Autor Nachricht

Nik

(Member)

Beiträge: 13
Registriert seit: 22.01.05

Traveler DC 6300

hallo ihr,

habe nach langem suchen endlich ein forum gefunden wo ich auf hilfe hoffe freuen

also folgendes: ich habe zu xmas eine DC 6300 bekommen und auch schon ein paar fotos gemacht. nun habe ich ein problem mit den einstellungen, denn überwiegend sind meine bilder verackelt oder unscharf

habe hier mal ein beispiel: der 1. FCK hat bei uns an der schule trainiert und da wollte ich natürlich gleich ein paar super aufnahmen machen, denn wann steht jancker schonmal 5 m von einem weg ohne security etc...das bild ist dann so geworden (obwohl ich nichtmal voll gezoomt hatte)

http://us.share.geocities.com/chillin_nik/PICT0039.JPG
habs mal verlinkt weils so groß ist.

diese wackel aufnahmen habe ich in mehreren modi! in einigen passiert es sogar, dass wenn er fokusiert hat, das bild ultra dunkel wird.

ich verzweifel echt, und muss gestehn, dass ich überhaupt keine ahnung habe von diesen ganzen sachen! also kann es ja nur an mir liegen, denn die cam mach echt super bilder von gegenständen die sich net bewegen und wo das licht dann zur abwechslung mal stimmt...aber ich will auch bilder machen wenn ich in einer halle bin oä (da wurden die bilder nämlich auch dunkel)

vll kann mir einer helfen, die dämliche "wackelhand" im display loszuwerden :P

danke im vorraus wink2
22.01.05, 22:01:54

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11845
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300

Schade, man sieht noch nichts....

Zitat:
This page is not available.

Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
22.01.05, 22:06:43

Nik

(Member)

Beiträge: 13
Registriert seit: 22.01.05

Traveler DC 6300

versucht mal die adresse zu kopieren und dann mit STRG + V oben ins adressen fenster einzugeben, so funzt es bei mir zumindest

danke.gif
22.01.05, 23:38:56

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11845
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300

Habe es mal verkleinert ins forum gestellt....



Exifdaten des Originalfoto`s

Filename : PICT0039.jpg
JFIF_APP1 : Exif
Main Information
ImageDescription : Digital StillCamera
Make : CAMERA
Model : 6MP-9J5
Orientation : left-hand side
XResolution : 72/1
YResolution : 72/1
ResolutionUnit : Inch
Software : Ver 1.16
DateTime : 2005:01:12 15:27:10
YCbCrPositioning : co-sited
ExifInfoOffset : 266
Sub Information
ExposureTime : 1/69Sec
FNumber : F4,0
ExposureProgram : Program Normal
ISOSpeedRatings : 50
ExifVersion : 0220
DateTimeOriginal : 2005:01:12 15:27:10
DateTimeDigitized : 2005:01:12 15:27:10
ComponentConfiguration : YCbCr
ShutterSpeedValue : 1/69Sec
ApertureValue : F4,0
ExposureBiasValue : EV0,0
MaxApertureValue : F2,9
MeteringMode : CenterWeightedAverage
LightSource : Unidentified
Flash : Fired
MakerNote : Unknown Format : 100Bytes (Offset:780)
FlashPixVersion : 0100
ColorSpace : sRGB
ExifImageWidth : 2816
ExifImageHeight : 2112
RelatedSoundFile :
ExifInteroperabilityOffset : 890
FileSource : DSC
CustomRendered : Normal process
ExposureMode : Auto
WhiteBalance : Auto
DigitalZoomRatio : 100/100
FocalLength(35mm) : 78(mm)
SceneCaptureType : Standard
GainControl : None
Contrast : Normal
Saturation : Normal
Sharpness : Normal
SubjectDistanceRange : Unknown
ExifR98
ExifR : R98
Version : 0100
Thumbnail Information
Compression : OLDJPEG
Orientation : left-hand side
XResolution : 72/1
YResolution : 72/1
ResolutionUnit : Inch
JPEGInterchangeFormat : 1036
JPEGInterchangeFormatLength : 16321
YCbCrPositioning : co-sited

Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
22.01.05, 23:54:52

Nik

(Member)

Beiträge: 13
Registriert seit: 22.01.05

Traveler DC 6300

danke freuen

da sieht mans ja...und sowas ist einfach ärgerlich, das sind einmalige aufnahmen...

