Autor Nachricht

Mikele

(Advanced Member)

Beiträge: 111
Registriert seit: 19.06.04

Vor einigen Wochen hat meine Kam (Vers. 1.09) vom Herbst letzten Jahres den Geist aufgegeben (Zoom hakte, Fehler 3). Kurz nachgedacht, an Traveler geschickt, heute kam retour eine Frühjahrscam 2004 niegelnagelneu in Vers. 1.02.

Ich bin mir ja nicht sicher, aber ich habe das Gefühl, jetzt ein Stück Plastik in der Hand zu haben. Das war doch vorher nicht so. Der Body ist nämlich bis auf den bekannten Innenrahmen aus Kunststoff. Ich bin doch nicht blöd oder war die Herbstcam 2003 (meine alte) bodytechnisch tatsächlich auch aus Plastik? An alle, die auch die Herbstcam 2003 haben. Helft mir und beruhigt mich, dass auch diese aus Plastik war. Habe ich Alzheimer?

güße aus Bonn

Mikele

mikele mit dem kalten ding inner hand 5585 und jetzt mit Vers. 1.02 aus Frühjahr 2004 (heul)
19.10.04, 16:56:29

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11845
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300

Hm. also bei meiner Cam sind die vordere und die hintere Halbschale aus Metall.....das Chassis ist aus Kunststoff.....

Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
19.10.04, 17:04:13

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11845
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300

Also wenn man das batteriefach öffnet sieht man es, Gehäuse aus Metall, alles andere wie auch der batteriefachdeckel Kunststoff

Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
19.10.04, 17:08:04

Mikele

(Advanced Member)

Beiträge: 111
Registriert seit: 19.06.04

Also Thomas,

Der Chromstreifen, in dem sich der Powerknopf befindet ist aus Metall, kein Thema.
Der gesamte Frontbereich "rund ums Objektiv" ist definitiv Plastik, genauso der hintere Bereich "rund ums Display". Ich denk mal, dass damit deine Front- und Heckschale gemeint sind.

Ich dreh hier bald durch. Die Kamera sieht auch hammerschlag in extra ganz besonders fein aus. Wirklich, so blöd kann ich doch gar nicht sein, oder? Mal schauen was der Mac dazu sagt.

Habe gerade deinen letzten Post noch gelesen. Wenn es danach geht von wegen Batteriefach müsste es Metall sein. Oder kann Kunststoff dünner als bzw. so dünn wie ein mm sein?

mikele mit dem kalten ding inner hand 5585 und jetzt mit Vers. 1.02 aus Frühjahr 2004 (heul)
19.10.04, 17:09:29

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11845
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300

Mach mal das batteriefach auf, da kannst Du die Gehäusekanten sehen, die sollten um das Batteriefach herum Metall sein, das sieht man.
Der Batteriefachdeckel war schon immer Kunststoff.

Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
19.10.04, 17:11:47

Mikele

(Advanced Member)

Beiträge: 111
Registriert seit: 19.06.04

Hallo Thomas,

habe gerade deinen letzten Post noch gelesen. Wenn es danach geht von wegen Batteriefach dann müsste es Metall sein. Kann Kunststoff denn dünner als bzw. so dünn wie etwa 1 mm sein?

Sollte ich mich denn so täuschen?wallbash.gifevil[1].gif

mikele mit dem kalten ding inner hand 5585 und jetzt mit Vers. 1.02 aus Frühjahr 2004 (heul)
19.10.04, 17:17:13

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11845
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300

Schau mal hier

Gehäuse

Hm viel sieht man da auch nicht, aber schau mal ob da Abweichungen zu deinem Gehäuse sind.....

Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
19.10.04, 17:18:12

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11845
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300

Also wenn man bei mir ranklopft klingt es wie Kunststoff, aber bei mir ist es Metall, aber nur die Halbschalen alles andere ist Kunststoff.

Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
19.10.04, 17:20:20

Mikele

(Advanced Member)

Beiträge: 111
Registriert seit: 19.06.04

Zitat von Thomas:
Also wenn man bei mir ranklopft klingt es wie Kunststoff, aber bei mir ist es Metall, aber nur die Halbschalen alles andere ist Kunststoff.


siehste woll, genauso geht es mir auch, anklopfen, Bewegung, optik, kommt mir alles vor wie Kunststoff!!!

