Autor Nachricht

Basti

(Junior Member)

Beiträge: 6
Registriert seit: 14.11.04

DC-5300

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit meiner Kamera, das heißt eigentlich bin ich vollstens mit ihr zufrieden, bis darauf das die Bilder, die ich in der Nacht mache eigentlich immer verschwommen und sehr sehr unscharf sind. Meine Frage daher, woran liegt das??verwirt
Ich hoffe, das mir hier jemand weiterhelfen kann!!


Gruß - Basti
14.11.04, 03:59:35

Gast

(Senior Member)

Beiträge: 929
Registriert seit: 04.07.04

DC 8600
DC 8300
Slimline X5/6/XS7
DC 6300
DC 5300

Zitat:
in der Nacht mache eigentlich immer verschwommen und sehr sehr unscharf sind.


Blitzaufnahmen oder klassische Nachtaufnahmen?

Bei klassischen Nachtaufnahmen brauchst Du unbedingt ein Stativ und solltest den Selbstauslöser verwenden. Dazu solltest Du die Kamera im manuellen Modus auf kleinste ISO-Zahl (weniger Rauschen) und kleinste Blende (größte Zahl) stellen. Mit den Zeite entweder experimentieren oder im Zaitautomatik-Programm die Zeit von der Kamera ermitteln lassen.
Achtung: Wenn auf dem Bild Bäume drauf sein sollen, muss wegen der langen Belichtungszeit Windstille herrschen!!! Personen brauchst Du mit solchen Belichtungszeiten nicht fotografieren, wenn die nicht verwischt sind, sind sie gar nicht auf dem Bild erkennbar.
Wenn möglich, Focus auf manuell "unendlich" einstellen, Autofocus wird bei Nachtaufnahmen u.U. versagen.
14.11.04, 06:48:35

Basti

(Junior Member)

Beiträge: 6
Registriert seit: 14.11.04

DC-5300

Zunächst danke für deine prompte Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, hab ich also ohne Stativ keine Chance bei Nacht vernünftige Bilder zu machen. Das gefällt mir aber überhaupt nicht, ich hatte gehofft das dies einfach durch ein ändern der Verschlusszeit zu umgehen sei(falls man die einstellen kann)! Kann mir hier vielleicht noch jemand erklären, warum das der Fall ist? Ich dachte das solche Aufgaben leichtes Spiel für die Kamera seien, schließlich brauch sie nur rasch schauen was da so an licht in der Umgebung ist und zack feddig...aso, ich spreche die ganze Zeit von Aufnahmen ohne Blitz falls das evtl. auch von bedeutet ist.
16.11.04, 18:04:39

Gast

(Senior Member)

Beiträge: 929
Registriert seit: 04.07.04

DC 8600
DC 8300
Slimline X5/6/XS7
DC 6300
DC 5300

Zitat:
Ich dachte das solche Aufgaben leichtes Spiel für die Kamera seien, schließlich brauch sie nur rasch schauen was da so an licht in der Umgebung ist und zack feddig...aso, ich spreche die ganze Zeit von Aufnahmen ohne Blitz falls das evtl. auch von bedeutet ist.


Ohne Blitz? Ohne Stativ? Ohne Selbstauslöser? Und dann noch ohne viel Licht?
Könnte es sein, dass Dir besser mit einem Nachtsichtgerät geholfen ist? zwinkern
16.11.04, 18:37:44

Basti

(Junior Member)

Beiträge: 6
Registriert seit: 14.11.04

DC-5300

*lol*...ganz ehrlich...ich hab keine Ahnung vom Fotografierenyellowwink[1].gif...Aber warum funktioniert das nicht so einfach und statt scharfe Bilder nur verschwommene!!??
16.11.04, 20:12:28

Gast

(Senior Member)

Beiträge: 929
Registriert seit: 04.07.04

DC 8600
DC 8300
Slimline X5/6/XS7
DC 6300
DC 5300

16.11.04, 21:32:32

Gast

(Senior Member)

Beiträge: 929
Registriert seit: 04.07.04

DC 8600
DC 8300
Slimline X5/6/XS7
DC 6300
DC 5300

Zitat:
warum funktioniert das nicht so einfach und statt scharfe Bilder nur verschwommene!!??


Die Antwort hast Du Dir selbst schon gegeben:

Zitat:
Wenn ich das richtig verstehe, hab ich also ohne Stativ keine Chance bei Nacht vernünftige Bilder zu machen

Richtig verstanden!

Die Kamera unterliegt den Gesetzen der optischen Physik, egal ob digital oder analog. Ist weniger Licht vorhanden, musst Du halt laenger belichten. Belichtest Du laenger, muss die Kamera und das Motiv absolut still stehen, um Verwischen (Verwackeln) zu vermeiden. Das ist so und das wird sich niemals aendern!