vll kann mir ja einer sagen, was ich in den oben genannten situationen verkehrt gemacht habe

danke euch schonmal im vorraus

wink2
23.01.05, 00:01:50

mcintyre

(Power User)

Beiträge: 1902
Registriert seit: 11.06.04

Fujifilm FinePix S5600
Canon Powershot A520

Hi Nik! Die Belichtungszeit ist 1/69 Sekunde nicht gerad kurz. Daran wird es liegen. Die Lichtverhältnisse waren wohl nicht so toll, oder? Hattest Du denn nicht die "wackelende Hand" im Display? Das ist das Zeichen dafür ,dass Du besser mit Stativ arbeiten solltest. Oder die Verschlusszeit manuell einstellen. Die Blende passt sich dann entsprechend an. Gruss mcintyre
23.01.05, 00:28:34

mcintyre

(Power User)

Beiträge: 1902
Registriert seit: 11.06.04

Fujifilm FinePix S5600
Canon Powershot A520

Ich sehe da nochwas: die Cam steht auf ISO 50, wenn ich das richtig sehe. Hast Du das eingestellt, oder macht die Kamera das von alleine? (Sorry, habe leider keine 6300) Da hätte dann wahrscheinlich schon die Änderung auf ISO 100 (normalerweise Standard) gereicht um ein deutlich besseres Bild zu bekommen. Da müssten jetzt mal die User mit der DC 6300 weiterhelfen. Oder schau einfach mal in der Bedienungsanleitung nach!
23.01.05, 00:32:34

Nik

(Member)

Beiträge: 13
Registriert seit: 22.01.05

Traveler DC 6300

hallo,
danke erstmal für die antwort freuen

wenn ich nach der wackelhand gehn würde, müsste ich zu 80 prozent mit stativ rumrennen...aber welche modi wären denn für so eine situation geeignet...habe gelsen das dieser bewegungs modi net so der renner ist ...
23.01.05, 00:32:39

mcintyre

(Power User)

Beiträge: 1902
Registriert seit: 11.06.04

Fujifilm FinePix S5600
Canon Powershot A520

Ja, der "Sportmodus" ist nicht wirklich der Knüller, leider. Da hilft nur manuelle Einstellung der Kamera. Wichtig ist bei solchen Aufnahmen natürlich eine schnelle Verschlusszeit. Die kannst Du auch manuell Einstellen. Dann ändernt sich die Blende automatisch mit. Den ISO-Wert (Filmempfindlichkeit) solltest Du bei 100 lassen. Und dann testen, testen, testen... lachen
23.01.05, 00:39:22

wippigallus

(Senior Member)

Beiträge: 677
Registriert seit: 21.10.04

Traveler DC 6300

Zitat:
der 1. FCK hat bei uns an der schule trainiert und da wollte ich natürlich gleich ein paar super aufnahmen machen,
Schau doch 'mal in den Thread "Frage: Sich schnell bewegende Motive/Sportaufnahmen". Da kannst Du lesen, daß viele Faktoren zusammenkommen müssen, um einigermaßen gute Sport-Fotos mit Digicams zu bekommen.
Auch andere Foren haben sich mit dem Thema ausgiebig befaßt. Danach scheint das schwierigste Motiv zu sein, Eishockey-Szenen zu fotografieren, da neben den schnellen Bewegungsabläufen die helle Eisfläche den Weisabgleich irritiert.
Also nicht zu viel erwarten....
wg

wg Gruß aus dem Bergischen Land
Bilder hier präsentieren - du weisst nicht wie?179.gif Die >>Tutorials<< helfen, kostenfreie Softwares wie PICASA2 oder BilderGalerie (jetzt NEU: Vers. 2.6.1 v. 02.10.05) einzusetzen.
23.01.05, 10:19:06

Nik

(Member)

Beiträge: 13
Registriert seit: 22.01.05

Traveler DC 6300

danke erstmal für eure raschen antworten, ich werde jetzt erstmal versuchen den iso wert von 50 auf 100 zusetzen und die belichtungszeit zu verkürzen und mich danach nocheinmal durch den "sportaufnahmen" thread lesen.

jetzt zu der anderen situation, woher kommt es, dass wenn ich im haus aufnahmen mache (oder in einer halle die durch künstliches licht erhellt wird) so dunkle bilder erhalte? trotz blitz?

bahnhof.gif *gg*

23.01.05, 12:12:28

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11845
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300

@Nik, ich würde so wie mc schon geschrieben hat, mal sämtliche Modi von 50 Iso auf 100 umstellen. Das ist der Standardwert des Vorgängermodels. Bei der Vollautomatik (A) und einigen anderen Modies, kann man es leider nicht einstellen. Dir bleibt warscheinlich nichts anderes übrig, wie bei erscheinen der Hand, auf Modus P mit Iso 100 oder gegebenenfalls auch höher umzustellen.
Beríchte mal, ob es hilft...