Was mach ich denn gets von wegen firmware? Was ist besser?
runter auf 0.25 oder rauf auf 1.04?danke.gif

mikele mit dem kalten ding inner hand 5585 und jetzt mit Vers. 1.02 aus Frühjahr 2004 (heul)
19.10.04, 17:26:04

mcintyre

(Power User)

Beiträge: 1902
Registriert seit: 11.06.04

Fujifilm FinePix S5600
Canon Powershot A520

Hi!

Meine Herbstcam ist definitv aus Metall. So kalt kann sich kein Kunststoff der Welt anfühlen.
Werde aber mal mit der PUK-Säge ein Stück rausschneiden und zur Materialprüfung an Supra schicken. lachen

Gruss

mcintyre
19.10.04, 17:39:29

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11845
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300

Also habe es noch mal geprüft, daß ist Metall, mit sicherheit auch deine....
Firmware....entweder die drauflassen wo drauf ist oder auf die 1.04. Die 0,25 würde ich nicht drauf machen....

Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
19.10.04, 17:41:25

Mikele

(Advanced Member)

Beiträge: 111
Registriert seit: 19.06.04

5585
ganz toll war der tip von dem windows-ignoranten, denn auch meine Cam ist kalt, obwohl sie seit stunden auf meinem schreibtisch liegt. der locher und der tacker daneben sind dagegen warm (weil aus plastik). Vielleicht hat mich nur irritiert, dass die cam so niegelnagelneu aussieht.

smilie1

mikele mit dem kalten ding inner hand 5585 und jetzt mit Vers. 1.02 aus Frühjahr 2004 (heul)
19.10.04, 17:43:55

mcintyre

(Power User)

Beiträge: 1902
Registriert seit: 11.06.04

Fujifilm FinePix S5600
Canon Powershot A520

Freut mich, dass das geklärt ist.

Gruss

mcintyre (der Windows-Ignorant, der gerade an einem Win XP Rechner sitzt aber trotzdem Apple für die gute Seite der Macht hält) lachen
19.10.04, 17:53:43

Eve

(Mitglied)

Beiträge: 6039
Registriert seit: 11.06.04

DC 8300/DC 8600
Slimline X5/X6/XS7

@Mikele

es gibt einen Supertest...grin.gif
den hat eine Bekannte mal unfreiwillig durchgeführt...vom Stativ runter auf´s Straßenplaster knallen lassen, mußt Du natürlich so machen, dass sie nachher noch geht, so wie die Bekannte! laugh.gif Die Blötsch beweist Dir dann ein Cameraleben lang:
es war doch Metall!!!laugh.gif
Die Cam der Bekannten geht noch immer supergut und waschen kann man die auch wie ich hier kürzlich las!grin.gif
Ich habe auch die 1.09 (ja stimmt, Du ja nun nicht mehr)
aus der Herbstsaison...

viele Grüsse

wink2

Gerechtigkeit, Wahrhaftigkeit und Zivilcourage sind Voraussetzungen für ein friedliches Zusammenleben!
19.10.04, 18:59:16

Martin

(Spezialist)

1. Gewinner des Bilderwettbewerbs 2004

2. Gewinner des Bilderwettbewerbs 2005

Beiträge: 3104
Registriert seit: 17.07.04

Digital:
Nikon Coolpix L10
Traveler DC 8300
Fujifilm FinePix S9600
Analog:
Olympus OM-System

@die Diskutierer...

Also ich will ja jetzt nicht den Super-Schlaumeier machen und Eure Diskussion noch weiter anheizen, aber ich war neugierig und hab mir meine Herbstcam mal genau angesehen (ich weiss, habt ihr natürlich auch schon gemacht). Für mich besteht das gesamte Kameragehäuse aus 2 Kunststoffschalen, die an einer Metallschiene (dort, wo der on-off-Schalter und das Bedienungsrad sich befinden) zusammengehalten werden. Der Ring ums Objektiv und die Griffmulde rechts, auf der Traveler steht, sind aus Metall. Das Stativgewinde ist aus Metall. Und alles andere außer den Schrauben ist für mich "Plaste und Elaste", wie unsere ostdeutschen Mitbürger zu sagen pflegten.

Und eigentlich war ich auch bisher der Meinung, dass das ein Metallgehäuse war, aber kann irgendwie nicht sein, denn sooo edel ist das Stück ja auch nicht. Ich behaupte mal, bis rauf zu 700-800 Euro kriegt man nur Plaste.

