Autor Nachricht

Eve

(Mitglied)

Beiträge: 6039
Registriert seit: 11.06.04

DC 8300/DC 8600
Slimline X5/X6/XS7

Nachdem ich schon sehr lange Ärger mit der manuellen Einstellung habe, meistens überbelichtet, läuft es jetzt besser. Der Unterschied ist aber nicht zu übersehen! Die Farben entsprechen bei dem A-Modus der Realität!

Manuell


Automatik



Gerechtigkeit, Wahrhaftigkeit und Zivilcourage sind Voraussetzungen für ein friedliches Zusammenleben!
15.06.04, 23:25:17

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11845
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300

@eve, ich weis jetzt nicht welches Foto in welchen Modus aufgenommen wurde, denke das untere ist schöner?

Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
15.06.04, 23:29:45

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11845
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300

Da Du es inzwischen ediiert hast, sehe ich das das Foto, für das ich mich entschieden hatte in Automatik aufgenommen wurde.....

Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
15.06.04, 23:37:18

Eve

(Mitglied)

Beiträge: 6039
Registriert seit: 11.06.04

DC 8300/DC 8600
Slimline X5/X6/XS7

Hab es nachgetragen.
Tja, schöner...realistischer ist mir dabei wichtiger. Wer kennt diesen Unterschied auch?
Ist das normal? Wie schon bemerkt, die manuelle Einstellung war bisher bei mir kaum anzuwenden!!!

Gerechtigkeit, Wahrhaftigkeit und Zivilcourage sind Voraussetzungen für ein friedliches Zusammenleben!
15.06.04, 23:37:26

leo

(Senior Member)

2.Gewinner des Bilderwettbewerbs 2004

Beiträge: 314
Registriert seit: 13.06.04

DC 8300
DC 5300
Canon EOS 400D

Bei mir ist es ähnlich. Ich habe schon viele Einstellungen probiert, aber meistens werden die Fotos im Automatikmodus am Ende einfach realistischer. Und die Realität möchte ich haben, nicht 'verschönte' Fotos.

Gruss Leo
16.06.04, 00:38:45

mcintyre

(Power User)

Beiträge: 1902
Registriert seit: 11.06.04

Fujifilm FinePix S5600
Canon Powershot A520

Sehe ich genauso. Den manuellen Modus nutze ich recht selten.
16.06.04, 01:03:42

leo

(Senior Member)

2.Gewinner des Bilderwettbewerbs 2004

Beiträge: 314
Registriert seit: 13.06.04

DC 8300
DC 5300
Canon EOS 400D

Ich hab echt gedacht ihr würdet alle mehr manuell einstellen!

Gruss Leo
16.06.04, 01:23:49

Eve

(Mitglied)

Beiträge: 6039
Registriert seit: 11.06.04

DC 8300/DC 8600
Slimline X5/X6/XS7

@leo

DITO!!! lachen So kommt´s raus! Schön bequem, nicht? lachen Ich probier auch viel rum, sieht man ja dann im Display, wie´s wird. Ist und bleibt eine Licht und damit -stellungsfrage zum Motiv hin!

Gerechtigkeit, Wahrhaftigkeit und Zivilcourage sind Voraussetzungen für ein friedliches Zusammenleben!
16.06.04, 02:17:15

wyschy

(Senior Member)

Beiträge: 687
Registriert seit: 15.06.04

Olympus C5050

Was wird denn als "manuell" oder "automatik" verstanden?
Persoenlich belasse ich den Weissabgleich auch immer auf auto, weil ich keine Lust habe, mich mit dem Mist zu beschaeftigen. Die Belichtung stelle ich zu 60% komplett manuell, zu 39% Halbautomatisch (meistens Blendenvorwahl) und zu einem Prozent, wenn es wirklich schnell gehen muss, vollautomatisch ein.


Spielend Foerdern
Zitat:Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer (Seneca)
16.06.04, 10:24:15

Eve

(Mitglied)

Beiträge: 6039
Registriert seit: 11.06.04

DC 8300/DC 8600
Slimline X5/X6/XS7

@WYSCHY
gute Frage! In Automatik stelle ich nur die Entfernungen ein. Der Weißabgleich steht draussen konstant auf "Wolken", Belichtung auf "Multi", bei Makro auf "Punkt".
Dazu kommt noch die Belichtungskorrektur bei Manuell je nach Bedarf und den Lichtverhältnissen, z.B. Gegenlicht. Da ich locker 50 Bilder hintereinander mache, weiss ich nachher nicht mehr, wie manches programmmäßig eingestellt war, gibt ja noch die anderen alle:
P, Av, Tv. zwinkern

Gerechtigkeit, Wahrhaftigkeit und Zivilcourage sind Voraussetzungen für ein friedliches Zusammenleben!
16.06.04, 12:03:53

wyschy

(Senior Member)

Beiträge: 687
Registriert seit: 15.06.04

Olympus C5050

Tschuldigung, irgendwie bin ich jetzt total verwirrt:

Zitat:
In Automatik stelle ich nur die Entfernungen ein.