Ps. Ich hoffe, das noch ein paar Fachleute was dazu schreiben...........

Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
23.01.05, 12:27:53

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11845
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300

Zitat von Nik:
.

jetzt zu der anderen situation, woher kommt es, dass wenn ich im haus aufnahmen mache (oder in einer halle die durch künstliches licht erhellt wird) so dunkle bilder erhalte? trotz blitz?

bahnhof.gif *gg*



Hm...mach doch mal einen neuen Thread auf, und zeige uns auch noch ein oder mehrere Beispiele.....
Achte darauf, das beim Verkleinern die Exifdaten nicht verloren gehen, oder poste den Link zum Originalfoto....

Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
23.01.05, 13:22:51

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11845
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300

@Nic der folgende Beitrag wurde in ein neues Thema gefasst...

Zum neuen Thema mit dem verschobenen Beitrag

Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
23.01.05, 18:03:46

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11845
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300

Zitat von Thomas:
Habe es mal verkleinert ins forum gestellt....



Exifdaten des Originalfoto`s

Filename : PICT0039.jpg
JFIF_APP1 : Exif
Main Information
ImageDescription : Digital StillCamera
Make : CAMERA
Model : 6MP-9J5
Orientation : left-hand side
XResolution : 72/1
YResolution : 72/1
ResolutionUnit : Inch
Software : Ver 1.16
DateTime : 2005:01:12 15:27:10
YCbCrPositioning : co-sited
ExifInfoOffset : 266
Sub Information
ExposureTime : 1/69Sec
FNumber : F4,0
ExposureProgram : Program Normal
ISOSpeedRatings : 50
ExifVersion : 0220
DateTimeOriginal : 2005:01:12 15:27:10
DateTimeDigitized : 2005:01:12 15:27:10
ComponentConfiguration : YCbCr
ShutterSpeedValue : 1/69Sec
ApertureValue : F4,0
ExposureBiasValue : EV0,0
MaxApertureValue : F2,9
MeteringMode : CenterWeightedAverage
LightSource : Unidentified
Flash : Fired
MakerNote : Unknown Format : 100Bytes (Offset:780)
FlashPixVersion : 0100
ColorSpace : sRGB
ExifImageWidth : 2816
ExifImageHeight : 2112
RelatedSoundFile :
ExifInteroperabilityOffset : 890
FileSource : DSC
CustomRendered : Normal process
ExposureMode : Auto
WhiteBalance : Auto
DigitalZoomRatio : 100/100
FocalLength(35mm) : 78(mm)
SceneCaptureType : Standard
GainControl : None
Contrast : Normal
Saturation : Normal
Sharpness : Normal
SubjectDistanceRange : Unknown
ExifR98
ExifR : R98
Version : 0100
Thumbnail Information
Compression : OLDJPEG
Orientation : left-hand side
XResolution : 72/1
YResolution : 72/1
ResolutionUnit : Inch
JPEGInterchangeFormat : 1036
JPEGInterchangeFormatLength : 16321
YCbCrPositioning : co-sited


@nik, auch wenn das Thema schon fast erledigt ist, hätte ich mal ein paar Fragen:

1. Wurde das Bild stark gezoomt?
2. Wenn das Bild gezoomt wurde, nur mit dem optischen, oder auch mit dem digitalen Zoom?

