Autor Nachricht

Heinzi

(Power User)

Kalendermann

Geburtstagskind

Beiträge: 1084
Registriert seit: 09.07.06

Fuji Finepix F70EXR, ganz NEU Nikon S9100

Moin,

telefonische Auskunft von Traveler Service:

Die 8600 kommt mit der SW Ver.3.20.

Die 2GB Karte läuft in der X5 X6 8300 8600 5080 !

Auf der Verpackung sind auch einige dieser Modelle aufgeführt, es sollen aber definitiv auch die anderen oben angegebenen Modelle damit laufen.
Wer andere SD Cards nutzen möchte hat eher mit Normalgeschwindigkeitkarten Glück.

Gruß aus hamburg H1


/Edit by Admin: Entgegen der Auskunft der Hotline scheint die Karte wohl nicht oder nicht an allen Cams des Typs DC8300/Slimline X5 zu laufen. Sorry.

Wo ich bin ist vorn.... aber ich kann ja nicht überall sein....
27.10.06, 10:57:10

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11841
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300

Danke für den Hinweis, wird einige freuen, wurde ja schon des öfteren danach gefragt. Habe deinen Beitrag deswegen etwas verschoben und hervorgehoben. Der 2 November ist ja schon bald.

Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
27.10.06, 16:06:06

mpfaff82

(Junior Member)

Beiträge: 5
Registriert seit: 28.10.06

keins

Wie siehts denn mit der Geschwindigkeit von der SD_karte aus?

grüße
02.11.06, 17:38:30

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11841
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300

Das ist eine High Speed karte.

Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
02.11.06, 17:51:01

mpfaff82

(Junior Member)

Beiträge: 5
Registriert seit: 28.10.06

keins

Naja nicht überall wo High-Speed daruf steht is ja auch High-Speed drinne. drum frage ich zwinkern
02.11.06, 18:30:53

Helge

(Newbie)

Beiträge: 4
Registriert seit: 07.11.05

DC-8300 v. 27.06.05

Hallo zusammen wink2

ich habe mir vorgestern die 2 GB-Karte von Traveler gekauft.
Bin Besitzer der DC-8300 vom 27.06.2005, die von mir aufgespielte Firmware-Version ist die 2.06.

Bei meinem ersten Versuch gestern musste ich feststellen, dass nach dem Einlegen der Karte und dem Einschalten der Kamera der Bildschirm wie verrückt flimmert (längliche bunte Klötzchen).
Danach ließ sich die Kamera nicht mehr ausschalten, nur durch Entnehmen des Akkus (und dies bei ausgefahrenem Objektiv).
Alternativ zu den flimmernden Klötzchen erscheint beim Einschalten auch ein horizontal 2-geteilter Bildschirm, in dem die untere Hälfte rot und die obere schwarz ist.

Zum Teil schaffe ich es auch, im Setup-Menü die Karten-Info abzurufen (Anzeige 1944 Mb frei), beim Umschalten auf Fotografiermodus hängt sich die Kamera dann aber sofort wieder auf.
Ich glaube, zwischendrin gabs auch mal einen Hinweis auf einen Formatfehler. Wird anschließend in der Kamera neu formatiert, wird dies nach wenigen Sekunden mit einem o.k. quittiert. Anschließend hängt sich die Kamera erneut auf.

Heute hab ich am PC die Karte neu formatiert. FAT-Dateisystem war vorhanden, versucht habe ichs anschließend mit FAT32.
In der Kamera gab es dann auch gleich eine Meldung: Formatfehler.
Über das Setup-Menü konnte ich dann aber die Karte wieder formatieren (Ablauf siehe oben).
Nun war es auch möglich, Bilder zu schießen oder auch ein Video zu filmen. Diese ließen sich dann auch betrachten.

Zum Abschluss dann aber wieder der Dämpfer: Kamera hängt sich nach Aus- und Wiedereinschalten erneut auf.