Ich dachte, die Entfernung kann man bei der Traveler nicht manuell einstellen, und wenn, dann warum ausgerechnet in "Automatik"? verwirt

Zitat:
Der Weißabgleich steht draussen konstant auf "Wolken",


Und was ist, wenn die Sonne scheint? Taugt der Auto-Weissabgleich nichts?

Zitat:
Belichtung auf "Multi", bei Makro auf "Punkt".


Ist Ansichtssache, ich selbst kann mit "Multi" nichts anfangen, weil ich nie weis, was und wo die Kamera herum-misst. Wenn bei mir einer Mist misst, dann bin ich das zunge raus

Zitat:
Dazu kommt noch die Belichtungskorrektur bei Manuell je nach Bedarf und den Lichtverhältnissen, z.B. Gegenlicht.


Eine von mir voellig unerforschte Funktion, genauso wie der Weissabgleich. Vielleicht, weil ich dieses nicht aus dem analogen Zeitalter kenne? Ist sicher auch wieder ansichtssache, ich wuesste jetzt nicht, was ich mit einer Belichtungskorrektur an den eh schon manuell durchgefuehrten (und hoffentlich korrekten Einstellungen mit Augen rollen ) noch korrigieren lassen sollte zwinkern .

Zitat:
Da ich locker 50 Bilder hintereinander mache, weiss ich nachher nicht mehr, wie manches programmmäßig eingestellt war


Huch, das waeren in analogen Zeiten zwei 24er Filme zwinkern und das fuer ein Motiv geschockt ?
Was wie eingestellt war erfaehrst Du uebrigends in den Exifdaten (FixFoto) zwinkern .

Zitat:
die anderen alle: P, Av, Tv


Wenn mich nicht alles täuscht, sind das die Belichtungsprogramme:
P Programmautomatik
Av Zeitvorwahl (Blendenautomatik)
Tv Blendenvorwahl (Zeitautomatik)
oder?

Koenntest Du vielleicht zu den beiden Bildern mit den unterschiedlichen Faerbungen die Exifdaten mit dazuschreiben?

Spielend Foerdern
Zitat:Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer (Seneca)
16.06.04, 12:50:09

Kacki

(Experte)

Beiträge: 4535
Registriert seit: 21.06.04

Tevion SZ8
(August '12)
Traveler DC-XZ6
(Juni '07)
Canon EOS 400D
(Herbst '06)
Traveler DC 8300
(Herbst '05)
Traveler DC 5300
(Herbst '03)
Olympus C920Z
(Herbst '99)

@Eve: kleine Anmerkung zu den Bildern ganz oben.
Im P-Modus (Manuell) hattest Du wahrscheinlich die falsche Einstellung für den Weißwert. Das ist m.E. der einzige unterschied zwischen den beiden Bildern. Wenn Du im P-Modus den Weißabgleich auch auf "Auto" hattest, dann war es wohl eher Zufall, denn dann sollte er hier so arbeiten wie auch im A-Modus.

Ich hatte am Wochenende Fotos im überdachten Zoo gemacht, dort schien das Sonnenlicht durch eine doppelte Platikfoliendecke (sog. Luftpolsterwand, die zur Wärmeisolierung von sehr großen Hallen/Zelten verwendet wird). Die Automatik (A-Modus) ist dadurch völlig irritiert gewesen und auch die Aufnahmen mit der Weißabstimmung "Sonne" (was ja eigentlich stimmen sollte) waren total platt. Ich musste im P-Modus mit der Einstellung "Wolken" fotografieren, dann stimmte der Farbton wieder.

Die Platikfolie hat wahrscheinlich ein ganz bestimmten Bereich des Spektrums verändert, worauf der automatische Weißabgleich programmiert ist. Oder vielleicht war es auch ein Polarisationseffekt... weiß ich nicht genau. Jedenfalls sollte man sich nicht zu sehr auf den automatischen Weißabgleich verlassen, dann kann man schon gleich viel mehr aus den Bildern herausholen!

