Ja, tolle Idee. Ich würde auch mitmachen. 12 85.71 %
Nein, keine Lust. Ich mach nicht mit. 0 0.00 %
Vielleicht. Ich weiß noch nicht, ob ich Zeit dazu habe. 2 14.29 %

Autor Nachricht

dl3mcj

(Moderator)

Beiträge: 7633
Registriert seit: 26.12.05

PDC-3350
GR-DX25E
DC-5300/6200/8600/80sz/XZ6/120
Slimline X6
IS-12/SZ-7
HD-10XI/DV-23HD
WC0001/...2B
MD87021
SU1071

Nachdem die Frage inzwischen mehrfach angedeutet wurde, stelle ich sie jetzt offen...


(Für den Fall, dass ein JA herauskommt)
Auch wenn wir unsere Themen noch nicht festgelegt haben, sollten wir uns bald entscheiden, da die ersten Motive in Kürze sehr aktuell werden könnten. Die Umfrage habe ich jetzt mal auf 14 Tage zeitlich begrenzt.

Heinzi sprach von knackiger machen. Dann laßt uns mal passende Themen und eine entsprechende Vorgehensweise ausdenken.


Vorschläge dafür bitte in diesem Thread posten.

Grüße aus Eching
Peter
02.12.07, 11:46:42

Martin

(Spezialist)

1. Gewinner des Bilderwettbewerbs 2004

2. Gewinner des Bilderwettbewerbs 2005

Beiträge: 3104
Registriert seit: 17.07.04

Digital:
Nikon Coolpix L10
Traveler DC 8300
Fujifilm FinePix S9600
Analog:
Olympus OM-System

Eine Möglichkeit wäre, "Monatsmotive" anzulegen, also ganz gezielt ein "Januarmotiv", ein "Februarmotiv" usw zu fotografieren. Natürlich kann dabei sein, dass man ein gutes "Januarmotiv" erst im März fotografieren kann. Also könnte man 12 Bilderbereiche öffnen, in die bewusst die Fotos eingestellt werden. Das wäre mal ein Gegensatz zu den Motivbereichen des Jahres 2007. Die Monats-Threads könnte man ja das ganze Jahr geöffnet lassen, bis dann im Dezember 2008 die Abstimmung erfolgt.

Dazu könnte auch ein Titelbild-Thread als 13. Blatt angelegt werden.

Ich stelle diesen Vorschlag mal der Diskussion.

Grüße aus Koblenz an Rhein und Mosel - 50°17'N, 7°34'E - ( UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal )
02.12.07, 12:07:29

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11845
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300

ich finde den Vorschlag von Martin ganz gut. Dann bräuchte man sich auch keine Gedanken mehr machen, welches Motiv zu welchen Monat. Und das schöne ist wenn wir jetzt gleich damit beginnen, können wir Dezembermotive auch im Dezember passend zur Jahreszeit aufnehmen. Z. B. Weihnachtliche Motive, bei einer Entscheidung im Januar wäre es wohl da zu spät.

Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
02.12.07, 12:16:39

HondaNC27

(Experte)

Beiträge: 4175
Registriert seit: 07.05.06

Traveler DC 5300 / 6900 / XZ6;Analog Canon EOS500N Canon EOS 1000D;Traveler HS9; Traveler DC-5300, baugleich Maginon DC-5350

Knackiger, da fällt mir eigentlich der Vorschlag von Eve ein. Ein Kochkalender, den Vorschlag fand ich nicht schlecht. Ist natürlich recht eingeschränkt von der Vielfalt, weil ich bezweifele daß wir mit Tagesrezepten in das Rennen gehen,

Anderseits wirkt der aktuelle Kalender recht statisch, es könnte ja auch mehr bewegte Motive aus dem Bereich Technik, Sport ö.ä. in Betracht kommen.

Oder man verteilt alle oder auch mehrere eingestellten Motive auf alle Monate entsprechend der Themen. Dürfte ja bei dem DIN A3 Format kein Problem sein!

