Autor Nachricht

nono

(Newbie)

Beiträge: 2
Registriert seit: 30.07.07

Traveler DC-5300

moin,
(erste mail, ganz aufregend und dann gleich soooon Thema)
also, ich brauche die Kamera um Langzeitdokumentationen zu machen, müsste aber alle 30 Minuten eine Aufnahme machen und dann auch mehr als die maximal 99- wie ändert man das in der Kamera (...dass das so einfach nich geht is klar!).
Also traut euch, Hacker aller Digicams, und vielen Dank im Voraus,
nono
30.07.07, 17:39:38

Chrissi123

(Senior Member)

Beiträge: 286
Registriert seit: 13.07.06

DC-8600; Sony Alpha200

Du musst gucken was für ein Bildprozessor in der 5300 arbeitet, dann die Firmware decompilen, deine Änderungen vornehmen und die Firmware wieder compilen...
Wenn du einen Fehler machst, wirst du die Kamera totflashen.
Danach ist die Reperaturchance <1% und du kannst die Kamera in die Tonne hauen.
Kurz gesagt: Lass es lieber seinzwinkern
Never change a running system...
30.07.07, 23:35:22

Leonard

(Power User)

1. Gewinner des Bilderwettbewerbs 2005

Beiträge: 1874
Registriert seit: 14.12.05

- Canon 400D - FZ30 - OptioW20 - DC 8300 (alle saugut!)

Ist etwa (gleich blöd) wie einen Tresor knacken, von dem man weiss, dass sich darin 1 Euro 50 befindet ...

Man weiss selten, was Glück IST, aber man weiss oft, was Glück WAR.
31.07.07, 19:10:46

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11845
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300

Wir hatten mal einen im Forum, der tatsächlich die Firmware modifizierte. Er war in der Lage, bei der DC-5300 die Rechtschreibefehler raus zu nehmen.
Außerdem hatte er glaube ich eine Anleitung gepostet, nach der man seinen Namen so in die Firmware schreiben konnte, das sie im Display angezeigt wurde. Dies sollte als Diebstahlschutz dienen. Leider ist er wohl nicht mehr im Forum präsent. Derjenige war aber vom Fach und wußte was er tat.

Ansonsten schließe ich mich Chrissi an, die Finger von Firmwareänderungen zu lassen, wenn man sich nicht richtig auskennt, ist die Cam zu schnell verschrottet und die Garantie im Eimer.

Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
03.08.07, 19:39:24

Kacki

(Experte)

Beiträge: 4535
Registriert seit: 21.06.04

Tevion SZ8
(August '12)
Traveler DC-XZ6
(Juni '07)
Canon EOS 400D
(Herbst '06)
Traveler DC 8300
(Herbst '05)
Traveler DC 5300
(Herbst '03)
Olympus C920Z
(Herbst '99)

Zitat von Thomas:
Wir hatten mal einen im Forum, der tatsächlich die Firmware modifizierte. Er war in der Lage, bei der DC-5300 die Rechtschreibefehler raus zu nehmen.
Außerdem hatte er glaube ich eine Anleitung gepostet, nach der man seinen Namen so in die Firmware schreiben konnte, das sie im Display angezeigt wurde. Dies sollte als Diebstahlschutz dienen. Leider ist er wohl nicht mehr im Forum präsent. Derjenige war aber vom Fach und wußte was er tat.


...vor seinem endgültigen Ausscheiden hatte er mir noch sein Können übermittelt freuen Und so konnte ich meine DC5300 brandmarken. Aber: nur die Zeichenketten auszutauschen oder die Programmlogik zu ändern sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge. Es wird niemandem gelingen, ohne passendem Assembler/Deassembler die Programmlogik gezielt zu verändern. Da kann man nochso viel Aldinutella essen... zwinkern

Dateianhang:

 DC5300_name1.jpg (61.99 KByte | 376 mal heruntergeladen | 22.76 MByte Traffic)

Dateianhang:

 DC5300_name2.jpg (71.98 KByte | 377 mal heruntergeladen | 26.5 MByte Traffic)

03.08.07, 20:33:52

Leonard

(Power User)

1. Gewinner des Bilderwettbewerbs 2005

Beiträge: 1874
Registriert seit: 14.12.05

- Canon 400D - FZ30 - OptioW20 - DC 8300 (alle saugut!)

a) da sich bei einigen Kameras (auch Travelers) ein Startbild festlegen lässt, kann man dort seinen Namen hineinkaligrafieren - wird dann bei jedem Start angezeigt.

b) bei den meisten DSLRs kann man den Namen (Owner Name) eintragen, der wird dann in das EXIF jedes Fotos geschrieben.