Zitat:
brauch sie nur rasch schauen was da so an licht in der Umgebung ist und zack feddig...

Schöner Ansatz, schauen kann sie ja, die Kamera. Ist kein Licht da, schaut sie mit dem Ofenrohr ins Gebirge oder stellt halt Belichtungszeiten jenseits der Verwacklungssicherheit ein.

Übrigends kannst Du das, was Du mit Deinen Augen siehst auf keinen Fall mit dem vergleichen, was eine lichtempfindliche Fläche (Film / Sensor) aufnehmen. Das menschliche Auge hat eine weit größere Empfindlichkeit und mit Hilfe des Gehirns können sogar Details, die das Auge mangels Licht nicht mehr abbilden kann, dargestellt. Zudem, das kannst Du abends im Bett bei Restlicht beobachten, schaltet Dein Sehvermögen unterhalb einer bestimmten Lichtmenge auf S/W um, da Menge des von farbigen Gegenständen reflektierten Lichtes nicht mehr zum Stimulieren der farbwahrnehmenden Zäpfchen im Auge ausreichen. Dinge, die die Kamera nicht kennt.

Zitat:
*...ganz ehrlich...ich hab keine Ahnung vom Fotografieren

Es gibt gute Bücher zwinkern !
17.11.04, 07:08:52

Gast

(Senior Member)

Beiträge: 929
Registriert seit: 04.07.04

DC 8600
DC 8300
Slimline X5/6/XS7
DC 6300
DC 5300

Am besten Du nimmst dir eine NightShot – Videokamera, damit kannst Du so einiges an Spielchen machen. Denn die stellen automatisch ab einer bestimmten Luxzahl auf sw um.(wie das menschliche Auge)

Sony DCR-DVD201

DVD-RAM-Videokamera mit Carl Zeiss Objektiv, 1.070.000 Pixel CCD, 10fach optischen Zoom und 120fach digitalem Zoom, IR-Fernbedienung, 2,5" Hybrid-Farb-LCD (123.200 Pixel), Bildstabilisator, Fotofunktion, Analoger Ein- und Ausgang, Super NightShot plus, Gewicht ca. 500 g

bei Nachtaufnahme (NightShot) (Lux) = 0

oder

DCR-PC109

MiniDV-Videokamera mit - 10-fach optischer 120-fach digitaler Zoom - Digitaler Bildstabilisator - Touch Panel - NightShot Modus (0 Lux) - Firewire Eingang/Ausgang (i.Link) - Analoger Eingang/Ausgang - USB Schnittstelle - Fotofunktion auf Memory Stick - integrierter Schnittcomputer - Gewicht: 385g

so.

Schlappe 700 – 1000 Euro, wir hams doch oder?

Oder ne Lumix DMC-LC1EG-K

Objektiv: Leica DC Vario Summicron, 13
Elem./5 Gruppen
Lichtstärke: F2.0 - F2.4

Unverbindliche Preisempfehlung
1.499,00 EUR

Schitt wat drauf, wer braucht Essen und Trinken? Kamera muss her.

Gleich ne DSLR, so um die 3 – 10000 Euro bekommt man schon ganz brauchbare mit entsprechenden Optiken.

EOS 1Ds (Body) 6265,- Euro,
dann noch mal 2 – 3500,- Euro für eine einigermaßen gute Optik.
Naaaaa, Bock drauf? Dann los! Die Volkswirtschaft braucht Dich!


Komisch, ich habe noch nie gehört das jemand mit einem Smart an der Formel 1 teilnehmen will, aber mit einer 250,- Euro Kamera wollen sie die Weltmeistertitel in der Nachtfotografie gewinnen.

Gast

18.11.04, 01:52:47

Gast

(Senior Member)

Beiträge: 929
Registriert seit: 04.07.04

DC 8600
DC 8300
Slimline X5/6/XS7
DC 6300
DC 5300

Zitat von Gast:
Am besten Du nimmst dir eine NightShot – Videokamera, damit kannst Du so einiges an Spielchen machen. Denn die stellen automatisch ab einer bestimmten Luxzahl auf sw um.(wie das menschliche Auge)

Sony DCR-DVD201

DVD-RAM-Videokamera mit Carl Zeiss Objektiv, 1.070.000 Pixel CCD, 10fach optischen Zoom und 120fach digitalem Zoom, IR-Fernbedienung, 2,5" Hybrid-Farb-LCD (123.200 Pixel), Bildstabilisator, Fotofunktion, Analoger Ein- und Ausgang, Super NightShot plus, Gewicht ca. 500 g

bei Nachtaufnahme (NightShot) (Lux) = 0

oder

DCR-PC109

MiniDV-Videokamera mit - 10-fach optischer 120-fach digitaler Zoom - Digitaler Bildstabilisator - Touch Panel - NightShot Modus (0 Lux) - Firewire Eingang/Ausgang (i.Link) - Analoger Eingang/Ausgang - USB Schnittstelle - Fotofunktion auf Memory Stick - integrierter Schnittcomputer - Gewicht: 385g

so.