Offenbar ist die Speicherkarte somit mit meiner DC-8300 nicht kompatibel. verwirt

Viele Grüße,

Helge
04.11.06, 19:19:40

master1964

(Senior Member)

Beiträge: 693
Registriert seit: 09.07.05

DC 8300 - DC 8600

In der Tat scheint die Karte nicht kompatibel zu sein. Die DC-8300 kann leider nur 1 GB. Ich habe bereits eine andere 2 GB Karte in der DC-8300 verwendet und hatte teilweise die gleichen Probleme wie Du. Wurde die seinerzeit von mir verwendete Karte z.B. unter Windows XP und einem Kartenleser formatiert, stürzte die Kamera ab. Konnte dann nur durch Akkuentnahme wieder auf den rechten Weg zurück gebracht werden. Nach wiedereinlegen des Akkus und anschliessendem formatieren in der Kamera funktionierte die Karte viele hunderte Aufnahmen einwandfrei. Dennoch setze ich keine 2 GB Karte mehr in der DC-8300 ein. Zum einen wegen des Risikos des Datenverlustes, zum anderen habe ich mittlerweile auch eine DC-8600...diese kann von Hause aus 2 GB ohne Probleme.

Fazit meinerseits: Die 8300 kann keine 2 GB Karten verwalten!
04.11.06, 19:48:33

Eve

(Mitglied)

Beiträge: 6039
Registriert seit: 11.06.04

DC 8300/DC 8600
Slimline X5/X6/XS7

...und deshalb hat die Firma Supra wohl auch auf der Rückseite der Blisterpackung diese Angaben nur gemacht:

Passend zu folgenden Traveler-Digitalkameras:
  • Traveler DC-5080
  • Traveler Slimline X6
  • Traveler DC-8600



Gerechtigkeit, Wahrhaftigkeit und Zivilcourage sind Voraussetzungen für ein friedliches Zusammenleben!
04.11.06, 20:22:35

Martin

(Spezialist)

1. Gewinner des Bilderwettbewerbs 2004

2. Gewinner des Bilderwettbewerbs 2005

Beiträge: 3104
Registriert seit: 17.07.04

Digital:
Nikon Coolpix L10
Traveler DC 8300
Fujifilm FinePix S9600
Analog:
Olympus OM-System

@all

Zitat:
Wurde die seinerzeit von mir verwendete Karte z.B. unter Windows XP und einem Kartenleser formatiert, stürzte die Kamera ab


Es macht eigentlich keinerlei Sinn, die Karte in einem anderen Gerät als in der Kamera selbst zu formatieren, denn in der Regel werden Wechselspeichermedien von Windows ungefragt mit FAT32 formatiert. Dies ist das falsche Dateisystem. Wenn die Kamera von sich aus nicht mehr wie 1 GB adressieren kann (i. d. R. mit FAT16 oder einer internen FAT-Variante des Kameracontrollers), werden größere Karten immer zu Problemen führen. Meines Erachtens ist das bei den DC8300 auch nicht durch ein Firmwareupdate erreichbar.

mit Augen rollen

Grüße aus Koblenz an Rhein und Mosel - 50°17'N, 7°34'E - ( UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal )
04.11.06, 21:01:48

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11841
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300


Tja, tut mir leid, sie läuft auch nicht in meiner DC 8300. Wie ich den Beitrag von Heinzi gelesen habe, habe ich extra bei der Traveler-Hotline angerufen, und auch ich bekam die Auskunft, dass die Karte in der Slimline X5/6 sowie in der DC 8300/8600 sowie in der 5080 laufen würde. Ich habe die Dame an der Hotline darauf hingewiesen, dass die Cams laut Anleitung nur bis 1GB gehen. Die Dame bestätigte mir nochmals, dass dies von einem Techniker wohl geprüft worden sei. Sie sagte, sie könne nicht garantieren, dass dies mit den Karten anderer Hersteller auch so sei.
Aber mit der Traveler Karte sei dies so.
Wir haben also nur die Informationen so weiter gegeben wie wir sie selber bekommen haben, (telefonisch). Sollte der Sachverhalt nun anders sein, tut es mir leid.


Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
04.11.06, 22:42:14

Eve

(Mitglied)

Beiträge: 6039
Registriert seit: 11.06.04

DC 8300/DC 8600
Slimline X5/X6/XS7

Hmmmm...bei mir wird "Kartenfehler" angezeigt, als ich die 2 GB in die DC-8300 gesteckt habe....

