Autor Nachricht

John Doe

(Junior Member)

Beiträge: 8
Registriert seit: 21.07.04

Es passiert mir recht regelmäßig, daß ich bei einer Serie von Fotos (gleicher Zeitraum und gleiche Lichtverhältnisse) immer ein oder zwei Aufnahmen dabei habe, die leicht blaustichig sind und wesentlich dunkler wirken als der Rest.
Bedienungsfehler oder Problem der Kamera?

Grüße!
22.07.04, 09:16:28

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11839
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300

Zitat von John Doe:
Es passiert mir recht regelmäßig, daß ich bei einer Serie von Fotos (gleicher Zeitraum und gleiche Lichtverhältnisse) immer ein oder zwei Aufnahmen dabei habe, die leicht blaustichig sind und wesentlich dunkler wirken als der Rest.
Bedienungsfehler oder Problem der Kamera?

Grüße!


Beschreibe doch mal die Einstellungen, die Du verwendest, sowie welche Firmware auf der Cam ist. Teste das mal unter "P" mit verschiedenen Einstellungen.
Eventuell könntest Du auch mal ein "defektes" Bild posten.

Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
22.07.04, 10:07:56

John Doe

(Junior Member)

Beiträge: 8
Registriert seit: 21.07.04

Da komme ich gerne darauf zurück. Aktuell habe ich aber kein entsprechendes Bild zur Verfügung, da ich diese entweder gelöscht, oder mit meiner Bildbearbeitungssoftware aufbereitet habe.

Ansonsten verwende ich bis dato die automatischen Vorgaben der Kamera, was in den meisten Fällen ja auch recht gut funktioniert.

Grüße!
22.07.04, 10:55:53

Kacki

(Experte)

Beiträge: 4522
Registriert seit: 21.06.04

Tevion SZ8
(August '12)
Traveler DC-XZ6
(Juni '07)
Canon EOS 400D
(Herbst '06)
Traveler DC 8300
(Herbst '05)
Traveler DC 5300
(Herbst '03)
Olympus C920Z
(Herbst '99)

Hallo John,

derartige "Fluktuationen" habe ich auch schon mit meiner DC5300 festgestellt, und ich konnte sie auf den automatischen Weißabgleich (AWE) zurückführen. Der ist - auch noch abhängig von der Firmware - bei "kritischen" Lichtverhältnissen manchmal etwas sprunghaft. Die besten Ergebnisse erzielt man wohl, wenn man im P-Modus mit fester Weißwert-Einstellung fotografiert.

Gruß,
Kacki
23.07.04, 16:45:39

John Doe

(Junior Member)

Beiträge: 8
Registriert seit: 21.07.04

Danke für die Info!
Welche Firmware setzt du ein, bzw. welche Version bringt die besten Ergebnisse? Ich hatte zuerst eine Kamera mit der Version 1.21 und bekam nach dem Austausch ein Gerät mit der 1.09 zurück.
26.07.04, 11:19:26

Kacki

(Experte)

Beiträge: 4522
Registriert seit: 21.06.04

Tevion SZ8
(August '12)
Traveler DC-XZ6
(Juni '07)
Canon EOS 400D
(Herbst '06)
Traveler DC 8300
(Herbst '05)
Traveler DC 5300
(Herbst '03)
Olympus C920Z
(Herbst '99)

@John:

dann hast Du die Frühjahresversion der Cam, wahrscheinlich auch mit einem Sony-CCD; ich habe meine schon im Herbst letzten Jahres gekauft und da unterscheiden sich die FWs grundsätzlich (Sharp-CCD). Ich habe auf meiner jetzt die Version 0.25.

Gruß,
Kacki
26.07.04, 12:23:56

John Doe

(Junior Member)

Beiträge: 8
Registriert seit: 21.07.04

So, da habe ich so ein Beispiel.
Beide Bilder sind zur gleichen Zeit, aus der gleichen Perspektive aufgenommen. Eines davon hat wieder diesen Blaustich. Die eingesetzte Firmware ist mittlerweile 1.21.




11.08.04, 21:45:26
Schnelle Antwort direkt hier - sonst auf den Antwort Button rechts klicken!

Beitrag erstellen

Board Code? HTML? Smilies? E-Mail bei neuen Antworten?

Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AN
Smilies sind AN
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bringt das Update was?
12 6310
10.10.04, 17:01:09
Gehe zum letzten Beitrag von Eve
Gehe zum ersten neuen Beitrag Inhalt
12 96825
11.10.07, 21:49:49
Gehe zum letzten Beitrag von dl3mcj
47 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag  Erste Testbilder der Traveler DC-6900
76 42821
08.09.09, 05:59:37
Gehe zum letzten Beitrag von HondaNC27
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vergleich Vers. 1.09 mit Vers. 1.19
17 8249
15.12.04, 12:19:15
Gehe zum letzten Beitrag von fery
22 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Travelers glove... ein Handschuh geht auf Reisen... Teil 1
203 189184
04.11.06, 00:49:12
Gehe zum letzten Beitrag von Thomas
sitemap
Ausführzeit: 0.0639 sec. DB-Abfragen: 15
Der Counter läuft seit dem 02.04.2006.
Erfasst werden nur Direktaufrufe zu den Seiten.
Nicht erfasst sind Aufrufe über den eingebauten Feedreader.
Feedreaderaufrufe fehlen in der Statisik und der Onlineliste,
somit liegen die echten Zugriffszahlen über den angezeigten Werten.
Besucher gesamt: 6.424.040
Besucher heute: 720
Besucher gestern: 1.600
Max. Besucher pro Tag: 4.388
gerade online: 8
max. online: 305
Seitenaufrufe gesamt: 39.658.242
Seitenaufrufe diese Seite: 16
Statistiken
Google
Powered by: phpMyForum 4.1.17 © Christoph Roeder