Schlappe 700 – 1000 Euro, wir hams doch oder?

Oder ne Lumix DMC-LC1EG-K

Objektiv: Leica DC Vario Summicron, 13
Elem./5 Gruppen
Lichtstärke: F2.0 - F2.4

Unverbindliche Preisempfehlung
1.499,00 EUR

Schitt wat drauf, wer braucht Essen und Trinken? Kamera muss her.

Gleich ne DSLR, so um die 3 – 10000 Euro bekommt man schon ganz brauchbare mit entsprechenden Optiken.

EOS 1Ds (Body) 6265,- Euro,
dann noch mal 2 – 3500,- Euro für eine einigermaßen gute Optik.
Naaaaa, Bock drauf? Dann los! Die Volkswirtschaft braucht Dich!


Komisch, ich habe noch nie gehört das jemand mit einem Smart an der Formel 1 teilnehmen will, aber mit einer 250,- Euro Kamera wollen sie die Weltmeistertitel in der Nachtfotografie gewinnen.

Gast



Wer hat den diesen Schwachsinn verfasst ? hammer.gif
18.11.04, 07:10:00

Gast

(Senior Member)

Beiträge: 929
Registriert seit: 04.07.04

DC 8600
DC 8300
Slimline X5/6/XS7
DC 6300
DC 5300

Was erwartest Du als Antworten auf solche Texte, hochtrabende Diskussionen? Doch wohl kaum, und wenn Basti wirklich der Anfänger ist für den er sich ausgibt, kann er mit dem foto-net auch nichts anfangen. Aber vielleicht gibt es ja die Eierlegendewollmilchsau auch als Kamera, der ich dann sagen kann, mach mir bitte ein sehr schönes scharfes Bild mit dem ich einen Wettbewerb gewinnen kann. Die Kameras bis 1000 Euro haben aber alle noch ihre Schwächen, die eine Nachts, die andere bei Tag und Nacht, und die nächste Kamera ist mehr in der Werkstatt als in der Hand der Fotografen.
Die 8080 ist es mit Sicherheit aber nicht!!!!!!!!!!!!! Denn die kann auch schon in der Dämmerung nicht mehr richtig fokussieren, sie schafft es ja gerade mal im hellen zu 80 %. (der so genannte Zufallsfokus) Im übrigen ist sie so lahm, das man die Objekte schon festnageln muss um sie abzulichten.

Mit anderen Worten, egal was Du dir kaufst, auf jeden Fall ein anderes Problem. (oder besser gesagt, wir machen es zum Problem) Denn auch mit einer nicht so guten Kamera, ein wenig ausprobieren und viel, viel Geduld und sehr vielen Fotos kommt man zum Ziel.

Welches Ziel?

Das Ziel stecken wir uns selbst! Für die Freizeitknipser ist doch der Weg das Ziel, sonst würden wir uns doch kaum in Foren rum treiben.

Ich hatte auch für kurze Zeit (fast 14 Tage) eine Minolta A2, musste leider zum Händler zurück wegen eines Defektes. Der konnte mir aber leider keine neue liefern, ist ja auch schon wieder ein Auslaufmodell, nach einem Jahr also schon wieder alter Schrott. Und siehe da, ich vermisse sie nicht mal! Da fragt man sich doch ob das dann überhaupt nötig ist. Wenn man bedenkt, innerhalb eines Jahres hat diese Kamera 50% an Wert verloren.
Wie oft nimmt man eine Kamera dieser Größe überhaupt mit?
Wie viele Bilder macht man damit pro Jahr?
Und dann noch diese Verluste, dann könnte man genau so gut sagen, für meinen jährlichen Urlaub kaufe ich mir nun einen Jet, macht genau so wenig Sinn.

Egal ob Fuji, Traveler, Olympus, Pentax, Canon, Sony, Nikon oder sonst was, an irgend einer Stelle drückt jeder Kamera der Schuh.

Also lieber Basti, weiter testen, dann klappt es auch mit der Nach(t)barin.

Über Schwachsinn lasse ich lieber die schreiben, die mehr eigene Erfahrungen damit haben, ist nicht mein Thema.freuen

In diesem Sinne

Gastwink2
18.11.04, 21:49:06

Eve

(Mitglied)

Beiträge: 6039
Registriert seit: 11.06.04

DC 8300/DC 8600
Slimline X5/X6/XS7

@Gast

Wenn es diese imaginäre Superkamera gäbe, ja, dann wäre wieder ein Industriezweig existentiell geschwächt...und wer möchte das heutzutage wirklich und kann sich das eine Gesellschaft wie die unsrige überhaupt leisten...