Gruß HondaNC27 aus Friedberg / Hessen

Gruß HondaNC27
02.12.07, 13:49:59

Kacki

(Experte)

Beiträge: 4535
Registriert seit: 21.06.04

Tevion SZ8
(August '12)
Traveler DC-XZ6
(Juni '07)
Canon EOS 400D
(Herbst '06)
Traveler DC 8300
(Herbst '05)
Traveler DC 5300
(Herbst '03)
Olympus C920Z
(Herbst '99)

Martins Idee finde ich auch gut. Beim letzten Kalender war wohl meiner Meinung nach das Problem, dass die Themen nicht unbedingt gleich schwer zu realisieren waren, und teilweise auch überlappend interpretierbar waren.
Da hinterher bei der Auswahl Alle Bilder wieder in einen Topf kamen, hatten es bestimmt Themen halt schwer, zu konkurrieren. Z.B. "Fenster und Türen" schränkte doch recht stark ein, die Bilder hatten gegen die anderen Theman wie z.B. "Stimmungen" kaum eine Chance.
02.12.07, 13:57:32

dl3mcj

(Moderator)

Beiträge: 7633
Registriert seit: 26.12.05

PDC-3350
GR-DX25E
DC-5300/6200/8600/80sz/XZ6/120
Slimline X6
IS-12/SZ-7
HD-10XI/DV-23HD
WC0001/...2B
MD87021
SU1071

Ich fasse mal kurz zusammen...


Monatsmotive

Wir suchen also Motive, die Typisch für den entsprechenden Monat sind. Das könnten

- jahreszeitlich (wetter)bedingte (z.B. Schnee im Januar, Hochwasser im Juni, ...)
- ereignisbedingte (z.B. Feuerwerk im Januar, Grillparty im August, Osterhasen im April, ...)
- kalenderbedingte (z.B. die Zahl 7 im September)
- bauwerkbedingte (z.B. Pyramide de Kukulcan im März)
- persönliches Ereignis eines Monats (z.B. Innenleben von Thomas' neuem PC im November)
- lustige
- ein Jahresmotto
- experimentierfreudige Fotos (was immer das heißt)

Motive sein. Allerdings sollten nicht nur Bilder aus der einen Kategorie dabei sein, sonst hätten wir (z.B.) einen Wetterkalender. Ob das unserem Heinzi schon knackig genug wäre..?

Natürlich könnte man sich auf einen Themenbereich konzentrieren und einen (z.B.) Wetterkalender machen. Ich bleib jetzt mal bei dem Beispiel Wetter. Natürlich kann man auch andere Themenbereiche nehmen (Essen wurde schon gesagt).


organisatorisch

  • Die Bilder sollten zeitnah zu den Monaten gepostet werden und nicht erst kurz vor der Abstimmung. Dann wären (wahrscheinlich) genug Bilder für jeden Monat verfügbar und man bräuchte keine Bereiche zusammenlegen.
  • maximal 12 Bilder pro Teilnehmer?



Kalenderlayout

- mehrere Bilder auf ein Kalenderblatt bringen.
- zwei Blätter pro Monat
- ein Blatt pro Woche




Ich versuche die geposteten Ideen in diesem Beitrag zusammenzufassen.

letzte Änderung: 03.12.2007, 23:15

Grüße aus Eching
Peter
02.12.07, 14:39:33

Martin

(Spezialist)

1. Gewinner des Bilderwettbewerbs 2004

2. Gewinner des Bilderwettbewerbs 2005

Beiträge: 3104
Registriert seit: 17.07.04

Digital:
Nikon Coolpix L10
Traveler DC 8300
Fujifilm FinePix S9600
Analog:
Olympus OM-System

@Kacki

Ds Problem war meiner Meinung nach nicht, dass die Themenbereiche untereinander stark konkurrierten. Das Problem war, dass wir im Prinzip in der Abstimmung die vorher gewählten Themenbereiche sozusagen aufgegeben hatten. Die ursprüngliche Idee war, die Themenbereiche auch auf den Kalenderblättern zu nennen. Und wenn man sich themenmäßig scheinbar einschränkt wie z. B. mit "Fenster und Türen", kann das absolut reizvoll sein und zu tollen Umsetzungen führen.

Früher bin ich gezielt "auf die Pirsch" gegangen mit gewollten Einschränkungen, z. B. "Herbst in Schwarzweiß" oder "Heute hab ich nur mein 24er Weitwinkel dabei". Das kann ganz neue Sichtweisen bringen.

Aber zurück zur Idee für 2009 - ein Monatsblatt ist ja auch schon eine themenmäßige Beschränkung. Vielleicht führt auch das zu reizvollen Umsetzungen.

@dl3mcj

Zitat:
Man könnte mehrere Bilder auf ein Kalenderblatt bringen.