Gerechtigkeit, Wahrhaftigkeit und Zivilcourage sind Voraussetzungen für ein friedliches Zusammenleben!
04.11.06, 23:04:12

Kacki

(Experte)

Beiträge: 4522
Registriert seit: 21.06.04

Tevion SZ8
(August '12)
Traveler DC-XZ6
(Juni '07)
Canon EOS 400D
(Herbst '06)
Traveler DC 8300
(Herbst '05)
Traveler DC 5300
(Herbst '03)
Olympus C920Z
(Herbst '99)

Ehrlich gesagt - ich hatte es auch trotz der Aussage der Hotline nie geglaubt, dass die Karte in der DC8300 läuft. Ich wär' auch bei der DC5080 vorsichtig... vielleicht kann und Wim das ja bestätigen freuen
04.11.06, 23:17:37

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11841
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300

Zitat von Kacki:
Ehrlich gesagt - ich hatte es auch trotz der Aussage der Hotline nie geglaubt, dass die Karte in der DC8300 läuft. Ich wär' auch bei der DC5080 vorsichtig... vielleicht kann und Wim das ja bestätigen freuen


Die 5080 ist aber auf der Packung der Karte angegeben, genauso wie die X6 und die DC8600. Alle diese Cams vertragen nach den technischen Daten nur 1GB. Ich habe die Karte gerade in meiner Slimline X5 und da hat es den Anschein als ob sie liefe.... so ist die DC8300 die einzige, unter den im Beitrag aufgefürhrten Cams, wo sie nicht läuft.

Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
04.11.06, 23:27:45

Heinzi

(Power User)

Kalendermann

Geburtstagskind

Beiträge: 1084
Registriert seit: 09.07.06

Fuji Finepix F70EXR, ganz NEU Nikon S9100

Moin, tut mir ja auch leid wenn sie in einigen Cams nicht läuft, aber die Aussage von Supra war eindeutig.
Vielleicht kann ja mal einer der 8300 Besitzer bei Supra anrufen und noch mal beschweren.
Nimmt Supra die karte zurück?
Gruß H1

Wo ich bin ist vorn.... aber ich kann ja nicht überall sein....
05.11.06, 09:56:19

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11841
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300

Zitat von Heinzi:
Moin, tut mir ja auch leid wenn sie in einigen Cams nicht läuft, aber die Aussage von Supra war eindeutig.
Vielleicht kann ja mal einer der 8300 Besitzer bei Supra anrufen und noch mal beschweren.
Nimmt Supra die karte zurück?
Gruß H1



Also ich denke Aldi nimmt die Karte schon zurück, normal nehmen sie ja alle Waren mit denen man unzufrieden ist zurück. Das ist denke ich nicht das Problem, zumal die Karte günstig war, und derzeit leicht unter die Leute zu bringen ist, zumal sie ja schon größtenteils ausverkauft sein sollte.

Ich habe mal kurz dort angerufen und bescheid gesagt, dabei wurde von der Hotline erwähnt, das auf der Packung die richtigen Typen angegeben sind. Wer die Packung nicht oder nicht mehr hat:

Freigegeben für:

  • DC 8600
  • Slimline X6
  • DC 5080

Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
05.11.06, 10:22:41

Helge

(Newbie)

Beiträge: 4
Registriert seit: 07.11.05

DC-8300 v. 27.06.05

Hallo,

in meiner Aldi-Filiale fragte ich vor dem Kauf, ob ich die Karte zurückgeben kann, falls sie nicht in meiner Kamera funktioniert - die klare Antwort war: kein Problem.

Grüße,
Helge
05.11.06, 12:17:01

Cyberandi

(Advanced Member)

Beiträge: 79
Registriert seit: 08.11.05

Traveler DC-8300; DC-8600; DC-XZ6
Sony DSC-P 150

Irgendwo habe ich mal hier gelesen, dass die Karten vom 02.11.
von Traveler sich mit der DC 8300 vertragen.
Ich wurde durch einen komplett-Absturz eines besseren belehrt.
Hat noch Einer diesen Versuch gemacht?wink2bahnhof.gif



/edit Beitrag ins richtige Thema verschoben
05.11.06, 19:13:51

dl3mcj

(Moderator)

Beiträge: 7593
Registriert seit: 26.12.05

PDC-3350
GR-DX25E
DC-5300/6200/8600/80sz/XZ6/120
Slimline X6
IS-12/SZ-7
HD-10XI/DV-23HD
WC0001/...2B
MD87021
SU1071


Grüße aus Eching
Peter
05.11.06, 19:45:09

Cyberandi

(Advanced Member)