Also müssen wir weiter nach einer persönlichen Bestlösung suchen um zu unserem eigenen Ziel zu kommen!

Ein Profi (wobei ich darunter einen "Brotberuf" verstehe) kann nicht mit nur einer einzigen Kamera arbeiten, der Laie muß das auch nicht, da wäre ja der Preisverfall sogar zu loben...alles in allem eine zweischneidige Sache die aber das Karussell am Laufen hält.

@Basti,

egal welche Camera Du hast, sie braucht nur eines wirklich:
Licht, Licht, Licht! Und Nachts sind alle Katzen grau...zwinkern

Gerechtigkeit, Wahrhaftigkeit und Zivilcourage sind Voraussetzungen für ein friedliches Zusammenleben!
18.11.04, 22:33:21

Gast

(Senior Member)

Beiträge: 929
Registriert seit: 04.07.04

DC 8600
DC 8300
Slimline X5/6/XS7
DC 6300
DC 5300

Zitat:
Was erwartest Du als Antworten auf solche Texte,


Wie wäre es damit:

Nachtaufnahme gelingen am Besten zur blauen Stunde, kurz nach Sonnenuntergang. Stativ- und Fern-/ Selbstauslöser sind Pflicht, 8 sec. bei Blende 6.3 und ISO100 sollten locker ausreichen. AF wird nicht funktionieren, hier manuell auf Unendlich stellen. Es sollte Windstille herrschen, bei Sturm Unmöglich.

Ich denke mal, so etwas in der Art hätte Basti erwarten können, nicht so einen Schwachsinn mit irgendwelchen Videokameras.

Zitat:
Denn die kann auch schon in der Dämmerung nicht mehr richtig fokussieren, sie schafft es ja gerade mal im hellen zu 80 %. (der so genannte Zufallsfokus) Im übrigen ist sie so lahm, das man die Objekte schon festnageln muss um sie abzulichten.

Du musst es ja wissen smile.gif
19.11.04, 07:01:22

Gast

(Senior Member)

Beiträge: 929
Registriert seit: 04.07.04

DC 8600
DC 8300
Slimline X5/6/XS7
DC 6300
DC 5300

Du musst es ja wissen

Genau!


Du hast es erfasst! Den Spruch danach beziehe ich mal auf DEINE Fähigkeiten, und den Schwachsinn hast Du wohl auch für dich gepachtet, es ist immer wieder sehr interessant deine Ausdrucksweise dargestellt zu sehen.
Im übrigen, ich konnte die 8080 selber testen, habe sie von einem Bekannten zur Verfügung gestellt bekommen. Diese Kamera wurde auf Grund des nicht funktionierenden Autofokus 3 mal zum nachbessern nach Olympus gesendet, mit der Aussage, die Kamera sei in Ordnung. Der Kaufvertrag wurde danach über einen Anwalt gewandelt, weil die meisten Bilder, auch bei Punktmessung Unschärfen aufwiesen.

Aber wie ich schon mal sagte, ein guter Fotograf macht auch mit solch einer Kamera noch brauchbare Bilder, aber der Stand der Technik ist sie mit Sicherheit nicht.
Aber wir geben ja die Hoffnung nicht auf, nun warten wir auf die E300, mit einer DSLR im Bereich unter 1000 Euro (im Kit mit Optik 14-45) schaffen sie es vielleicht.
Laut meiner Preisliste dürfte sie in etwa bei 900,- Euro im Handel auftauchen. Aber wohl erst wenn der Weihnachtsmarkenmüll verkauft wurde.



So, nun noch mal zum Thema,

Zitat:
Basti
Zunächst danke für deine prompte Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, hab ich also ohne Stativ keine Chance bei Nacht vernünftige Bilder zu machen. Das gefällt mir aber überhaupt nicht, ich hatte gehofft das dies einfach durch ein ändern der Verschlusszeit zu umgehen sei(falls man die einstellen kann)!

Wysch.....oh, sorry Gast
Ohne Blitz? Ohne Stativ? Ohne Selbstauslöser? Und dann noch ohne viel Licht?
Könnte es sein, dass Dir besser mit einem Nachtsichtgerät geholfen ist?


D.....Gast die Lösung!

Videokamera Super NightShot plus mit Einzelbild Funktion.

Oder hast Du schon mal mit einem Nachtsichtgerät (Sichtgerät, nicht Knipsgerät) Bilder gemacht? Und er spricht bei anderen von Schwachsinn .....wallbash.gif


Zitat:
Eve
egal welche Camera Du hast, sie braucht nur eines wirklich:
Licht, Licht, Licht! Und Nachts sind alle Katzen grau...


