Autor Nachricht

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11845
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300

Zitat:
Anonymer User
-


Geschrieben: 22.04.2004 21:38

--------------------------------------------------------------------------------

Meine persönlichen Erfahrungen:

("Version 1.06 ist S****** ... ist S****** ... ist S****** ...")

Firmware 1.09 gut aber Bilder sind ZU blaustichig, Schlieren und Moiree bei Innenraumaufnahmen und schlechten Lichtverhältnissen

Firmware Update 1.21

+ (nicht nur subjektiv) schnellere Auslösezeiten
+ schnellerer Autofocus
+ bessere Farbwiedergabe in Räumen
+ bessere Gegenlichtkorrektur
+ gleichfarbige Flächen sind nicht mehr so pixelig
+ Datum und Uhrzeit steht in Exif Daten (IrfanView)
+ erweiterte Exif Daten

- keine Datumanzeige bei der Bildanzeige
- keine SChnellanzeige der Bilder (vgl. Toshiba)
- manchmal leichtes Flimmern des LCD während AUtofocus
- Unschärfe bei "dunklen" Räumen und AUfnahmen in Räumen OHNE Blitz
- Empfindlicher bei Wacklern (wegen schnellerem Autofocus)
(Feature Erweiterungen wurden nicht gefunden)


Firmware 1.10 Toshiba

+ Schnellere Bildansicht (Bilder werden verzögert gerendert)
+ Datum Anzeige, ausführliche EXIF DAten
+ anscheinend längere Akku Laufzeit (gegenüber der 1.06 auf jeden Fall)

- Hässliches Hintergrundbild
- Bilder sind etwas "gelb"

Fazit: Take 1.21 oder take it from Toshiba ;-)

Was auffällt: Die Toshiba hat Firmwaremäßig die größe Dateigröße
Die 1.21 ist etwas kleiner, dafür fehlen aber die speicherintensiven asiatischen

Sonderzeichen!

Allgemeine Tipps:

- automatische ISO Wahl Einstellen
- nach Firmwareupdate immer die Hersteller Defaults im Setup setzen
- AKKU vor Firmwareupdate vollladen
- CHip vor Firmwareupdate IMMER mit der Kamera formatieren
(wer weiß wo vorher der Chip drin war ;-) und ob er mit NTFS FAT oder FAT32 formatiert ist

...
- Firmware kann per Druck auf POWER und V(Pfeil runter/Intervall)
testweise geladen werden es können alle funktionen überprüft werden DIe Cam reagiert natürlich langsamer da die SOftware ja vom Chip und nicht vom FLASH Rom geladen wird.
- Ihr müsst die Firmware von Toshiba umbennen ... habt ihr das falsche CCD ist die Kamera

evrntuell hin ... Deshalb: Probeladen oder mit einem Hex oder Texteditor nach den warten SONY

bzw SONY_SUPRA suchen im Firmwarefile suchen ...
- Nie das USB Kabel vom Rechner trennen, wenn die grüne DIODE blinkt
So könnt Ihr die ganzen Bilder schrotten und nur mehr ein Chip formatieren hilft.
------------------------------------------------------------------------------
Geheimtipp: lasst euch einen qualitativ hochertigen Lanyard schenken ...
befestigt die Kamera mit einem kleinen SChlüsselring ...

so könnt Ihr die Kamera sicher umhängen (gute Lanyards haben ferner einen TrennClip)

Den billigen Lösungen mit dünnem PlastikClip und dem "dünnen" Fäden traue ich
nicht ... immerhin ist die Kamera "relativ" schwer und bei mir im harten Einsatz
----------------------------------------------------------------------------
G-TIPP2: Markenhersteller bietet Anleitungen als PDF zum Download, diese sind je nach

Firmenphilosophie didaktisch überarbeitet und erkklären verstandlicher Funktionen ... Was soll

uns dieser Tipp sagen ;-)



Allgemeine Comments ...

Ich habe am Tag des Kaufes abends die Traveler Hotline mit Firmwarefragen bombadiert ... und

wurde von einem Experten zurückgerufen!!

Zwei Tage später wurde ich "als Experte" bei zwei Anrufen permanent verarscht: "es gibt keine

verschiedenen Firmware Versionen"

Die Firmware 1.06 ist totale klasse ... ich hätte die Cam fast zurück gegeben ...