Beiträge: 79
Registriert seit: 08.11.05

Traveler DC-8300; DC-8600; DC-XZ6
Sony DSC-P 150

Zitat von Heinzi:
Moin, tut mir ja auch leid wenn sie in einigen Cams nicht läuft, aber die Aussage von Supra war eindeutig.
Vielleicht kann ja mal einer der 8300 Besitzer bei Supra anrufen und noch mal beschweren.
Nimmt Supra die karte zurück?
Gruß H1

oder aber Supra liefert nochmal ein entsprechendes Firmware-Update für die 8300-er.hass.gif
05.11.06, 20:06:29

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11841
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300

Zitat von Cyberandi:
Zitat von Heinzi:
Moin, tut mir ja auch leid wenn sie in einigen Cams nicht läuft, aber die Aussage von Supra war eindeutig.
Vielleicht kann ja mal einer der 8300 Besitzer bei Supra anrufen und noch mal beschweren.
Nimmt Supra die karte zurück?
Gruß H1

oder aber Supra liefert nochmal ein entsprechendes Firmware-Update für die 8300-er.hass.gif


Damit ist wohl eher nicht zu rechnen.. traurig

Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
05.11.06, 20:09:05

kahn

(Member)

Beiträge: 26
Registriert seit: 03.02.05

Super Slim XS7

Wie sieht es mit der 2GB karte bei der XS7 aus.
23.12.06, 22:09:38

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11841
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300

Zitat von kahn:
Wie sieht es mit der 2GB karte bei der XS7 aus.

Gute Frage.... In der Anleitung steht glaube ich 1GB.
vermute aber das die 2 GB trotzdem läuft. Zumindest ist meine Cam, in die testweise eine 2GB Karte eingelegt habe nicht abgestürtzt, und geht bis jetzt.
Wenn man es genauer wissen möchte, müsste man wohl mal eine Karte komplett füllen.

Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
23.12.06, 23:03:10

Leonard

(Power User)

1. Gewinner des Bilderwettbewerbs 2005

Beiträge: 1874
Registriert seit: 14.12.05

- Canon 400D - FZ30 - OptioW20 - DC 8300 (alle saugut!)

Wurde schonmal gesagt: SD-Karten sind bloss bis 1 GB definiert, seit Januar gibts die neue Definition SDHC für 2GB, 4GB, 8GB ....

SDHC-Karten laufen auf Kameras mit gewöhnlichem SD-Steckplatz garantiert ned, jede andere (Nichtnorm)-2GB-SD ist <raine Glüxsache>.

Neuer Kameras haben bereits ein SDHC-Interface, ... zudem haben Canon und Pentax sogar Kameras mit SD-Interface per Software auf SDHC hochgerüstet.

Ich wette, bei Travelers kannst ewich darauf warten - braucht auch kein Schwein.

Man weiss selten, was Glück IST, aber man weiss oft, was Glück WAR.
24.12.06, 00:17:36

Eve

(Mitglied)

Beiträge: 6039
Registriert seit: 11.06.04

DC 8300/DC 8600
Slimline X5/X6/XS7

Hauptsache, meine 2 GB´s gehen in meiner 8600...bigrazz.gif

Gerechtigkeit, Wahrhaftigkeit und Zivilcourage sind Voraussetzungen für ein friedliches Zusammenleben!
24.12.06, 01:15:48

kahn

(Member)

Beiträge: 26
Registriert seit: 03.02.05

Super Slim XS7

Die 2GB geht bei der xs7 habe diese gekauft es ist ne 133x sd karte.
03.01.07, 23:22:35

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11841
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300

Zitat von Thomas:
[quote="kahn"]vermute aber das die 2 GB trotzdem läuft. Zumindest ist meine Cam, in die testweise eine 2GB Karte eingelegt .......