Man kann auch pro Monat zwei Blätter machen (einen Halb-Monats-Kalender) - ist auch wegen des Bildwechsels schön.


wink2

Grüße aus Koblenz an Rhein und Mosel - 50°17'N, 7°34'E - ( UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal )
02.12.07, 14:40:36

Eve

(Mitglied)

Beiträge: 6039
Registriert seit: 11.06.04

DC 8300/DC 8600
Slimline X5/X6/XS7

Ich bin, ohne jetzt hier schon alles gelesen zu haben, spontan für einen Kalender mit Motiven, die irgendwie auch auf den Monat passen, aber nicht nur... also nicht so dunkel im Frühjahr z.B., aber auch für ausgefallene Motive, denn, es muß ja nicht immer Landschaft sein!
Stillleben nach eigenem Gusto, Hobby, äh...dat wär bei Thomas ein PC-Innenleben z.B. lachen kann auch super rüberkommen, nur der Monat dann dafür...lachen vielleicht November!
Lasst doch mal schauen, was ein jeder von uns für welchen Monat für wichtig und persönlich umgesetzt interessant findet!

Aha, da bin ich ja mit Martin konform!

Jeder sollte auch damit seine Persönlichkeit zum Ausdruck bringen! Dann schaun wie uns das alles an!freuen

Gerechtigkeit, Wahrhaftigkeit und Zivilcourage sind Voraussetzungen für ein friedliches Zusammenleben!
02.12.07, 14:51:07

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11845
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300

Zitat von Martin:
Man kann auch pro Monat zwei Blätter machen (einen Halb-Monats-Kalender) - ist auch wegen des Bildwechsels schön.

Das fände ich mal ganz reizvoll.
@Heinzi, wäre das machbar, und um wieviel würde da ca. die Kosten erhöhen?
Oder könntest Du Dir vorstellen, 2 Kalender parallel anzubieten? So das jeder seine Wunschvorstellung aufgeben kann?
Oder ginge das wegen dem Kalenderlayout gar nicht?

@all, könntet ihr euch vorstellen, statt einem Kalender mit 14 Blatt einen mit 26 Blatt zu bezahlen?

Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
02.12.07, 14:53:35

Martin

(Spezialist)

1. Gewinner des Bilderwettbewerbs 2004

2. Gewinner des Bilderwettbewerbs 2005

Beiträge: 3104
Registriert seit: 17.07.04

Digital:
Nikon Coolpix L10
Traveler DC 8300
Fujifilm FinePix S9600
Analog:
Olympus OM-System

@Eve

Genau, das ist ja das Spannende daran, dass man auch dieses Monatsthema originell besetzen kann. Aber dann muss auch bei der Abstimmung die reine "Landschafts"-Fotografie nicht immer ganz vorn gesehen werden.

Natürlich ist das eine rein subjektive Auswahl - es gibt vielleicht auch Leute, die nicht einen ausgeschlachteten PC einen ganzen Monat sehen wollen... lachen

@Thomas

Ein 26-Blatt-Kalender ist meinerseits bezahl- und vorstellbar.

Grüße aus Koblenz an Rhein und Mosel - 50°17'N, 7°34'E - ( UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal )
02.12.07, 14:56:08

Eve

(Mitglied)

Beiträge: 6039
Registriert seit: 11.06.04

DC 8300/DC 8600
Slimline X5/X6/XS7

Ich auf jeden Fall! Man kann ja dafür ein ganzes Jahr sparen, Zeit ist da...wems zu teuer wäre!zwinkern
Legt schonmal 1-2 Euro für Januar in Eure Kalendersparbüchse! lachen

Gerechtigkeit, Wahrhaftigkeit und Zivilcourage sind Voraussetzungen für ein friedliches Zusammenleben!
02.12.07, 14:56:08

HondaNC27

(Experte)

Beiträge: 4175
Registriert seit: 07.05.06

Traveler DC 5300 / 6900 / XZ6;Analog Canon EOS500N Canon EOS 1000D;Traveler HS9; Traveler DC-5300, baugleich Maginon DC-5350

Bin für jeden Spaß zu haben!

