehen?
Der Chat ist nur registrierten Usern vorbehalten. Nur wenn Du Dich in unserem Forum registriert hast, kannst Du den Link zu unserem Chat sehen.

Nach oben


Wie logge ich mich in den Chat ein?
Wenn Du auf den Link "Chat" geklickt hast, öffnet sich ein Fenster wo Dein Benutzername schon eingegeben ist. Wenn Du noch nicht in einem IRC-Chat registriert bist (was nicht nötig ist) lass das Passwort-Feld frei. Das Feld "Channel" lässt Du bitte unverändert.
Im Prinzip brauchst Du nur noch auf "Let´s Chat" klicken und schon kann es losgehen.

Nach oben


Der Chat funktioniert bei mir nicht.
Für den Chat muss auf Deinem PC Java installiert sein. Falls Du kein Java hast, kannst Du Dir das Programm hier kostenlos runterladen.
Falls dennoch Probleme auftauchen, wende Dich bitte an den Admin.

Nach oben

 


:

 
 
: 1513373397  : 
Der Counter läuft seit dem 02.04.2006.
Erfasst werden nur Direktaufrufe zu den Seiten.
Nicht erfasst sind Aufrufe über den eingebauten Feedreader.
Feedreaderaufrufe fehlen in der Statisik und der Onlineliste,
somit liegen die echten Zugriffszahlen über den angezeigten Werten.
Besucher gesamt: 5.597.339
Besucher heute: 1.308
Besucher gestern: 1.498
Max. Besucher pro Tag: 4.388
gerade online: 9
max. online: 305
Seitenaufrufe gesamt: 34.260.817
Seitenaufrufe diese Seite: 948
Statistiken
Google