Stiftung Warentest hat wohl diese Cam mit Firmware 1.06 getestet ...
Das mit dem POWER Knopf und dem Batterie einlegen ist ja auch wirklich nicht so toll ... aber

sonst ...


Wenn Minox, Toshiba und Benq diese Cam anbieten kann Sie nicht so schlecht sein ... (Ist Sie

auch nicht ...)

Die Kamera macht sehr gute Stillobjektaufnahmen!! (besser als Olympus C5050!!)

Firmware Version ... generell gilt je höher je besser ...

ob bestimmte Firmwares besser abgestimmt sind wage ich zu bezweifeln ...
Außer verschiedenen Optiken und CCDs kann tragen die anderen Komponenten nur
unwesentlich zur Bildqualität bei.
Die Farbeinstellungen sind reine Geschmackssache ... schließlich gibt es
Bildbearbeitungsprogramme ...


Traveler kann Toshiba wohl nicht verbieten Firmware Updates online zu stellen :-) Also wären SONY_SUPRA CCD Nutzer erstmal updatetechnisch versorgt ...


Egal wie gut der Service ist ... ein Versenden der Kamera ist immer mit Kosten und Risiken

verbunden ... Paket geht verloren ... Kamera Kaputt ... ich muss zur Post ... warten ... Paket

bezahlen ...

AUch ein Firmware Update ist mit Risiken verbunden ... und die Rechtslage relativ eindeutig zu

Lasten des Kunden ... ABer ... schnell mal runterladen und flashen ist einfacher als ein sonst noch so schneller Service ...
zumal die CAM mehrere Sicherheitsfuntkionen bezüglich der Firmware bietet ...

So wer jetzt noch Fragen hat ;-) Kann ja mal die Traveller Hotline anrufen ...

Euer
Chief Executive









Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
20.06.04, 15:48:35

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11845
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300

Geschrieben: 22.04.2004 21:48

--------------------------------------------------------------------------------

Danke für den Fachbeitrag. Im wesentlichen kann man den geschriebenen nur zustimmen.

Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
20.06.04, 15:49:36

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11845
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300

Zitat:


WYSCHY
Experte
Moderator





Beiträge: 514
Herkunft:
Geschrieben: 22.04.2004 21:55

--------------------------------------------------------------------------------


Quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Die Kamera macht sehr gute Stillobjektaufnahmen!! (besser als Olympus C5050!!)
--------------------------------------------------------------------------------




Wenn ich will, kann ich mit einer C5050 scheussliche Aufnahmen machen, aber meistens will ich nicht und mache lieber gute



____________________________________
__________________________
Unterwegs mit Olympus C5050





Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
20.06.04, 15:50:33

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11845
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300

Zitat:


Anonymer User
-


Geschrieben: 22.04.2004 21:58

--------------------------------------------------------------------------------

Folgendes hat aufgrund der Textbeschränkung nicht mehr reingepasst :-)

Ein auskünftsfreudiger Premier Mitarbeiter, mit dem ich übrigens auf einer IT Messe :-)

gesprochen habe hat wohl wirklich einen "Forumzitat:" " auf seinen XX popo" bekommen ... denn

ER versprach mir die neuste Firmware zu senden und trotz drei Anfragen an die richtige E-mail

Adresse ... habe ich keine Antwort erhalten ... und musste total "miese" Tricks anwenden um an

die neue Firmware zu kommen ... Wie das geht will ich jetzt nicht verraten ... da sonst wieder

ein neuer Weg zur Firmware abebbt ...
Ob ich Leuten die Firmware zumaile muss ich mir mal überlegen ...
(wegen rechtlicher Konsequenzen)

Garantie: Da AlDI auch die 1.21 verkauft hat (zwar nicht im Herbst) müssen die auch Garantie
auf meine Cam geben ... (Es könnte je eine geupdatete Austauschcam sein ... ob die so genau
Protokoll über Seriennummern und FirmwareUpdate führen wage ich zu bezweifeln ...)

Eine Frage hab ich noch: Haben FrühjahrsAldiKäufer mit Firmware 1.21 auch manchmal diese SChlieren im LCD beim Autofocus?? (nur ganz kurz und ganz selten) ...

Viele Grüße

Eurer
Chief Executive

(natürlich im IT Bereich wo sonst :-)







Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
20.06.04, 15:51:44

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11845
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300

Anonymer User
-


Geschrieben: 22.04.2004 22:03

--------------------------------------------------------------------------------

Die C5050 ist ne super Profi Cam!!

und macht super AUfnahmen!! ...