Gruß HondaNC27 aus Friedberg / Hessen

Gruß HondaNC27
02.12.07, 14:58:41

dl3mcj

(Moderator)

Beiträge: 7633
Registriert seit: 26.12.05

PDC-3350
GR-DX25E
DC-5300/6200/8600/80sz/XZ6/120
Slimline X6
IS-12/SZ-7
HD-10XI/DV-23HD
WC0001/...2B
MD87021
SU1071

Zitat von Thomas:
@all, könntet ihr euch vorstellen, statt einem Kalender mit 13 Blatt einen mit 25 Blatt zu bezahlen?
Damit hätte ich kein Problem. Es dürften auch 26 Blätter sein - schließlich brauchen wir noch eins für die nichtverwendeten Bilder.zwinkern

Grüße aus Eching
Peter
02.12.07, 15:03:02

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11845
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300

Zitat von dl3mcj:
Es dürften auch 26 Blätter sein - schließlich brauchen wir noch eins für die nichtverwendeten Bilder.zwinkern

Stimmt, ich habe gleich mal meinen Beitrag und Martins Beitrag angepasst.

Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
02.12.07, 15:07:51

Martin

(Spezialist)

1. Gewinner des Bilderwettbewerbs 2004

2. Gewinner des Bilderwettbewerbs 2005

Beiträge: 3104
Registriert seit: 17.07.04

Digital:
Nikon Coolpix L10
Traveler DC 8300
Fujifilm FinePix S9600
Analog:
Olympus OM-System

@Thomas

danke.gif

Grüße aus Koblenz an Rhein und Mosel - 50°17'N, 7°34'E - ( UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal )
02.12.07, 15:14:26

Kacki

(Experte)

Beiträge: 4535
Registriert seit: 21.06.04

Tevion SZ8
(August '12)
Traveler DC-XZ6
(Juni '07)
Canon EOS 400D
(Herbst '06)
Traveler DC 8300
(Herbst '05)
Traveler DC 5300
(Herbst '03)
Olympus C920Z
(Herbst '99)

Meinetwegen sogar einen 54-blättrigen Kalender. Dann kann man sich das mit dem Umblättern besser merken zwinkern
02.12.07, 16:28:58

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11845
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300

Hm, oder doch im digitalen Bilderrahem automatisiert gewechselt. lachen

Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
02.12.07, 16:53:45

Heinzi

(Power User)

Kalendermann

Geburtstagskind

Beiträge: 1096
Registriert seit: 09.07.06

Fuji Finepix F70EXR, ganz NEU Nikon S9100

Moin,

man, noch nicht mal 2008 umgeblättert und schon ist 2009 in vollem Gange geschockt

Dann will ich auch mal meinen Sempf dazugeben:

Machbar ist alles, aber ich habe ja schon das fertige Kalenderlayout und ich möchte sehr äußerst ungern davon abweichen (weiß gar nicht wer das wann mal gemacht hat und ob ich das überhaupt umsetzen kann). Darum bin ich für +12 Blätter. Sollte jemand das mit einem anderen Programm besser umsetzen können ist für mich das Drucken auch kein Problem, ich brauche nur die fertigen PDFs. Es gibt ja auch noch Kalendermachprogramme... damit habe ich mal rumprobiert und es hat mir nicht besonders gefallen. Und weil ich in dieser Hinsicht nicht der Grafikguru bin, bin ich bei meinem fertigen Quarkkalender geblieben.
Auf der anderen Seite bin ich bei Hutzi zum Drucken ja nur Gast und ich möchte diese Nutzfreundschaft nicht überstrapazieren. Mehr Seiten macht natürlich alles teurer. Dieses mal konnte ich noch ein anderes Papier welches ich noch hatte "in Zahlung" geben, so dass die Kalender eben auf diese 4 € kamen. Doppelte Menge = doppelter Preis. Ich bin für den geringen Preis.

Zu den "knackigen" Bildern:
Wir sind ja hier doch nicht so viele Mitmacher, dass für einzelne Themen reichlich Bilder zur Auswahl zusammenkommen. Das war ja auch der Grund warum wir alles in einen Topf getan haben. Und wenn ich der einzige wäre mit einem Bild meiner Omma in der Kategorie "Mystisches", dann sind doch die anderen besseren Bilder schlecht dran (ich hoffe Ihr wißt wie ich das meine).
Es war sicher unmöglich den "ESSO" Effekt zu vermeiden, weil das ja auch tolle Bilder sind. Da hatte ich es mit meinem "Spaghetti" Kalender leichter, weil ja nur ich die Bilder für mich ausgesucht habe (das ist übrigens ein Fischernetz als Strandgut).
Mein Favorit unter den Bildern war übrigens das Bild von Kacki mit der Krähe "das ist mein Käse".
Vielleicht könnte man ja die Kategorie "Lustiges" einrichten.