Genau so, und viel Zeit und Lust zum testen, auch ohne Stativ, Kamera einfach auf eine Mauer, Tisch oder sonst was legen und über den Selbauslöser gehen, wer hat schon immer ein Stativ dabei.


In diesem Sinne.
Gastwink2

19.11.04, 08:51:45

Gast

(Senior Member)

Beiträge: 929
Registriert seit: 04.07.04

DC 8600
DC 8300
Slimline X5/6/XS7
DC 6300
DC 5300

Zitat:
Im übrigen, ich konnte die 8080 selber testen, habe sie von einem Bekannten zur Verfügung gestellt bekommen. Diese Kamera wurde auf Grund des nicht funktionierenden Autofokus 3 mal zum nachbessern nach Olympus gesendet, mit der Aussage, die Kamera sei in Ordnung.


Ob dem Basti damit geholfen ist, wenn Du hier herumjammerst, daß Du mit einer 8080 (was hat die eigentlich hier zu suchen?) nicht zurechtkommst?

Zitat:
Aber wir geben ja die Hoffnung nicht auf, nun warten wir auf die E300, mit einer DSLR im Bereich unter 1000 Euro (im Kit mit Optik 14-45) schaffen sie es vielleicht.

Das löst Bastis Problem auch nicht (wer lesen kann ist klar im Vorteil zwinkern ) aber hier ein kleiner Tipp für Dich:
Wenns mit der 8080 schon nicht klappt, dann lass mal lieber die Finger von einer DSLR. Die fordert den Fotografen mehr zwinkern

Zitat:
Videokamera Super NightShot plus mit Einzelbild Funktion.


Viel Spass damit, macht bestimmt tolle Aufnahmen rofl (ich spreche von Fotos!)

Zitat:
Oder hast Du schon mal mit einem Nachtsichtgerät (Sichtgerät, nicht Knipsgerät) Bilder gemacht?

Sicher nicht, habe es auch weder behauptet noch empfohlen. Der Wahnsinnsvorschlag kam doch von Dir, oder? Zumindest stammt folgendes:
Zitat:
Ohne Blitz? Ohne Stativ? Ohne Selbstauslöser? Und dann noch ohne viel Licht?

nicht von mir!

Zitat:
wer hat schon immer ein Stativ dabei.

Derjenige, der rausgeht, um Nachtaufnahmen zu machen zwinkern . Wer das nicht mitschleppen will, sollte auf Nachtaufnahmen verzichten und besser Zuhause bleiben. Auflegen auf Mauer, Tisch, ect. ist möglich aber halt nur eine Notlösung.

19.11.04, 11:58:34

Gast

(Senior Member)

Beiträge: 929
Registriert seit: 04.07.04

DC 8600
DC 8300
Slimline X5/6/XS7
DC 6300
DC 5300

Zitat:
Viel Spass damit, macht bestimmt tolle Aufnahmen

Genau, zum einen Einzelbilder zum anderen Filmaufnahmen, die ich in Einzelbilder Splitten kann.

Zitat:
Wenns mit der 8080 schon nicht klappt, dann lass mal lieber die Finger von einer DSLR. Die fordert den Fotografen mehr

Sicher nicht, habe es auch weder behauptet noch empfohlen. Der Wahnsinnsvorschlag kam doch von Dir, oder? Zumindest stammt folgendes: nicht von mir!


Da zitiere ich Dich mal, wer Texte lesen kann ist klar im Vorteil. Ich schreibe auf keinen Fall das man mit Sichtgeräten fotografieren kann, und eine DSLR nehme ich nur zum testen, bin doch kein Packesel der nur mit seiner Kamera liiert ist. Dann noch die 8080, dazu habe ich folgendes geschrieben,
Zitat:
Aber wie ich schon mal sagte, ein guter Fotograf macht auch mit solch einer Kamera noch brauchbare Bilder, aber der Stand der Technik ist sie mit Sicherheit nicht.

Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, Du solltest lesen lernen, auch deine eigenen Texte.

Ich gehe auch mal davon aus, das Basti sich das Stativ nicht anoperieren lassen will, sondern wenn sich eine Situation ergibt schnell mal eine Nachtaufnahme machen möchte. Aber so wie ich Dich verstehe, sollte man nur geplante Nachtaufnahmen machen. So nach dem Schema, bleibe alles so wie es ist, ich bin in 1 Stunde zur Aufnahme bereit.