Aber ich hatte ein paar Vergleichsaufnahmen :-)


Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
20.06.04, 15:52:33

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11845
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300

Klaus
Experte
Admin und Moderator





Beiträge: 2.134
Herkunft: Oberfranken (in Bayern)
Geschrieben: 22.04.2004 22:07

--------------------------------------------------------------------------------

Ps. Die 1.21 befindet sich im Downloadbereich

____________________________________
Grüße aus Oberfranken


Traveler DC-5300 - Herbst 2003 - V0.25 mit Datum-> Sharp





Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
20.06.04, 15:53:22

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11845
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300

WYSCHY
Experte
Moderator





Beiträge: 514
Herkunft:
Geschrieben: 22.04.2004 22:10

--------------------------------------------------------------------------------


Zitat:
Aber ich hatte ein paar Vergleichsaufnahmen :-)


Ich brauche nur die Empfindlichkeit auf ISO400 einstellen, schon wird aus der Proficam eine Rauschorgel. Ist aber ein Problem des zu kleinen Sensors und zieht sich durch die Welt aller Kompaktkameras mit mehr als 3-4 MP.

Eine neue Firmware habe ich uebrigends seit Juni 2003 (anschaffung) nicht gebraucht zunge raus


____________________________________
__________________________
Unterwegs mit Olympus C5050



Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
20.06.04, 15:57:01

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11845
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300




Zitat:



Anonymer User
-


Geschrieben: 22.04.2004 22:55

--------------------------------------------------------------------------------

Hey Super! Und super schnelle Reaktion !!

Komme leider nicht auf den Downloadbereich da ich Werbeserver per lmhosts Datei geblockt habe ... müsste ich erst abschalten.

Sind die bei Premier wieder lockerer mit den Updates?

Aber was neueres als 1.21 gibt es nicht??

---

Die C5050 ist ne Profi Cam kein Zweifel!! und nur schwerlich mit der Traveler vergleichtbar (aber die C5050 ist auch größer :-)

Mit einem Preis von 583 Euro (Ja wir haben mehrere C5050 und vor wenigen Monaten auch noch deutlich mehr bezahlt ;-) aber auch doppelt so teuer ... doppelt so gut ist fraglich ...

Die C5050 ist ne super Kamera und auch ich finde es traurig, dass man ein Firmware Update "braucht" um überhaupt gute Bilder zu machen ...

ABer Aldi ist halt schnell mit Warendurchsatzzeiten ...

Die Cam wurde ja nur kurz vorher von Toshiba in US vorgestellt und von Gateway als DC50 verkauft ... Im herbst war die halt brandneu und unausgereift ...





Zitat:






mcintyre
Experte
Moderator





Beiträge: 1.015
Herkunft: Sankt Augustin (nähe Bonn), NRW
Geschrieben: 22.04.2004 23:00

--------------------------------------------------------------------------------

@Chief Executive: Danke für Deine Beiträge!

Du darfst Dich aber auch gerne anmelden, kostet nix und es gibt vollen Zugriff auf die Firmware-Downloads (vielleicht sind wir ja mal schneller als Deine Quelle ).

Gruss

mcintyre

____________________________________






Zitat:




WYSCHY
Experte
Moderator





Beiträge: 514
Herkunft:
Geschrieben: 22.04.2004 23:32

--------------------------------------------------------------------------------


Quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Mit einem Preis von 583 Euro (Ja wir haben mehrere C5050 und vor wenigen Monaten auch noch deutlich mehr bezahlt ;-) aber auch doppelt so teuer ... doppelt so gut ist fraglich ...

--------------------------------------------------------------------------------




Ist eigentlich Unfug darueber zu diskutieren, moechte ich auch gar nicht. Trotzdem ein paar Dinge, die mir persoenlich den Mehrpreis wert sind (habe damals 800 Taler dafuer bezahlt) und die ich regelmaessig nutze und ohne die ich nicht mehr fotografieren will:

- Blitzschiene: Diese nutze ich momentan fuer eine kleine Wasserwaage fuer gerade Horizonte, mit einem Olympus FL50 erreicht ich eine Blitzleitzahl von 50 und das mit allen Funktionen der Kamera

- Blitzsynchronisationsprogramme: Ich kann waehlen, ob der Blitz beim Oeffnen des Verschlusses zuendet oder beim Schliessen. Zweites nennt sich auch "Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang" oder "Blitz-Langzeitsynchronisation". Gerne zeige ich Aufnahmen, bei denen diese Blitzfunktion unumgaenglich ist.