War ich jetzt nervig oder hab ich zur Aufklärung beigetragen?!?

verwirt

Grüße aus Koblenz an Rhein und Mosel - 50°17'N, 7°34'E - ( UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal )
19.10.04, 21:31:03

mcintyre

(Power User)

Beiträge: 1902
Registriert seit: 11.06.04

Fujifilm FinePix S5600
Canon Powershot A520

@Martin: wieso nervig? Könnte ja sein, dass es verschiedene Gehäusetypen gab. Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Cam ein Metallgehäuse hat. Ich meine Aldi hätte damals auch damit geworben.

Wir können ja mal eine Umfrage starten...lachen

Gruss

mcintyre
19.10.04, 21:36:41

Eve

(Mitglied)

Beiträge: 6039
Registriert seit: 11.06.04

DC 8300/DC 8600
Slimline X5/X6/XS7

Also, das Cam-Gehäuse ist aus Metall!
Das weiss ich gaaanz sicher.....grin.gifgrin.gifgrin.giffoto.gif

Beweis: Plaste und Elaste beult nicht...

...und auf meinem Verpackungskarton steht 5x gaaanz groß: ULTAKOMPAKTES METALLGEHÄUSE und 2x "Metallgehäuse" in Normalschrift!!!! Verpackung habe ich nämlich noch...
foto.gif

wink2

Gerechtigkeit, Wahrhaftigkeit und Zivilcourage sind Voraussetzungen für ein friedliches Zusammenleben!
19.10.04, 21:59:40

mcintyre

(Power User)

Beiträge: 1902
Registriert seit: 11.06.04

Fujifilm FinePix S5600
Canon Powershot A520

Jo, steht bei mir auch drauf.
19.10.04, 22:56:14

Kacki

(Experte)

Beiträge: 4535
Registriert seit: 21.06.04

Tevion SZ8
(August '12)
Traveler DC-XZ6
(Juni '07)
Canon EOS 400D
(Herbst '06)
Traveler DC 8300
(Herbst '05)
Traveler DC 5300
(Herbst '03)
Olympus C920Z
(Herbst '99)

Mannomannomann...

da können doch tatsächlich einige Kollegen kein Metall von einem Platik unterscheiden??? lachen

Wenn ihr einen Durchgangsprüfer oder Ohmmeter oder Multi-Messinstrument zur Hand habt, dann prüft doch die Cam einfach mal auf Durchgang. Bei mir sind's nur ein paar Ohm...

Wenn's bei Euch nicht piept, habt Ihr wohl ein billiges Traveler-Plagiat zwinkern

Gruß,
Kacki
19.10.04, 23:07:28

Eve

(Mitglied)

Beiträge: 6039
Registriert seit: 11.06.04

DC 8300/DC 8600
Slimline X5/X6/XS7

@mcintyre

Aha! Ordentlicher Consumer...
da erübrigt sich ja direkt die Umfrage...lachen

Gerechtigkeit, Wahrhaftigkeit und Zivilcourage sind Voraussetzungen für ein friedliches Zusammenleben!
19.10.04, 23:09:33

mcintyre

(Power User)

Beiträge: 1902
Registriert seit: 11.06.04

Fujifilm FinePix S5600
Canon Powershot A520

@Kacki: oh sind wir bl**! wallbash.gif Da hätte man ja direkt drauf kommen können! Danke für den Hinweis, wenigstens einer hier denkt mit.

@Thomas: wofür haben wir eigentlich einen Elektromeister hier?? zwinkern

Ich biete 0,7 Ohm (Gehäuserückwand), 1 Ohm (Gehäusevorderseite), auf dem glänzenden Mittelteil sind es sogar um die 10 Ohm (stark schwankend)!

Jetzt bitte keine Diskussionen über die Werte. Das Messgerät ist aus dem Baumarkt und hat ca. 3,- Euro gekostet (inkl. Batterien). Lag im Kassenbereich und schrie: "Nimm mich mit!". Da noch 20 Reihen Lüsterklemmen dabei waren, konnte ich nicht nein sagen.

Damit dürften ja alle Unklarheiten beseitigt sein, oder? lachen

Gruss

mcintyre wink2
19.10.04, 23:21:10

Mikele

(Advanced Member)

Beiträge: 111
Registriert seit: 19.06.04

Hallo Mac und alle anderen mit dem Strom,

isch binn gar keine technikka!!