Aber ich bin ja auch nur ein Teil von Euch und mache bei allen Mehrheitsentscheidungen mit.

Zu erstmal genug gesabbelt... andere Meinungen vor.

Gruß aus Hamburg H1

Wo ich bin ist vorn.... aber ich kann ja nicht überall sein....
02.12.07, 17:17:15

Eve

(Mitglied)

Beiträge: 6039
Registriert seit: 11.06.04

DC 8300/DC 8600
Slimline X5/X6/XS7

Ok, dannn mal ich mit Düsseldorfer Senf, ist eh der Schärfste!zunge raus

Hier ist viel Idealismus im Spiel, viel Arbeit, viel Engagement und viel Spaß!
Wollen wir den wirklich überstrapazieren? Ich meine, nein!freuen

Solange hier keiner die Arbeit einer totalen Neugestaltung (Vortreten bitte) übernehmen will/kann, würde ich sagen, Heinzi hat recht!

12 Blätter haben eine gute Monatsübersicht an Tagen usw.

Privat, kann ich mir vorstellen, macht da eh noch jeder vielleicht sein Ding? So nach dem Motto: ich kleb es rein wie zu analogen Zeiten oder so...

Leute, ....es ist noch nicht mal 2008! lachen Diese Diskussion ist mir echt zu verfrüht wenn überhaupt zu realisieren! Feiern wir doch erst mal schön, machen Weihnachtbilder und Silvesterbilder und dann fängt es ja eigentlich erst an!
Das wars erst mal von mir....freuen

Heinzi, einen ganz lieben Dank an Dich für Deine gesamte Leistung hier für uns!z(75).gif

Gerechtigkeit, Wahrhaftigkeit und Zivilcourage sind Voraussetzungen für ein friedliches Zusammenleben!
02.12.07, 17:34:01

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11845
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300

@Heinzi, ist schon klar. Deswegen fragte ich ja auch Dich zuerst.

Theoretsich wäre aber auch ohne neues Layout so ein Kalender möglich. Man bräuchte ja nur zwischen jeden vollen Blatt ein kleineres Blatt einfügen, welches jeweils das folgende Bild noch verdeckt, und unten die Tage rausschauen läßt. dann hätte man 2 bilder pro Monat bei einer Beschriftung.
Natürlich blieben die doppelten Druckkosten sowie größere Spiralen welche extra beschafft werden müßten.

Deswegen wird es wohl beim normalen Kalender bleiben. freuen

Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
02.12.07, 17:42:29

Eve

(Mitglied)

Beiträge: 6039
Registriert seit: 11.06.04

DC 8300/DC 8600
Slimline X5/X6/XS7

Und warum ist dann schon alles für 2009 fertig gestellt worden an Threads?
Damit die ersten Ungeduldigen ein Plätzchen für ihre Weihnachtsbilder schonmal haben...Ameisen sind gelassener....lachen

Ausserdem, Heinzi, wer fragt, bekommt Antwort....zunge rauszwinkern

Gerechtigkeit, Wahrhaftigkeit und Zivilcourage sind Voraussetzungen für ein friedliches Zusammenleben!
02.12.07, 17:46:56

Heinzi

(Power User)

Kalendermann

Geburtstagskind

Beiträge: 1096
Registriert seit: 09.07.06

Fuji Finepix F70EXR, ganz NEU Nikon S9100

Achchch...schmelz Ihr seid wieder alle so liiieb.

Gruß aus Hamburg H1

Wo ich bin ist vorn.... aber ich kann ja nicht überall sein....
02.12.07, 18:29:18

norbert

(Senior Member)

Beiträge: 160
Registriert seit: 04.07.06

DC8300, Lumix GF1

Hallo,

erstmal vorweg - der Kalender 2008 gefällt mir sehr gut!

Ich glaube, wir hatten am Kalenderprojekt 2008 eine wesentlich höhere Beteiligung als im Vorjahr - das sehe ich schon als Erfolg! Die hohe Anzahl Bilder spiegelt natürlich eine breitere 'fotografische Sicht'. Auch an der Abstimmung haben mehr Forumsteilnehmer teilgenommen als im Vorjahr. Und somit entspricht das Ergebnis eher einem durchschnittlichen (Publikums)-Geschmack. Man kann also davon ausgehen, daß der Kalender einem breiteren Publikum (Nichtbeteiligte) gefällt.