3. War eventuell die Entfernung auf 3m fix eingestellt?

4. Wurde speziell dieses Bild in A oder in P-Modus gemacht?

Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
01.02.05, 19:09:44

Nik

(Member)

Beiträge: 13
Registriert seit: 22.01.05

Traveler DC 6300

hey,
habe gezooomt, aber nichtmal den vollen optischen zoom benutzt! bild wurde im a modus gemacht, weil ich dachte die cam stellt da alles selber ein...
zu 3 kann ich dir leider nichts sagen, das weiß ich net mehr wallbash.gif

hoffe du hast noch ein paar tipps oder gründe für mich zwinkern

wink2
01.02.05, 22:11:52

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11845
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300

Ja, hat den Anschein, das das Bild zwar unscharf aber nicht verwackelt ist...da die Spieler nicht derart verwischt sind....Außerdem ist auffällig, daß das Bild vorne nicht so unscharf wie hinten ist......beim verwackeln wäre ja alles unscharf......
Warscheinlich war da die entfernung falsch eingestellt.....Ist nur die Frage ob die Cam die selber falsch eingestellt hat oder Du.
Denn im A-Modus kannst Du Entfernungen vorgeben, oder von der Cam einstellen lassen....Und wenn Du nicht sicher sagen kannst das die Cam nicht auf 3 m stand......dann kann man auch nicht sagen, daß der Fehler bei der Cam lag.....
Deswegen meine Fragen.......

Mein genereller Rat, mal mehr den P-Modus wie den A-Modus verwenden, ISo 100 wie oben stand, und keine Fotos, solange die wackelnde Hand im Display.

Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
01.02.05, 22:31:49

wyschy

(Senior Member)

Beiträge: 687
Registriert seit: 15.06.04

Olympus C5050

Irgendwie ein wenig unuebersichtlich der Thread, trotzdem der Versuch einer Antwort von mir:

Zum Fussballbild:
ISO 100 wird nicht wahnsinnig viel bringen, das Problem ist etwas komplexer.

Anhand der Belichtungsparameter scheinen die Lichtverhaeltnisse nicht wirklich toll gewesen zu sein, obwohl das stueckchen sichtbarer Himmel darauf schliessen liesse verwirt
OK. Die Belichtungszeit ist zu lange, die Blende zu gross, der Autofocus evtl. ueberfordert, so koennte man das Problem kurz umreissen.

Die Zeit ist nichtmal unbedingt zu kurz wegen des Verwackelns (Du hast mit einer Brennweite von 78mm äquiv.KB fotografiert, da waeren 1/80 empfehlenswerter gewesen, bei einer ruhigen Hand sollte das kein Problem sein), vielmehr vermute ich Bewegungsunschaerfen.
Die Spieler bewegen sich, evtl. auch die Baeume im Hintergrund. Speziell die Spieler werden sich fuer 1/70 zu schnell bewegen, Du brauchst kuerzere Zeiten. Diese erreichst Du zum Einen mit ISO>50 (und musst vermehrtes Bildrauschen hinnehmen) oder durch eine groessere Blendenoeffnung. Letzteres wird Dir in dieser Situation evtl. auch nicht wirklich viel Freude bereiten wegen CA's (bereits bei Blende 4 sehr deutlich an den Baumspitzen erkennbar) und evtl. wegen geringer Tiefenschaerfe. Vor allem aber scheint Dir der AF einen Strich durch die Rechnung gemacht zu haben, der weisse Streifen am unteren Bildrand scheint naemlich halbwegs scharf zu sein.

Dieses Bild, wenn es sich irgendwie wiederholen laesst, mal mit folgenden Einstellungen (wenn es bei der Traveler moeglich ist!) machen:

- Belichtungsprogramm: Blendenautomatik (Zeit wird vorgegeben, die Blende sucht die Kamera aus)
- Belichtungszeit auf 1/120 einstellen
- ISO zuerst mit 50, dann mit 100 probieren, hoeher empfehle ich nicht.
- Autofocus auf "unendlich" voreinstellen
- moeglichst wenig zoomen, also eher im Weitwinkelbereich arbeiten, wenn irgendwie moeglich.

Wenn die Sonne scheint, Zeit kuerzer machen und mit ISO runtergehen, dabei, wenn moeglich darauf achten, dass die Blende nicht groesser als 4 (Blendenzahl wird kleiner) wird, vielleicht auch mal mit dem manuellen Modus versuchen.

Zitat:
jetzt zu der anderen situation, woher kommt es, dass wenn ich im haus aufnahmen mache (oder in einer halle die durch künstliches licht erhellt wird) so dunkle bilder erhalte? trotz blitz?