Man weiss selten, was Glück IST, aber man weiss oft, was Glück WAR.
03.08.07, 23:42:01

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11845
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300

Zitat von Leonard:
a) da sich bei einigen Kameras (auch Travelers) ein Startbild festlegen lässt, kann man dort seinen Namen hineinkaligrafieren - wird dann bei jedem Start angezeigt.



Das ist eine schlechte Alternative. Bei einem Diebstahl kann man leicht ein eventuelles Hintergrundbild ersetzen. Den Namen aus der Firmware bekommt ein Dieb aber nicht so einfach heraus. Da nutzt auch nix mit rücksetzen auf Fabrikeinstellungen.
Er müßte die Firmware erneuern, und dazu müßte er sich die erst mal besorgen, sowie das Know How dazu. Vielleicht ist ihm das doch zu umständlich.

Zitat von Leonard:
bei den meisten DSLRs kann man den Namen (Owner Name) eintragen, der wird dann in das EXIF jedes Fotos geschrieben.


Und wieder löschen/ersetzen? lachen Ich hoffe nur mit Passwortschutz.


Es ist auf jedenfall gut das es Alternativlösungen gibt, kann ja nicht jeder wie bei der Cam von Kacki die Firmware ändern.

Ich fände es schön, wenn diese Funktion die Cam zu personalisieren in den (Traveler) Cams eingebaut würde, in einer Art, wie ein Dieb/Finder die Daten nicht löschen könnte. (Z.B. Passwortschutz).

Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
04.08.07, 02:08:11

Leonard

(Power User)

1. Gewinner des Bilderwettbewerbs 2005

Beiträge: 1874
Registriert seit: 14.12.05

- Canon 400D - FZ30 - OptioW20 - DC 8300 (alle saugut!)

Wer denkt, dass ein Namenseintrag - egal ob im Startbild oder in der Soft oder sonstwie - einen Dieb abhält, ist reichlich naiv! Der lacht sich eine Holzfuss.

Und ein Dieb, der eine Traveler klaut, ist sowieso bekloppt freuen - heute hat schon (fast) jeder zweite eine vielfach teurere DSLR :-}
Hat er Pech, ist sie bloss doppelt so teuer.

Meinem Schwager sind schon zwei (Marken-)Kameras abhanden gekommen. Ein Grund, immer eine neue(ste) zu kaufen. Hosentaschenknipsen lohnt es gar nicht, versichern zu lassen (da lacht sich die Versicherung händereibend kaputt) - selbst eine teure DSLR-Ausrüstung ist entweder in der Hausratsversicherung drinnen oder die Versicherung redet sich in 95% aller Fälle auf "zuwenig Obhut" raus.


Man weiss selten, was Glück IST, aber man weiss oft, was Glück WAR.
04.08.07, 12:02:58

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11845
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300

Zitat von Leonard:
Wer denkt, dass ein Namenseintrag - egal ob im Startbild oder in der Soft oder sonstwie - einen Dieb abhält, ist reichlich naiv!


Tja, wird den Dieb wohl nicht abhalten, da er bei der "Mitnahme" des Artikels dies ja noch nicht weis.
Aber, er wird die Ware später schwerer vermarkten können, jedenfalls wird ein potentieller Käufer, nicht sagen können er wußte nicht das es sich um geliehende Ware handelt.
Und zum Service einschicken wird wohl auch schwieriger....

Und einem ehrlichen Finder wird es auf jedenfall leichter gemacht, den den Artikel zurück zu geben.

Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
04.08.07, 13:57:36

Leonard

(Power User)

1. Gewinner des Bilderwettbewerbs 2005

Beiträge: 1874
Registriert seit: 14.12.05

- Canon 400D - FZ30 - OptioW20 - DC 8300 (alle saugut!)

Jeder wie er will - aber ein kleines Namensetikett (abriebsicher) mit Adresse und Telefonnummer ist für (ehrliche) Finder garantiert 10x besser.

Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht zwinkern

Man weiss selten, was Glück IST, aber man weiss oft, was Glück WAR.
04.08.07, 15:29:28

Eve

(Mitglied)

Beiträge: 6039
Registriert seit: 11.06.04

DC 8300/DC 8600
Slimline X5/X6/XS7

Zitat von Leonard:
- aber ein kleines Namensetikett (abriebsicher) mit Adresse und Telefonnummer ist für (ehrliche) Finder garantiert 10x besser.


Leonard, das meinst Du nicht echt so? freuen
Ist so ne Adresse am Schlüsselbund dann auch für den ehrlichen Finder garantiert praktisch?zwinkernOder mehr für den unehrlichen?lachenzwinkern
Wenn ich das machen würde, müßte ich immer die Cams durchzählen, von anderen Wertsachen schweig ich mal lieber....und ne neue Haustüre ist auch teuer...lachenwink2

Gerechtigkeit, Wahrhaftigkeit und Zivilcourage sind Voraussetzungen für ein friedliches Zusammenleben!
05.08.07, 20:24:49

Leonard

(Power User)

1. Gewinner des Bilderwettbewerbs 2005

Beiträge: 1874
Registriert seit: 14.12.05

- Canon 400D - FZ30 - OptioW20 - DC 8300 (alle saugut!)

Kamera =ungleich Schlüsselbund
Äpfel =ungleich Birnen freuen

Man weiss selten, was Glück IST, aber man weiss oft, was Glück WAR.
05.08.07, 23:10:23

Martin

(Spezialist)

1. Gewinner des Bilderwettbewerbs 2004

2. Gewinner des Bilderwettbewerbs 2005

Beiträge: 3104
Registriert seit: 17.07.04

Digital:
Nikon Coolpix L10
Traveler DC 8300
Fujifilm FinePix S9600
Analog:
Olympus OM-System

@Leonard

Für den typografisch Interessierten gibt es für

Zitat:
=ungleich


sogar ein Zeichen (U+2260 lt. Zeichentabelle):



Aber das nur am Rande. Hat auch mit dem Thema nix zu tun.

lachen

Grüße aus Koblenz an Rhein und Mosel - 50°17'N, 7°34'E - ( UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal )
06.08.07, 20:29:00

Leonard

(Power User)

1. Gewinner des Bilderwettbewerbs 2005

Beiträge: 1874
Registriert seit: 14.12.05

- Canon 400D - FZ30 - OptioW20 - DC 8300 (alle saugut!)

Ich weiss, ich weiss - danke!
War bloss zu faul, dafür kann ich ganz schnell a²+b²=c² schreiben!

Man weiss selten, was Glück IST, aber man weiss oft, was Glück WAR.
06.08.07, 22:22:08
Schnelle Antwort direkt hier - sonst auf den Antwort Button rechts klicken!

Beitrag erstellen

Board Code? HTML? Smilies? E-Mail bei neuen Antworten?

Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AN
Smilies sind AN
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
71 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag .........eine Netzwerkkamera!
394 363080
01.12.19, 19:10:01
Gehe zum letzten Beitrag von Kacki
37 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Traveler DC-XZ6 Digital-Kamera, 10.1 Megapixel für 199 Euro bei Aldi Süd ab Montag den 25. 06. 2007
244 327831
01.09.07, 15:18:01
Gehe zum letzten Beitrag von Thomas
52 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wer kennt sich mit Klempnergedöns aus?
257 403523
01.06.13, 23:36:38
Gehe zum letzten Beitrag von Kacki
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Providerwechsel, das macht Spaß!
230 290582
06.10.16, 17:16:02
Gehe zum letzten Beitrag von HondaNC27
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Slimline gekauft- bin schon gespannt
207 285501
28.12.06, 08:21:17
Gehe zum letzten Beitrag von Pummelchen
sitemap
Ausführzeit: 0.9528 sec. DB-Abfragen: 16
Der Counter läuft seit dem 02.04.2006.
Erfasst werden nur Direktaufrufe zu den Seiten.
Nicht erfasst sind Aufrufe über den eingebauten Feedreader.
Feedreaderaufrufe fehlen in der Statisik und der Onlineliste,
somit liegen die echten Zugriffszahlen über den angezeigten Werten.
Besucher gesamt: 9.330.044
Besucher heute: 4.272
Besucher gestern: 1.312
Max. Besucher pro Tag: 8.202
gerade online: 124
max. online: 305
Seitenaufrufe gesamt: 55.290.430
Seitenaufrufe diese Seite: 155
Statistiken
Google
Powered by: phpMyForum 4.1.17 © Christoph Roeder