Es dürften sich hier im Forum überwiegt Hobbyfotografen tummeln. Und damit ist es ein Kalender von Hobbyfotografen. Und dafür finde ich ihn verdammt gut. Der Kalender sähe sicher anders aus, wäre er von Profis fotografiert und gestaltet. Aber ob er dann auch noch den durchschnittlichen Geschmack trifft?

Persönlich fand ich den Kalenderwettbewerb 2007 (Handschuh) thematisch spannender - ich fand mich mehr gefordert. Durch das 'enge' Thema war sichergestellt, daß kein 'Esso'-Kalender entsteht - beim Betrachten zumindest nicht im Kreis der Beteiligten. Auf Nichtbeteiligte wirkt wahrscheinlich auch der Kalender 2007 - ohne weitere Erklärungen - beliebig. Nicht jeder Betrachter erkennt auf Anhieb den thematischen Zusammenhang!

Für 2009 würde ich persönlich ein Jahresmotto vorziehen - oder ähnlich dem 'Handschuh'-Kalender - ein Motiv/Gegenstand in unterschiedlichen fotografischen Situationen.

Wenn es etwas künstlerischer sein soll - ausschließlich monochrome Bilder, farblich beim Gestalten im jahreszeitlichen Kontext angeordnet.

Monatsthemen halte ich auch für eine gute Idee, aber es ist damit zu rechnen, daß das Produkt ähnlich dem Kalender 2008 wird, und somit nächstes Jahr diese Diskussion erneut stattfindet. Dafür haben wir aber auch (wahrscheinlich) wieder viele aktive Teilnehmer.
02.12.07, 23:56:31

dl3mcj

(Moderator)

Beiträge: 7633
Registriert seit: 26.12.05

PDC-3350
GR-DX25E
DC-5300/6200/8600/80sz/XZ6/120
Slimline X6
IS-12/SZ-7
HD-10XI/DV-23HD
WC0001/...2B
MD87021
SU1071

Der Handschuh hatte sich aus einer "Not" heraus ergeben. Was würdest du denn als Jahresmotto für 2009 vorschlagen?

Grüße aus Eching
Peter
03.12.07, 06:59:17

Kacki

(Experte)

Beiträge: 4535
Registriert seit: 21.06.04

Tevion SZ8
(August '12)
Traveler DC-XZ6
(Juni '07)
Canon EOS 400D
(Herbst '06)
Traveler DC 8300
(Herbst '05)
Traveler DC 5300
(Herbst '03)
Olympus C920Z
(Herbst '99)

Jetzt verstehe ich so langsam auch, was Ihr mit "ESSO-Kalender" meint zwinkern
Die müssen dann wohl "langweilig" sein?! Ich hatte noch nie einen Esso-Kalender, aber ich finde unseren im Großen und Ganzen nicht langweilig. Ein Kalender hängt sowieso nur beiläufig an der Wand, man sieht die Motive einen ganzen Monat lang und da ist das Schlimmste, was passieren kann, wenn die Motive irgendwann nerven!
Da finde ich ehrlich gesagt ein Kalender mit schmuddel-gelben Handschuhen als Motto "brisanter" als einen langweiligen Esso-Kalender zwinkern ...

Wenn wir das Motto zu arg eingrenzen, wird sich nicht daran gehalten. Das zeigte auch der Kalenderthread von 2008. Die schwierigen Kategorien wie z.B. "Sagenhaft" oder "Geschwindigkeiten" (nur als Beispiel) werden dann irgendwann geflutet mit Bildern, die nur noch bei sehr toleranter Interpretation mit dem Thema zu tun haben (ich will mich davon selbst nicht freisprechen!).
03.12.07, 09:31:55

norbert

(Senior Member)

Beiträge: 160
Registriert seit: 04.07.06

DC8300, Lumix GF1

@dl3mcj

Ich denke, je spezieller das Jahresmotto desto spannender für den Fotografen aber desto weniger Teilnehmer haben wir zu erwarten. Beispiel: Spezielle Themen hatten wir im aktuellen Kalenderthread - leider gab es in diesen Kategorien meist nur wenige Bilder. Letztlich führte das ja dazu, daß wir für die Auswahl alle Bilder ein einen Topf geworfen haben.