Gruß,
Kacki

PS: hab ich gerade gefunden:
Zitat:
Der Weißabgleich steht draussen konstant auf "Wolken"

Siehste! Das ist vielleicht schon ein Fehler...
21.06.04, 12:44:03

Eve

(Mitglied)

Beiträge: 6039
Registriert seit: 11.06.04

DC 8300/DC 8600
Slimline X5/X6/XS7

@wyschy, bitte hier, das erste Bild:

Filename : 1406 009.jpg
JFIF_APP1 : Exif
Main Information
ImageDescription : Digital StillCamera
Make : CAMERA
Model : 5MP-9A3
Orientation : left-hand side
XResolution : 72/1
YResolution : 72/1
ResolutionUnit : Inch
Software : Ver 1.09
DateTime : 2004:06:14 19:10:29
YCbCrPositioning : co-sited
ExifInfoOffset : 266
Sub Information
ExposureTime : 1/200Sec
FNumber : F5,6
ExposureProgram : Program Normal
ISOSpeedRatings : 100
ExifVersion : 0220
DateTimeOriginal : 2004:06:14 19:10:29
DateTimeDigitized : 2004:06:14 19:10:29
ComponentConfiguration : YCbCr
ShutterSpeedValue : 1/208Sec
ApertureValue : F5,7
ExposureBiasValue : EV0,0
MaxApertureValue : F2,9
MeteringMode : CenterWeightedAverage
LightSource : Unidentified
Flash : Not fired
MakerNote : Unknown Format : 60Bytes (Offset:780)
FlashPixVersion : 0100
ColorSpace : sRGB
ExifImageWidth : 2048
ExifImageHeight : 1536
RelatedSoundFile :
ExifInteroperabilityOffset : 890
FileSource : DSC
CustomRendered : Normal process
ExposureMode : Auto
WhiteBalance : Auto
DigitalZoomRatio : 0/100
FocalLength(35mm) : 35(mm)
SceneCaptureType : Standard
GainControl : None
Contrast : Normal
Saturation : High
Sharpness : Normal
SubjectDistanceRange : Unknown
ExifR98
ExifR : R98
Version : 0100
Thumbnail Information
Compression : OLDJPEG
Orientation : left-hand side
XResolution : 72/1
YResolution : 72/1
ResolutionUnit : Inch
JPEGInterchangeFormat : 1036
JPEGInterchangeFormatLength : 24292
YCbCrPositioning : co-sitedas?

und hier die Daten für das zweite Bild:

Filename : 1406 008.jpg
JFIF_APP1 : Exif
Main Information
ImageDescription : Digital StillCamera
Make : CAMERA
Model : 5MP-9A3
Orientation : left-hand side
XResolution : 72/1
YResolution : 72/1
ResolutionUnit : Inch
Software : Ver 1.09
DateTime : 2004:06:14 19:10:14
YCbCrPositioning : co-sited
ExifInfoOffset : 266
Sub Information
ExposureTime : 1/100Sec
FNumber : F6,7
ExposureProgram : Manual
ISOSpeedRatings : 100
ExifVersion : 0220
DateTimeOriginal : 2004:06:14 19:10:14
DateTimeDigitized : 2004:06:14 19:10:14
ComponentConfiguration : YCbCr
ShutterSpeedValue : 1/104Sec
ApertureValue : F6,7
ExposureBiasValue : EV2,0
MaxApertureValue : F2,9
MeteringMode : CenterWeightedAverage
LightSource : Cloudy
Flash : Not fired
MakerNote : Unknown Format : 60Bytes (Offset:780)
FlashPixVersion : 0100
ColorSpace : sRGB
ExifImageWidth : 2048
ExifImageHeight : 1536
RelatedSoundFile :
ExifInteroperabilityOffset : 890
FileSource : DSC
CustomRendered : Normal process
ExposureMode : Manual
WhiteBalance : Manual
DigitalZoomRatio : 0/100
FocalLength(35mm) : 35(mm)
SceneCaptureType : Standard
GainControl : None
Contrast : Normal
Saturation : High
Sharpness : Normal
SubjectDistanceRange : Unknown
ExifR98
ExifR : R98
Version : 0100
Thumbnail Information
Compression : OLDJPEG
Orientation : left-hand side
XResolution : 72/1
YResolution : 72/1
ResolutionUnit : Inch
JPEGInterchangeFormat : 1036
JPEGInterchangeFormatLength : 24521
YCbCrPositioning : co-sited