Super, freut mich.....Danke für die Info

danke.gif


Dann habe ich ja wieder mal richtig geraten lachen

Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
04.01.07, 02:38:26

Iwan

(Senior Member)

Beiträge: 153
Registriert seit: 30.07.05

Traveler DC-XZ6
mit abgebrochener
Batteriehalterung

CANON PowerShot SX230 HS

Original Traveler 2 GB SD am Montag 07.05.07 bei ALDI Süd

12,99 €UR

Die 7 MP Traveler Super Slim XS 70 gibt es auch an diesem Tag für 149,- €UR in verschiedenen Farben.
01.05.07, 10:04:22

leachim

(Senior Member)

Beiträge: 281
Registriert seit: 15.07.06

Traveler DC 8600
Macht einfach
super Fotos
Yeh

NEU NEU!!!
Samsung NX10
Systemkamera

Also ich werde mir wieder die 2 GB SD Karte kaufen. Speicher kann man nie genug haben. Übrigens billiger als die vom Blödmarkt. lachen

Das Internet - es ist nicht gut oder böse. Es ist so wie die Menschen, die sich darin bewegen.
02.05.07, 21:02:00

Kacki

(Experte)

Beiträge: 4522
Registriert seit: 21.06.04

Tevion SZ8
(August '12)
Traveler DC-XZ6
(Juni '07)
Canon EOS 400D
(Herbst '06)
Traveler DC 8300
(Herbst '05)
Traveler DC 5300
(Herbst '03)
Olympus C920Z
(Herbst '99)

Zitat von leachim:
Also ich werde mir wieder die 2 GB SD Karte kaufen. Speicher kann man nie genug haben. [...]


Ich rate bei Speicher(karten) nicht zu Hamsterkäufen! Durch Warten kriegste einen hohen Stundenlohn zwinkern
Wenn den Herstellern die Speicherkarten zu billig geworden sind, erfinden sie neue Formate. Ich habe seinerzeit durch Kauf vieler SM-Karten viel Kapital begraben.
02.05.07, 22:31:47

leachim

(Senior Member)

Beiträge: 281
Registriert seit: 15.07.06

Traveler DC 8600
Macht einfach
super Fotos
Yeh

NEU NEU!!!
Samsung NX10
Systemkamera

Ach hier is ja mein Beitrag. lachen

Nunja, 13 Euronen sind ja jetzt nicht so viel Kapital. Klar kann man es mit dem horten von Speicher übertreiben. Irgend wann in naher Zukunft werden die 4 GB Karten so viel kosten. Das ist mir durchaus bewusst. Und ich habe ja so ein Adapter, der aus SD ein USB-Stick macht. lachen Von daher ist das dann vielseitig. Eine in der Cam, eine als USB-Stick und wenn man mal mehr Fotos machrn will... freuen

Das Internet - es ist nicht gut oder böse. Es ist so wie die Menschen, die sich darin bewegen.
02.05.07, 22:48:37
Schnelle Antwort direkt hier - sonst auf den Antwort Button rechts klicken!

Beitrag erstellen

Board Code? HTML? Smilies? E-Mail bei neuen Antworten?

Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AN
Smilies sind AN
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
37 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Traveler DC-XZ6 Digital-Kamera, 10.1 Megapixel für 199 Euro bei Aldi Süd ab Montag den 25. 06. 2007
244 268332
01.09.07, 15:18:01
Gehe zum letzten Beitrag von Thomas
52 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wer kennt sich mit Klempnergedöns aus?
257 343577
01.06.13, 23:36:38
Gehe zum letzten Beitrag von Kacki
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Providerwechsel, das macht Spaß!
230 234441
06.10.16, 17:16:02
Gehe zum letzten Beitrag von HondaNC27
71 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag .........eine Netzwerkkamera!
391 288748
13.04.16, 17:45:48
Gehe zum letzten Beitrag von Kacki
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Slimline gekauft- bin schon gespannt
207 237340
28.12.06, 08:21:17
Gehe zum letzten Beitrag von Pummelchen
sitemap
Ausführzeit: 0.6628 sec. DB-Abfragen: 16
Der Counter läuft seit dem 02.04.2006.
Erfasst werden nur Direktaufrufe zu den Seiten.
Nicht erfasst sind Aufrufe über den eingebauten Feedreader.
Feedreaderaufrufe fehlen in der Statisik und der Onlineliste,
somit liegen die echten Zugriffszahlen über den angezeigten Werten.
Besucher gesamt: 6.517.125
Besucher heute: 422
Besucher gestern: 698
Max. Besucher pro Tag: 4.388
gerade online: 2
max. online: 305
Seitenaufrufe gesamt: 40.049.357
Seitenaufrufe diese Seite: 264
Statistiken
Google
Powered by: phpMyForum 4.1.17 © Christoph Roeder