Spezielle Themen die mir jetzt spontan einfallen:

'Mit der Traveler auf Reisen' - fotografische Aufgabenstellung: Wie bekomme ich ggf. die Traveler mit aufs Bild?
'Typisch Deutsch' - thematisch sehr offen und individuell - bestimmt lustig!
'Alltag' - spannendes Thema für eine Kompaktkamera.
'Umwelt' - derzeit sehr aktuell aber nicht unbedingt 'schön'

Ein fest vorgegebenes Monatsthema hat mehrere Vorteile:

- Die mögliche Motivauswahl ist nur wenig eingeschränkt, was einen breiten Teilnehmerkreis erwarten läßt,
- Die Kalendergestaltung kann sich am vorhandenen Layout orientieren, was Heinzi freuen dürfte,
- Die Abstimmung wird wahrscheinlich übersichtlicher und einfacher, was ich begrüßen würde.

Ein Ziel dieses Forums ist sicherlich, Travelerbesitzer zum fotografieren zu animieren. Dies erreichen wir wahrscheinlich eher mit Monats- als mit speziellen Themen (auch wenn ich letztere persönlich spannender finde). Daher konkretisiere ich mal den Vorschlag von Martin (wäre eine Idee neben den o.g. speziellen Themen):

- Monatskalender (12 + 2 Blätter).
- Jeder Monat hat den Monatsnamen zum Thema (kann ich als Fotograf thematisch spitz und allgemein verstehen).
- Jeder Teilnehmer kann pro Monat ein Bild einstellen (Selbstbeschränkung).
- Das Bild sollte natürlich wieder mit einer Traveler aufgenommen und darf bearbeitet sein.

Was meint Ihr???

03.12.07, 11:50:03

Heinzi

(Power User)

Kalendermann

Geburtstagskind

Beiträge: 1096
Registriert seit: 09.07.06

Fuji Finepix F70EXR, ganz NEU Nikon S9100

Moin Kacki und an die anderen die nicht so genau wissen was ich unter "ESSO" Kalender verstehe. Kriegt man als Stammkunde an der Tanke und es sind meistens "langweilige" Landschaftaufnahmen dabei....eine Straße mit Wiese im Hintergrund ein Baum mit Bergen, gerne auch mit Schloß oder so. Das sind auch alles tolle Fotos und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, wir haben auch solche Fotos dabei und ich finde die auch toll. In meinem eigenen Kalender habe ich ja auch den Sonnenuntergang dabei.
Aber ein bißchen spannender brisanter knackiger dürfte es schon werden, auch oder weil wir gerade Hobbyfotografierer sind. Ein bißchen Herausforderung wäre toll.

Das ist natürlich nur meine Meinung.

Das tolle hier ist: hier kann jeder mitmachen und darum bitte ich besonders die netten Leute die gerne mitmachen würden sich hier in die Diskussion einzubringen und uns ihre Meinung mitzuteilen. Es ist euer und unser Forum und das ganze soll letztendlich Spaß bringen und den Umgang mit der Kamera erleichtern oder so. Die 10 Leute, die sich hier besonders häufig melden brauchen auch die anderen... wir brauchen euch.

Gruß aus Hamburg H1

Wo ich bin ist vorn.... aber ich kann ja nicht überall sein....
03.12.07, 12:04:25

HondaNC27

(Experte)

Beiträge: 4175
Registriert seit: 07.05.06

Traveler DC 5300 / 6900 / XZ6;Analog Canon EOS500N Canon EOS 1000D;Traveler HS9; Traveler DC-5300, baugleich Maginon DC-5350

Zitat von norbert:
@dl3mcj

.....ein Ziel dieses Forums ist sicherlich, Travelerbesitzer zum fotografieren zu animieren. Dies erreichen wir wahrscheinlich eher mit Monats- als mit speziellen Themen (auch wenn ich letztere persönlich spannender finde).
Was meint Ihr???


Da kann man zustimmen. Bei einem monatlichen Thema, sehe ich das ähnlich. Was mir zu dem Punkt animieren einfällt ist, daß wir evtl. sogar eine monatliche Abstimmmung in Betracht ziehen sollte.
Ich hatte zum Schluß des Jahres eigentlich ziemlich Probleme die ganzen Bilder unter einem Hut zu bringen!

Letztendlich wäre im Forum vielleicht auch mehr Publikumsverkehr und Aktivismus!