Viele Grüsse






Gerechtigkeit, Wahrhaftigkeit und Zivilcourage sind Voraussetzungen für ein friedliches Zusammenleben!
22.06.04, 23:29:57

wyschy

(Senior Member)

Beiträge: 687
Registriert seit: 15.06.04

Olympus C5050

Zitat von Eve:
@wyschy, bitte hier, das erste Bild:

Filename : 1406 009.jpg
ExposureTime : 1/200Sec
FNumber : F5,6
ExposureProgram : Program Normal
ISOSpeedRatings : 100
Flash : Not fired
WhiteBalance : Auto

und hier die Daten für das zweite Bild:

Filename : 1406 008.jpg
ExposureTime : 1/100Sec
FNumber : F6,7
ExposureProgram : Manual
ISOSpeedRatings : 100
Flash : Not fired
ExposureMode : Manual
WhiteBalance : Manual
Viele Grüsse







Hallo Eve,

wenn Dir das zweite Bild besser gefaellt (mir gefaellt es besser), solltest Du wohl besser Deine Kamera weiterhin manuell einstellen zwinkern .
Nach den Exifdaten wurde das zweite Bild komplett manuell belichtet, wobei die Belichtungsparameter eher keinen Einfluss auf die Farben haben. Wenn ich die Exifdaten richtig interpretiere, war bei Bild 2 auch der Weissabgleich manuell ?!
Ich habe die wichtigsten Daten mal zitiert.

Oder bin ich jetzt total verbloedet? verwirt

Spielend Foerdern
Zitat:Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer (Seneca)
23.06.04, 20:36:08

leo

(Senior Member)

2.Gewinner des Bilderwettbewerbs 2004

Beiträge: 314
Registriert seit: 13.06.04

DC 8300
DC 5300
Canon EOS 400D

War das zweite Bild nicht im Automatik-Modus aufgenommen worden?

Gruss Leo
24.06.04, 00:51:05

wyschy

(Senior Member)

Beiträge: 687
Registriert seit: 15.06.04

Olympus C5050

Zitat von leo:
War das zweite Bild nicht im Automatik-Modus aufgenommen worden?


Nach der Beschreibung im Ausgansbeitrag ja, aber ich denke, da hat sich eve vertippt.
Das zweite Bild wurde laut den Bilddaten definitiv im manuellen Modus aufgenommen.

Spielend Foerdern
Zitat:Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer (Seneca)
24.06.04, 06:41:24
Schnelle Antwort direkt hier - sonst auf den Antwort Button rechts klicken!

Beitrag erstellen

Board Code? HTML? Smilies? E-Mail bei neuen Antworten?

Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AN
Smilies sind AN
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
37 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Traveler DC-XZ6 Digital-Kamera, 10.1 Megapixel für 199 Euro bei Aldi Süd ab Montag den 25. 06. 2007
244 328319
01.09.07, 15:18:01
Gehe zum letzten Beitrag von Thomas
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Slimline gekauft- bin schon gespannt
207 285914
28.12.06, 08:21:17
Gehe zum letzten Beitrag von Pummelchen
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nicht 100% zufrieden
148 177328
03.07.06, 23:07:39
Gehe zum letzten Beitrag von Thomas
71 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag .........eine Netzwerkkamera!
394 363592
01.12.19, 19:10:01
Gehe zum letzten Beitrag von Kacki
52 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wer kennt sich mit Klempnergedöns aus?
257 403975
01.06.13, 23:36:38
Gehe zum letzten Beitrag von Kacki
sitemap
Ausführzeit: 0.1691 sec. DB-Abfragen: 15
Der Counter läuft seit dem 02.04.2006.
Erfasst werden nur Direktaufrufe zu den Seiten.
Nicht erfasst sind Aufrufe über den eingebauten Feedreader.
Feedreaderaufrufe fehlen in der Statisik und der Onlineliste,
somit liegen die echten Zugriffszahlen über den angezeigten Werten.
Besucher gesamt: 9.385.758
Besucher heute: 3.198
Besucher gestern: 1.175
Max. Besucher pro Tag: 25.539
gerade online: 77
max. online: 305
Seitenaufrufe gesamt: 55.409.470
Seitenaufrufe diese Seite: 208
Statistiken
Google
Powered by: phpMyForum 4.1.17 © Christoph Roeder