Ich denke mir mal Du kannst dir nicht vorstellen, das Leute rausgehen und sich amüsieren, und davon dann ein Foto machen möchten, auch im dunkeln, aber nicht wie ein Packesel mit Ausrüstung ausrücken wollen um eine Nachtaufnahme zu machen. Diese Leute haben auch ihre blaue Stunde, aber mit Sicherheit anders als deine.mit Augen rollen

Party, und nebenbei mal ein Foto machen, und je nach Getränken, kommt dann die blaue Stunde ganz unerwartet.
3402438[1].gif freuen

In diesem Sinne
Gastwink2
PS: scheinst wohl etwas verwirrt zu sein wie, gute Besserung.
sdb57218.gif sdb57218.gif sdb57218.gif
19.11.04, 19:24:16

Gast

(Senior Member)

Beiträge: 929
Registriert seit: 04.07.04

DC 8600
DC 8300
Slimline X5/6/XS7
DC 6300
DC 5300

Ihr seid wirklich gut drauf lachen



...aber wie macht man jetzt ein Foto im Dunkeln?
00000109.gif
19.11.04, 22:27:56

Gast

(Senior Member)

Beiträge: 929
Registriert seit: 04.07.04

DC 8600
DC 8300
Slimline X5/6/XS7
DC 6300
DC 5300

· Stützen Sie die Kamera auf einen Besenstiel, einen Spazierstock, eine Stuhllehne, eine Mauer oder ähnliches, lehnen Sie sich an einen Mast an....
· Legen Sie die Kamera auf einen Tisch, Mauervorsprung...
· Benutzen Sie einen sog. Bean Bag. (An dieser Stelle Dank an Alexander, der mich an diese Möglichkeit erinnert hat.) Ein Bean Bag ist ein mit Bohnen gefüllter Beutel, den Sie überall plazieren, und in den Sie die Kamera legen und ausrichten können. Natürlich können Sie den Beutel auch mit etwas anderem als Bohnen füllen. Und in den Urlaub nehmen Sie einfach einen leeren Beutel mit und füllen ihn erst vor Ort. Halt findet der Bean Bag auch an ungewöhnlichen Stellen (z.B.: Astgabeln), wo die Kamera alleine leicht das Gleichgewicht verlieren würde.
· Nehmen Sie ein Band, befestigen Sie das eine Ende um das Kameragehäuse und machen Sie an der anderen Seite eine Schlaufe, die Sie um Ihren Fuß legen. Kürzen Sie das Band so, das es gespannt wird, wenn Sie die Kamera hoch drücken und vors Auge halten.
· Benutzen Sie den Selbstauslöser, wenn Sie keinen Drahtauslöser zur Hand haben.
· Seien Sie erfinderisch!
Und achten Sie darauf, ganz ruhig zu sein (ruhige Atmung, erst beim Ausatmen *sanft* auslösen).


Für die, die den Begriff Nachtaufnahmen nicht selber im Google eingeben können.

http://www.dffe.at/nachtaufnahmen.html

http://www.fotolaborinfo.de/foto/nachtaufnahmen.htm

http://www.digitalkamera.de/Tip/11/10.htm

http://www.diedankers.de/galerie_nacht.htm

http://www.movie-college.com/filmschule/licht/nachtaufnahmen.htm (Video(Film))

http://h41157.www4.hp.com/de/de/digitalphotoadvisor/articles/oct03/nightshots.html

http://www.hfinster.de/StahlArt2/Tours-NightPhotography-de.html (Anregungen)

http://www.juergen-reichmann.de/welt/licht/nacht.html (Impressionen in s.w.)

usw. 2 Minuten Recherche im Google, wo liegt nun das Problem?

Lesen sollte man allerdings schon können!

Gast.
5585
20.11.04, 12:54:35

Gast

(Senior Member)

Beiträge: 929
Registriert seit: 04.07.04

DC 8600
DC 8300
Slimline X5/6/XS7
DC 6300
DC 5300

Zitat von Gast:
Ihr seid wirklich gut drauf lachen



...aber wie macht man jetzt ein Foto im Dunkeln?
00000109.gif


Bist Du blind, oder kannst Du nicht lesen?

Zitat:
Wie wäre es damit:

Nachtaufnahme gelingen am Besten zur blauen Stunde, kurz nach Sonnenuntergang. Stativ- und Fern-/ Selbstauslöser sind Pflicht, 8 sec. bei Blende 6.3 und ISO100 sollten locker ausreichen. AF wird nicht funktionieren, hier manuell auf Unendlich stellen. Es sollte Windstille herrschen, bei Sturm Unmöglich.


wallbash.gif
20.11.04, 13:01:17

Gast

(Senior Member)

Beiträge: 929
Registriert seit: 04.07.04

DC 8600
DC 8300
Slimline X5/6/XS7
DC 6300
DC 5300

Zitat:
...aber wie macht man jetzt ein Foto im Dunkeln?