Kannste mir mal sagen was diese ohmschen Dörfer bedeuten sollen? Ist das jetzt Metall oder nicht? Ist das glänzende Stück jetzt "metallener" als die anderen? Seid mir nicht bös, aber ich bin einfach "stromtechnisch" doofbahnhof.gif

mikele mit dem ding da, metall oder alu ist noch nich raus

mikele mit dem kalten ding inner hand 5585 und jetzt mit Vers. 1.02 aus Frühjahr 2004 (heul)
20.10.04, 18:07:59

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11845
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300

Zitat von mcintyre:


@Thomas: wofür haben wir eigentlich einen Elektromeister hier?? zwinkern

Gruss

mcintyre wink2


@mc was soll das heisen? Einen Elektromeister hier?

1.) Hat jeder seine Methode sich davon zu überzeugen, aus was für Material die Cam besteht.

2.) Wofür soll ich ein Ohmmeter nehmen, wenn ich auch so weis das meine Cam aus Metall ist.
Wer mir nicht geglaubt hat, und im Baumarkt ein Ohmmeter gekauft hat, ist selber schuld.

3.)Ich halte die Widerstandsmethode nicht für beweiskräftig, da es ja hätte sein können, das es sich um Kunststoff handelt mit einer Metalloberfläche drauf, und dann nutzt dein Ohmmeter nicht viel.

Aber um dem ein Ende zu machen, ich weis definitiv, das das Gehäuse aus Metall besteht, so wie ich es weiter oben schrieb. Dafür brauchte ich kein Ohmmeter.........

Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
20.10.04, 18:17:05

Eve

(Mitglied)

Beiträge: 6039
Registriert seit: 11.06.04

DC 8300/DC 8600
Slimline X5/X6/XS7

@Mikele

die neue Traveler DC 6300 hat auch Aluminiumgehäuse...warum soll ausgerechnet Deine Cam aus Plastic sein? lachen

Gerechtigkeit, Wahrhaftigkeit und Zivilcourage sind Voraussetzungen für ein friedliches Zusammenleben!
20.10.04, 18:21:30

mcintyre

(Power User)

Beiträge: 1902
Registriert seit: 11.06.04

Fujifilm FinePix S5600
Canon Powershot A520

Ähm, ich habe mir jetzt nicht extra wegen der Kamera ein Multimeter gekauft. Das hatte ich schon eine weile.

Mann könnte natürlich auch mal ein Feuerzeug dranhalten....(NEIN, NICHT NACHMACHEN!)

Tja, ich bin immer noch für Ecke raussägen und zur Materialprüfung in ein unabhängiges Labor schicken. lachen

Gruss

mcintyre
20.10.04, 18:46:26

Martin

(Spezialist)

1. Gewinner des Bilderwettbewerbs 2004

2. Gewinner des Bilderwettbewerbs 2005

Beiträge: 3104
Registriert seit: 17.07.04

Digital:
Nikon Coolpix L10
Traveler DC 8300
Fujifilm FinePix S9600
Analog:
Olympus OM-System

@ alle

Also ich geb zu, ich war ein bisschen doof. Ich hatte nämlich AUCH noch die Verpackung (allerdings im Keller, und da war ich heute - nein, nicht wegen der Cam, sondern zum Aufräumen). Da steht Metallgehäuse drauf. Stimmt. Und natürlich habe ich einen (billigen) Multimeter. Stimmt. Das ist wirklich ein Alugehäuse oder so was.

Ich hätte echt auf Plaste gewettet, aber gottseidank gibt es auf solche Fragen in diesem Forum ne echte Resonanz
Martin

danke.gif

Grüße aus Koblenz an Rhein und Mosel - 50°17'N, 7°34'E - ( UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal )
20.10.04, 21:41:39

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11845
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300

@martin, deswegen ist doch niemand doof, ich sag mal, wir wissen jetzt alle, das es echtes Metall ist.....Andererseit kann man es wirklich leicht verwechseln. Wenn man vorne neben das Objektiv klopft, klingt es ja wirklich wie Plastik, obwohl es keines ist.

Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
20.10.04, 23:56:09

Mikele

(Advanced Member)

Beiträge: 111
Registriert seit: 19.06.04

Zitat von Thomas:
@martin, deswegen ist doch niemand doof, ich sag mal, wir wissen jetzt alle, das es echtes Metall ist.....Andererseit kann man es wirklich leicht verwechseln. Wenn man vorne neben das Objektiv klopft, klingt es ja wirklich wie Plastik, obwohl es keines ist.


5585

Super ey,

da erzählt einer was von Stromdurchfluss und ich sach noch, erklär misch dat doch mal und dann kommt so eine Aussage: Das steht doch aufm Karton, also ist das auch Metall!!!

Hallo: Isch happ nisch gefracht, watt aufm Karton steht, sondern ob datt auch authentisch ist, weil ich fühle nämlich eine Diskrepanz zwischen der optischen (jawoll, ich kann auch lesen) Wahrnehmung und der taktilen (also bei dem, was ich inner Hand habe). Sacht mir gets mal einer wie datt mit dem Strom zu verstehen ist? Strom fließt-Metall, Strom fließt nicht-kein Metall? Hat bestimmt was mit der Leitfähigkeit zu tun und Plastik leitet vielleicht nicht?

Ey Leute, bei dem Thema habe isch in der Schule gefehlt!!!
ÄSCHT ey!!!

razz2[1].gifwritingwritingwritingrazz2[1].gif

p.s.: @mattttin
find isch jut, bei dem Bild als Avatar die Einstufung als Junior-Member, grööl

ganz viel p.s.: Isch ahsse Schraibfähla undt ab sofort bleiben die stähn. Wer wälschä findätt kannse behalten.

mikele mit dem kalten ding inner hand 5585 und jetzt mit Vers. 1.02 aus Frühjahr 2004 (heul)
21.10.04, 10:12:16

Martin

(Spezialist)

1. Gewinner des Bilderwettbewerbs 2004

2. Gewinner des Bilderwettbewerbs 2005

Beiträge: 3104
Registriert seit: 17.07.04

Digital:
Nikon Coolpix L10
Traveler DC 8300
Fujifilm FinePix S9600
Analog:
Olympus OM-System

@Mikele:

Sag bloss, ich seh auf dem Bild nicht juniormäßig aus... was meinst Du, wie lange das gedauert hat, bis ich ein solch jugendliches Bild von mir gefunden hab...foto.gif

Aber mal davon abgesehen... das Bild, das zu Deinem "Advanced Member" Status passt, solltest Du doch einfach mal als Avatar reinstellen - damit wir auch was zum Lachen (?) ham'... oder?

yellowwink[1].gif

Martin

Grüße aus Koblenz an Rhein und Mosel - 50°17'N, 7°34'E - ( UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal )
21.10.04, 21:18:10
Schnelle Antwort direkt hier - sonst auf den Antwort Button rechts klicken!

Beitrag erstellen

Board Code? HTML? Smilies? E-Mail bei neuen Antworten?

Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AN
Smilies sind AN
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erwärmung der X5
17 6686
11.05.05, 20:34:57
Gehe zum letzten Beitrag von wyschy
6 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Das "Nachfolgemodell"
47 44804
05.11.15, 13:34:02
Gehe zum letzten Beitrag von Kacki
Gehe zum ersten neuen Beitrag Inhalt
12 192600
11.10.07, 21:49:49
Gehe zum letzten Beitrag von dl3mcj
Gehe zum ersten neuen Beitrag Dymo 320 Labelprinter Superschnapp
50 31701
10.01.09, 09:48:10
Gehe zum letzten Beitrag von Heinzi
22 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Komische Schilder...
70 15191
12.08.16, 09:48:35
Gehe zum letzten Beitrag von dl3mcj
sitemap
Ausführzeit: 0.0833 sec. DB-Abfragen: 15
Der Counter läuft seit dem 02.04.2006.
Erfasst werden nur Direktaufrufe zu den Seiten.
Nicht erfasst sind Aufrufe über den eingebauten Feedreader.
Feedreaderaufrufe fehlen in der Statisik und der Onlineliste,
somit liegen die echten Zugriffszahlen über den angezeigten Werten.
Besucher gesamt: 9.456.228
Besucher heute: 26.026
Besucher gestern: 28.891
Max. Besucher pro Tag: 28.891
gerade online: 108
max. online: 305
Seitenaufrufe gesamt: 55.537.162
Seitenaufrufe diese Seite: 204
Statistiken
Google
Powered by: phpMyForum 4.1.17 © Christoph Roeder