Autor Nachricht

Martin

(Spezialist)

1. Gewinner des Bilderwettbewerbs 2004

2. Gewinner des Bilderwettbewerbs 2005

Beiträge: 3104
Registriert seit: 17.07.04

Digital:
Nikon Coolpix L10
Traveler DC 8300
Fujifilm FinePix S9600
Analog:
Olympus OM-System

Anbei zunächst mal 8 Pics, die mit der DC 5300 in direkter "Konkurrenz" mit meiner Olympus OM-3 SLR aufgenommen wurden. Die Fotos sind durch die Reduktion auf eine akzeptable Größe nicht so aussagekräftig wie die Originale. Aufgenommen wurden die Fotos im August 2004 auf dem Coast Path in Nord-Cornwall. Foto 6 zeigt z. B. den kleinen Hafenort Boscastle, der nur eine Woche später durch eine Hochwasserkatastrophe schwer beschädigt wurde. Unser Hotel wurde z. B. völlig zerstört! Foto 8 wurde im Süden Cornwalls in Mousehole aufgenommen.

Die Einstellungen waren immer: Weissabgleich manuell auf Wolken / Sonne, Programm P, Auflösung 2048 x 1536, Belichtung Multi, ISO 100, Firmware 0.33.

Drei Dinge sind m. E. dazu bemerkenswert:
1) Die Fotos lassen sich durchaus qualitätsmäßig mit den SLR-Fotos messen, die logischerweise in Details schärfer zeichnet
2) Die Farben sind fast immer eine Nuance zu kräftig, die hervorragenden OM-Objektive bleiben eher bei der Wahrheit; die Nuance ist aber sehr gering
3) Alles was über das 3x-Zoom ins digitale Zoom geht, konnte man getrost vergessen. Aber bis zum 3x-Zoom (Foto 7) ist das Ergebnis für ein so kleines Objektiv bestechend gut.

Fazit aus meiner Sicht: Diese Kamera geht immer mit als kleine und sehr gute Alternative zur SLR-Ausrüstung.

Mich würde Eure Meinung interessieren. Auf Wunsch stelle ich gerne noch mehr Fotos ins Forum.






















Grüße aus Koblenz an Rhein und Mosel - 50°17'N, 7°34'E - ( UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal )
10.10.04, 17:36:21

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11845
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300

@Martin, das sind ausgezeichnete Fotos, danke....

Ich freue mich schon auf weitere......

Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
10.10.04, 18:12:43

mcintyre

(Power User)

Beiträge: 1902
Registriert seit: 11.06.04

Fujifilm FinePix S5600
Canon Powershot A520

Seeeeehr schööööön!

Na bei der Landschaft mussten die Bilder ja eigentlich was werden.

Aber: auf den Bildern 2,3 und 4 erscheint mir der Himmel und das Wasser sehr blau. Ob das am Weissabgleich liegt? Oder ist das da so "blau"? Die anderen finde ich farblich vollkommen in Ordnung.

Danke für Deine Fotos!

Gruss

mcintyre!
10.10.04, 19:01:15

Martin

(Spezialist)

1. Gewinner des Bilderwettbewerbs 2004

2. Gewinner des Bilderwettbewerbs 2005

Beiträge: 3104
Registriert seit: 17.07.04

Digital:
Nikon Coolpix L10
Traveler DC 8300
Fujifilm FinePix S9600
Analog:
Olympus OM-System

Die Meeresfarben sind tatsächlich so, das waren auch glasklare Sonnentage. Aber im Vergleich sind die Fotos (bis auf das Blumenbild) leicht zu kräftig. Sieht man aber wirklich erst im Vergleich.

Grüße aus Koblenz an Rhein und Mosel - 50°17'N, 7°34'E - ( UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal )
10.10.04, 19:13:30

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11845
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300

@ Martin......sind die alle mit der 0,33 gemacht oder hast Du nach den fotos upgedatet...?

Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
10.10.04, 20:13:33

Martin

(Spezialist)

1. Gewinner des Bilderwettbewerbs 2004

2. Gewinner des Bilderwettbewerbs 2005

Beiträge: 3104
Registriert seit: 17.07.04

Digital:
Nikon Coolpix L10
Traveler DC 8300
Fujifilm FinePix S9600
Analog:
Olympus OM-System

Die sind alle mit der 0.33 gemacht. Das Update habe ich im Juli auf die Kamera gespielt.

Grüße aus Koblenz an Rhein und Mosel - 50°17'N, 7°34'E - ( UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal )
10.10.04, 20:16:51

Eve

(Mitglied)

Beiträge: 6039
Registriert seit: 11.06.04

DC 8300/DC 8600
Slimline X5/X6/XS7

@Martin

also da kann man meineserachtens nicht meckern, die Bilder sind echt gut! Auch die Biene auf dem Blumenbild ist zu erkennen...
Dass es unterschiedliche Objektive gibt wissen wir ja alle...und damit unterschiedliche Preisklassen.
Ich würde sehr gerne noch mehr sehen...