Genau so, wie ich es schon geschrieben habe:

Nachtaufnahme gelingen am Besten zur blauen Stunde, kurz nach Sonnenuntergang. Stativ- und Fern-/ Selbstauslöser sind Pflicht, 8 sec. bei Blende 6.3 und ISO100 sollten locker ausreichen. AF wird nicht funktionieren, hier manuell auf Unendlich stellen. Es sollte Windstille herrschen, bei Sturm Unmöglich.

Die Links vom Dampfplauderer sind auch empfehlenswert, der Unfug mit der Videokamera gehoert eher da hin: 46[1].gif
Ueber die Unterschiede zwischen einer Videokamera und einer Still-Videokamera (urspruengliche Bezeichnung für Digitalkamera) können wir gerne sprechen. Wenn einer meint, qualitativ hochwertige Nachtaufnahmen mit dem Nightmodus einer Videokamera machen zu können (vielleicht gar von seinen eigenen Werken überzeugt ist), dem traue ich auch nicht zu, mit einer Olymüus 8080 umzugehen rofl

sdb97290.gif sdb88338.gif sdb41030.gif
20.11.04, 13:02:18

Gast

(Senior Member)

Beiträge: 929
Registriert seit: 04.07.04

DC 8600
DC 8300
Slimline X5/6/XS7
DC 6300
DC 5300

Zitat:
Blitzaufnahmen oder klassische Nachtaufnahmen?

Bei klassischen Nachtaufnahmen brauchst Du unbedingt ein Stativ und solltest den Selbstauslöser verwenden. Dazu solltest Du die Kamera im manuellen Modus auf kleinste ISO-Zahl (weniger Rauschen) und kleinste Blende (größte Zahl) stellen. Mit den Zeite entweder experimentieren oder im Zaitautomatik-Programm die Zeit von der Kamera ermitteln lassen.
Achtung: Wenn auf dem Bild Bäume drauf sein sollen, muss wegen der langen Belichtungszeit Windstille herrschen!!! Personen brauchst Du mit solchen Belichtungszeiten nicht fotografieren, wenn die nicht verwischt sind, sind sie gar nicht auf dem Bild erkennbar.
Wenn möglich, Focus auf manuell "unendlich" einstellen, Autofocus wird bei Nachtaufnahmen u.U. versagen.


oder hier!

Augen auf! Oder sollen die nun alles 2 oder 3 mal schreiben.
bahnhof.gif
20.11.04, 13:04:43

Gast

(Senior Member)

Beiträge: 929
Registriert seit: 04.07.04

DC 8600
DC 8300
Slimline X5/6/XS7
DC 6300
DC 5300

Und nicht vergessen: Am Tag keine Nachtaufnahmen, ausser bei Sonnenfinsternis rofl

00001766.gif
20.11.04, 13:08:38

Gast

(Senior Member)

Beiträge: 929
Registriert seit: 04.07.04

DC 8600
DC 8300
Slimline X5/6/XS7
DC 6300
DC 5300

Wer will mit so einem Zufallsmüllschrotthaufen wie die 8080 arbeiten? Doch nur die, die keine Ahnung haben

rofl00000070
20.11.04, 13:09:06

Gast

(Senior Member)

Beiträge: 929
Registriert seit: 04.07.04

DC 8600
DC 8300
Slimline X5/6/XS7
DC 6300
DC 5300

Zitat:
Wer will mit so einem ZufallsmüllKlassehaufen wie die 8080 arbeiten? Doch nur die, die keine Ahnung haben

GENAU! Die echten Profis kaufen natürlich bei ALDI!
20.11.04, 13:12:42

Gast

(Senior Member)

Beiträge: 929
Registriert seit: 04.07.04

DC 8600
DC 8300
Slimline X5/6/XS7
DC 6300
DC 5300

Dieses ganze Gestammel gehört auf den großen Haufen! Ich habe selten erlebt das eine Diskussion so abgerutscht ist, unterste Ebene.

Viel Spaß mit diesen Fäkalien.
20.11.04, 13:17:23

Gast

(Senior Member)

Beiträge: 929
Registriert seit: 04.07.04

DC 8600
DC 8300
Slimline X5/6/XS7
DC 6300
DC 5300

Zitat:
Wer will mit so einem ZufallsmüllKlassehaufen wie die 8080 arbeiten?


Was mich an dieser Stelle immer noch brennend interessiert: Da frägt einer nach Nachtaufnahmen und Du heulst Dich hier wegen deiner verstrahlten Olympe aus... und drückst mir hier eine Frikadelle ins Ohr...

Geh doch zu ciao.com oder palavere das Olympus-Forum voll. Oder mach wenigstens einen eigenen Thread auf mit dem Titel: "Meine 8080 und ich, das ungleiche Paar".