Gruß HondaNC27 aus Friedberg / Hessen

Gruß HondaNC27
03.12.07, 12:12:20

Kacki

(Experte)

Beiträge: 4535
Registriert seit: 21.06.04

Tevion SZ8
(August '12)
Traveler DC-XZ6
(Juni '07)
Canon EOS 400D
(Herbst '06)
Traveler DC 8300
(Herbst '05)
Traveler DC 5300
(Herbst '03)
Olympus C920Z
(Herbst '99)

Zitat von Heinzi:
[...]Aber ein bißchen spannender brisanter knackiger dürfte es schon werden, auch oder weil wir gerade Hobbyfotografierer sind. Ein bißchen Herausforderung wäre toll.[...]


Ja gut - ich denke, man hätte das Konzept des Kalenders 2008 hinreichend als Herausforderung hinnehmen können; hat Martin ja auch schon gesagt. Ich habe mich (anfangs) stets bemüht, die Themen zu treffen. Aber die Aufweichung kam ja gerade von uns selbst. Und man fotografiert definitiv anders, wenn man weiß, dass es hinterher nicht um das "knackigste" Bild zum Thema geht, sondern um das Schönste von allen.
Ich will das aber gar nicht unbedingt kritisieren. Für einen Fotowettbewerb mit Siegerkürung finde ich sowas Themenbezogenes durchaus reizvoll und herausfordernd. Aber für einen Kalenderblatt, das man einen Monat lang ansieht...

Vielleicht können wir ja einen Kalender und einen Wettbewerb machen?
03.12.07, 12:27:22

Eve

(Mitglied)

Beiträge: 6039
Registriert seit: 11.06.04

DC 8300/DC 8600
Slimline X5/X6/XS7

Wenn ich manche, und das sind nicht wenige, von Euch hier geposteten Bildern sehe, hätte ich auch davon gerne einen Kalender.... die Vielfalt macht es doch!

Zu Lustig: was ist für den einen Lustig und für den anderen nicht?! Jawoll, ein lustiger Kalender ist auch eine feine Sache, aber nicht so einfach zu realisieren, nicht war, Martin? Ich denke da an ein bestimmtes Bild...
Wie oft hat man schon solche Gelegenheiten, etwas wirklich Komisches mitzubekommen?

Kunst und Kreativitätfreuen wachsen nur in der Ungezwungenheit, wie zum Beispiel die Taube von Kacki...das war ja wohl nicht vorausberechenbar, oder?
Was will ich damit sagen: ein bestimmtes Thema kannn auch einzwängen und hemmen.
10 Leute, 1 Thema, die Bilder könnten sich sehr gleichen.

So, nun Ihr wieder....

Gerechtigkeit, Wahrhaftigkeit und Zivilcourage sind Voraussetzungen für ein friedliches Zusammenleben!
03.12.07, 12:47:33
Schnelle Antwort direkt hier - sonst auf den Antwort Button rechts klicken!

Beitrag erstellen

Board Code? HTML? Smilies? E-Mail bei neuen Antworten?

Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AN
Smilies sind AN
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
6 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kalenderbestellungen
97 57984
05.12.07, 18:17:06
Gehe zum letzten Beitrag von Iwan
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wollen wir die Kalender-Aktion wiederholen?
78 53040
05.01.07, 09:44:43
Gehe zum letzten Beitrag von Heinzi
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Diskussionen zu: Kalenderwettbewerb 2011
99 54919
01.07.11, 03:05:23
Gehe zum letzten Beitrag von Thomas
22 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Travelers glove... ein Handschuh geht auf Reisen... Teil 1
203 208381
04.11.06, 00:49:12
Gehe zum letzten Beitrag von Thomas
36 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Diskussionen zu: Kalenderwettbewerb 2012
93 38343
15.12.11, 18:58:20
Gehe zum letzten Beitrag von dl3mcj
sitemap
Ausführzeit: 0.072 sec. DB-Abfragen: 18
Der Counter läuft seit dem 02.04.2006.
Erfasst werden nur Direktaufrufe zu den Seiten.
Nicht erfasst sind Aufrufe über den eingebauten Feedreader.
Feedreaderaufrufe fehlen in der Statisik und der Onlineliste,
somit liegen die echten Zugriffszahlen über den angezeigten Werten.
Besucher gesamt: 9.328.261
Besucher heute: 2.489
Besucher gestern: 1.312
Max. Besucher pro Tag: 8.202
gerade online: 163
max. online: 305
Seitenaufrufe gesamt: 55.288.234
Seitenaufrufe diese Seite: 1
Statistiken
Google
Powered by: phpMyForum 4.1.17 © Christoph Roeder