Erstens: der interne Blitz wird nicht viel weiter als 4-6m vernuenftig ausleuchten koennen.
Zweitens: Das doofe Automatik-Programm macht einfach das, was es will und nicht das, was es soll, naemlich:
Ist das Motiv nahe an der Kamera -> kleine Blende (grosse Blendenzahl)
Je weiter das Motiv von der Kamera weg ist, desto groesser die Blende (kleiner die Blendenzahl).
Die Belichtungszeit wuerde ich fest auf 1/60 stellen (manche Kameras haetten gerne 1/30) und was sagt uns das? Sch... auf den Automodus, eine Kamera ist ein Werkzeug, das man beherrschen muss, wenn man gute Ergebnisse erziehlen will.

Hier ein Link mit ein paar Infos:
Digitalfotografie fuer Anfaenger

Spielend Foerdern
Zitat:Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer (Seneca)
01.02.05, 22:36:17

wyschy

(Senior Member)

Beiträge: 687
Registriert seit: 15.06.04

Olympus C5050

Nochmal ganz allgemein:

Erwarte Dir nicht zu viel von den Sportfotos. Dies ist ein relativ anspruchsvolles Thema, fuer anspruchsvolle Aufnahmen wird Dir auch die eingesetzte Kamera nicht reichen.

Es gibt fuer mich persoenlich zwei Gruende, warum ich mich mit der Sportfotografie nicht beschaeftige:

- Sport interessiert mich nicht
- Meine Kamera (uebrigends keine Traveler) wird mir nicht die Ergebnisse liefern, die meinem persoenlichen Anspruch gerecht wuerden und wenn dann nur schwerlich und dazu fehlt mir dann wiederum das Interesse zwinkern



Spielend Foerdern
Zitat:Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer (Seneca)
01.02.05, 22:44:39

Nik

(Member)

Beiträge: 13
Registriert seit: 22.01.05

Traveler DC 6300

halloo

erstmal vielen dank für diese ausführlichen antworten, werde mir das alles mal notieren und dann wieder test aufnahmen machen. habe neulich im garten meine hunde beim "spielen" fotografiert und war egtl ganz zufrieden mit der aufnahme trotz bewegung. ich werde das bild bald mal online stellen nur atm habe ich leider keine zeit :S

für mich ist es wichtig bilder zu machen, wo sich auch leute bewegen...es geht net umbedingt um sport aufnahmen, da hatte es mich einfach nur geärgert, dass das ne einmalige situation war.

aber erstmal vielen dank und ich werde mich damit noch weiterhin auseinandersetzen, da ich menie cam ja "beherrschen" will und auch tolle bilder machen möchte

wink2
02.02.05, 14:59:06
Schnelle Antwort direkt hier - sonst auf den Antwort Button rechts klicken!

Beitrag erstellen

Board Code? HTML? Smilies? E-Mail bei neuen Antworten?

Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AN
Smilies sind AN
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
37 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Traveler DC-XZ6 Digital-Kamera, 10.1 Megapixel für 199 Euro bei Aldi Süd ab Montag den 25. 06. 2007
244 328514
01.09.07, 15:18:01
Gehe zum letzten Beitrag von Thomas
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nicht 100% zufrieden
148 177366
03.07.06, 23:07:39
Gehe zum letzten Beitrag von Thomas
22 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Travelers glove... ein Handschuh geht auf Reisen... Teil 1
203 208552
04.11.06, 00:49:12
Gehe zum letzten Beitrag von Thomas
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Slimline gekauft- bin schon gespannt
207 286117
28.12.06, 08:21:17
Gehe zum letzten Beitrag von Pummelchen
23 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Alle Bilder unscharf und Bildrauschen
124 161742
27.07.06, 12:26:56
Gehe zum letzten Beitrag von Eve
sitemap
Ausführzeit: 0.1779 sec. DB-Abfragen: 15
Der Counter läuft seit dem 02.04.2006.
Erfasst werden nur Direktaufrufe zu den Seiten.
Nicht erfasst sind Aufrufe über den eingebauten Feedreader.
Feedreaderaufrufe fehlen in der Statisik und der Onlineliste,
somit liegen die echten Zugriffszahlen über den angezeigten Werten.
Besucher gesamt: 9.408.228
Besucher heute: 6.917
Besucher gestern: 7.202
Max. Besucher pro Tag: 25.539
gerade online: 151
max. online: 305
Seitenaufrufe gesamt: 55.454.473
Seitenaufrufe diese Seite: 250
Statistiken
Google
Powered by: phpMyForum 4.1.17 © Christoph Roeder