20.11.04, 13:18:09

Gast

(Senior Member)

Beiträge: 929
Registriert seit: 04.07.04

DC 8600
DC 8300
Slimline X5/6/XS7
DC 6300
DC 5300

Zitat:
Dieses ganze Gestammel gehört auf den großen Haufen! Ich habe selten erlebt das eine Diskussion so abgerutscht ist, unterste Ebene.

Wer hat denn mit dieser Polemik angefanngen?

Ausser ein paar (übrigends sehr gute) Links und einem abgetippten Text hast Du ausser Gejammere und Gemaule nichts aber auch gar nichts zum eigentlichen Thema beigetragen! Also rede nicht von Fäkalinen, putz erstmal vor Deiner eigenen Türe!
20.11.04, 13:21:34

Knipser2004

(Advanced Member)

Beiträge: 111
Registriert seit: 29.06.04

Pentax, Oly, Canon, Samsung, Nikon

Du kannst dich ja gar nicht mehr beruhigen, er hat doch geschrieben das er die 8080 nicht selber besaß. Da muss ich den anderen Gästen Recht geben, du kannst nicht lesen.
Ist denn dein Ego so stark verletzt worden mit der 8080? Dann ist es auch nichts wert, wenn dich eine schlechte Äußerung über eine Kamera dermaßen aus dem Tritt bringt.

Tut mir sehr leid um das Niveau dieses Forums.

Knispser2004

http://naturfoto-herne.de/
20.11.04, 13:31:37

Gast

(Senior Member)

Beiträge: 929
Registriert seit: 04.07.04

DC 8600
DC 8300
Slimline X5/6/XS7
DC 6300
DC 5300

Ach ja, für den "Ich check die 8080 nicht"-Gast hier die passende Kamera für Dich:

Mit der kann man nichts falsch machen!

Keine AF-Probleme, nichts zum Einstellen, schickes Design, klein und leicht... das isses doch, oder? roflroflrofl
20.11.04, 13:32:52

Gast

(Senior Member)

Beiträge: 929
Registriert seit: 04.07.04

DC 8600
DC 8300
Slimline X5/6/XS7
DC 6300
DC 5300

Zitat:
Ist denn dein Ego so stark verletzt worden mit der 8080? Dann ist es auch nichts wert, wenn dich eine schlechte Äußerung über eine Kamera dermaßen aus dem Tritt bringt.


Die 8080 interessiert mich nicht die Bohne! Von mir aus kann er sie beschimpfen, schlechtmachen bespucken oder sonst was. Zu einem Beitrag, in dem einer nach Nachtaufnahmen frägt passt es aber nicht!
20.11.04, 13:36:18

Gast

(Senior Member)

Beiträge: 929
Registriert seit: 04.07.04

DC 8600
DC 8300
Slimline X5/6/XS7
DC 6300
DC 5300

20.11.04, 14:41:04
Schnelle Antwort direkt hier - sonst auf den Antwort Button rechts klicken!

Beitrag erstellen

Board Code? HTML? Smilies? E-Mail bei neuen Antworten?

Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AN
Smilies sind AN
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nicht 100% zufrieden
148 162725
03.07.06, 23:07:39
Gehe zum letzten Beitrag von Thomas
37 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Traveler DC-XZ6 Digital-Kamera, 10.1 Megapixel für 199 Euro bei Aldi Süd ab Montag den 25. 06. 2007
244 267218
01.09.07, 15:18:01
Gehe zum letzten Beitrag von Thomas
74 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Mal schnell ein Bild gemacht
115 56770
18.09.07, 09:34:42
Gehe zum letzten Beitrag von chili
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Traveler DC8500 ab 26.06. beim Aldi Süd
61 42748
28.07.08, 21:48:45
Gehe zum letzten Beitrag von Thomas
22 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Travelers glove... ein Handschuh geht auf Reisen... Teil 1
203 189176
04.11.06, 00:49:12
Gehe zum letzten Beitrag von Thomas
sitemap
Ausführzeit: 0.1358 sec. DB-Abfragen: 15
Der Counter läuft seit dem 02.04.2006.
Erfasst werden nur Direktaufrufe zu den Seiten.
Nicht erfasst sind Aufrufe über den eingebauten Feedreader.
Feedreaderaufrufe fehlen in der Statisik und der Onlineliste,
somit liegen die echten Zugriffszahlen über den angezeigten Werten.
Besucher gesamt: 6.415.019
Besucher heute: 604
Besucher gestern: 1.632
Max. Besucher pro Tag: 4.388
gerade online: 9
max. online: 305
Seitenaufrufe gesamt: 39.624.489
Seitenaufrufe diese Seite: 6
Statistiken
Google
Powered by: phpMyForum 4.1.17 © Christoph Roeder