Viele Grüsse

wink2




Gerechtigkeit, Wahrhaftigkeit und Zivilcourage sind Voraussetzungen für ein friedliches Zusammenleben!
10.10.04, 20:25:21

Martin

(Spezialist)

1. Gewinner des Bilderwettbewerbs 2004

2. Gewinner des Bilderwettbewerbs 2005

Beiträge: 3104
Registriert seit: 17.07.04

Digital:
Nikon Coolpix L10
Traveler DC 8300
Fujifilm FinePix S9600
Analog:
Olympus OM-System

@Eve,

also ich stell noch mehr ins Forum (sind auch noch bei den Eisenbahnbildern 2 Fotos seit heute abend drin), auch noch welche, bei denen das Motiv nicht allein spricht. Kann nur ein bisschen dauern (wird wohl übernächste Woche), wegen beruflichen Terminen wallbash.gif

Ansonsten: Klar, wenn ich rechne, was die OM gekostet hat mit allen Objektiven und was die DC 5300 dagegen gekostet hat... ich fotografiere seit meinem sechzehnten Lebensjahr, und der Fortschritt der digitalen Sensoren ist schon ein Quantensprung. Und die Möglichkeiten der Bearbeitung. Aber trotz allem - eine richtig klassische SLR mit "chemischen" Bildern... das ist immer noch eine Herausforderung ans Sehen und ans Handwerk.

Kann man durchaus mit den Eisenbahnfans vergleichen: Dampfloks sind out und unwirtschaftlich, aber die Faszination ist ungebrochen. yellowyes[1].gif

Grüße aus Koblenz an Rhein und Mosel - 50°17'N, 7°34'E - ( UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal )
10.10.04, 20:35:13

Kacki

(Experte)

Beiträge: 4535
Registriert seit: 21.06.04

Tevion SZ8
(August '12)
Traveler DC-XZ6
(Juni '07)
Canon EOS 400D
(Herbst '06)
Traveler DC 8300
(Herbst '05)
Traveler DC 5300
(Herbst '03)
Olympus C920Z
(Herbst '99)

@Martin:

Die Bilder sind wirklich große klasse!
Das mit den zu kräftigen Farben war mir bei der DC5300 tatsächlich auch schonmal aufgefallen (Ich habe die 0.25er FW), fand es bislang aber nie wirklich störend, sondern eher angenehm. Ich bearbeite die Bilder nach dem Aufspielen auf den PC sowieso noch mit der "Sofortkorrektur" (des Programmes Olympus Camedia Master) und glaube, dass das Resultat eh nur subjektiv beurteilt werden kann.

Viele Grüße,
Kacki
11.10.04, 00:40:49

Martin

(Spezialist)

1. Gewinner des Bilderwettbewerbs 2004

2. Gewinner des Bilderwettbewerbs 2005

Beiträge: 3104
Registriert seit: 17.07.04

Digital:
Nikon Coolpix L10
Traveler DC 8300
Fujifilm FinePix S9600
Analog:
Olympus OM-System

@kacki,

Du hast recht mit Deiner Einschätzung. Ich frage mich nur, woher das technisch kommt, ich meine, auch die chemisch entwickelten Fotos haben ja Farbnuancen, aber eben insgesamt stimmiger. Ob der Sensor der DC5300 das macht? Ich weiss nur, dass ich einmal versehentlich den falschen Weissabgleich (Innenraum) eingestellt hatte und es kamen draußen grauenhaft blaustichige Fotos raus.

Gruß

Martin

Grüße aus Koblenz an Rhein und Mosel - 50°17'N, 7°34'E - ( UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal )
11.10.04, 20:26:02
Schnelle Antwort direkt hier - sonst auf den Antwort Button rechts klicken!

Beitrag erstellen

Board Code? HTML? Smilies? E-Mail bei neuen Antworten?

Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AN
Smilies sind AN
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nicht 100% zufrieden
148 177422
03.07.06, 23:07:39
Gehe zum letzten Beitrag von Thomas
74 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Mal schnell ein Bild gemacht
115 64850
18.09.07, 09:34:42
Gehe zum letzten Beitrag von chili
37 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Traveler DC-XZ6 Digital-Kamera, 10.1 Megapixel für 199 Euro bei Aldi Süd ab Montag den 25. 06. 2007
244 328838
01.09.07, 15:18:01
Gehe zum letzten Beitrag von Thomas
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Traveler DC8500 ab 26.06. beim Aldi Süd
61 48571
28.07.08, 21:48:45
Gehe zum letzten Beitrag von Thomas
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wollen wir die Kalender-Aktion wiederholen?
78 53139
05.01.07, 09:44:43
Gehe zum letzten Beitrag von Heinzi
sitemap
Ausführzeit: 0.0824 sec. DB-Abfragen: 15
Der Counter läuft seit dem 02.04.2006.
Erfasst werden nur Direktaufrufe zu den Seiten.
Nicht erfasst sind Aufrufe über den eingebauten Feedreader.
Feedreaderaufrufe fehlen in der Statisik und der Onlineliste,
somit liegen die echten Zugriffszahlen über den angezeigten Werten.
Besucher gesamt: 9.445.573
Besucher heute: 15.371
Besucher gestern: 28.891
Max. Besucher pro Tag: 28.891
gerade online: 281
max. online: 305
Seitenaufrufe gesamt: 55.519.267
Seitenaufrufe diese Seite: 158
Statistiken
Google
Powered by: phpMyForum 4.1.17 © Christoph Roeder