- Moeglichkeit der Fernausloesung via IR. OK, den Sender musste ich fuer 15 Euronen dazukaufen, fuer Nachtaufnahmen ist das Fernausloesen das A und O. Alternativ kann jedoch auch der Selbstausloeser, z.B. der Traveler, verwendet werden, aber bei weitem nicht so komfortabel.

- Manueller Focus (ich bin mir aber nicht sicher, ob das die Traveler nicht auch kann)

- Bracketing: Auch "Belichtungsreihen" genannt

- Multispot-Belichtungsmessung: Ich kann bis zu 8 Punkte im Bild anmessen, die Kamera errechnet mir dann aus diesen 8 Messergebnissen die idealen Werte fuer die Belichtung

- Messwertspeicher: Bei schwierigen Lichtverhaeltnissen kann ich ein Motiv z.B. von einer anderen Stelle anmessen und die Belichtungswerte speichern

- AF-Messfeld verschiebbar: Wichtig bei Nahaufnahmen/Makros

- Echtzeithistogramm: Die Lichtverteilung als Balkengrafik vor der Aufnahme zu sehen ist manchmal hilfreich.

Das waren ein paar Funktionen, die ich regelmaessig nutze. Hoert sich vielleicht vieles nach Spielerei an, ist es aber nicht.
Werden die Bilder deswegen besser? Ja, manche schon !

Ich will hier nicht die Traveler oder eine andere Kamera schlechtdiskutieren. Fuer den Alltagseinsatz macht die sicher brauchbare Bilder. Bei schwierigen Lichtverhaeltnissen bzw. in Extremsituationen wird, und da bin ich mir sicher, die Traveler passen muessen. Da ich mich als ambitionierter Hobbyfotograf sehe, der viel ausprobiert und experimentiert, waere die Traveler fuer mich persoenlich kaum nutzbar. Deshalb wird mich der Mehrpreis fuer die Olympus-Maschine niemals aergern, er ist und war es mir wert.



____________________________________
__________________________
Unterwegs mit Olympus C5050










Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
20.06.04, 16:02:47

Thomas

(Administrator)

Beiträge: 11845
Registriert seit: 10.06.04

DC-XZ6 DC-8600/8300
Slimline X5/6/7
DC-5300/6300




Zitat:




Klaus
Experte
Admin und Moderator





Beiträge: 2.134
Herkunft: Oberfranken (in Bayern)
Geschrieben: 23.04.2004 01:20

--------------------------------------------------------------------------------




Zitat:



Hey Super! Und super schnelle Reaktion !!

Komme leider nicht auf den Downloadbereich da ich Werbeserver per lmhosts Datei geblockt habe ... müsste ich erst abschalten.

Sind die bei Premier wieder lockerer mit den Updates?

Aber was neueres als 1.21 gibt es nicht??

---

Die C5050 ist ne Profi Cam kein Zweifel!! und nur schwerlich mit der Traveler vergleichtbar (aber die C5050 ist auch größer :-)

Mit einem Preis von 583 Euro (Ja wir haben mehrere C5050 und vor wenigen Monaten auch noch deutlich mehr bezahlt ;-) aber auch doppelt so teuer ... doppelt so gut ist fraglich ...

Die C5050 ist ne super Kamera und auch ich finde es traurig, dass man ein Firmware Update "braucht" um überhaupt gute Bilder zu machen ...

ABer Aldi ist halt schnell mit Warendurchsatzzeiten ...

Die Cam wurde ja nur kurz vorher von Toshiba in US vorgestellt und von Gateway als DC50 verkauft ... Im herbst war die halt brandneu und unausgereift ...









Nein, wir kennen im Moment nur die 1.21 als neueste Version, kann sich aber schnell mal ändern.


____________________________________
Grüße aus Oberfranken


Traveler DC-5300 - Herbst 2003 - V0.25 mit Datum-> Sharp





Zitat:




WYSCHY
Experte
Moderator





Beiträge: 514
Herkunft:
Geschrieben: 23.04.2004 07:55




Zitat:

ich finde es traurig, dass man ein Firmware Update "braucht" um überhaupt gute Bilder zu machen ...

ABer Aldi ist halt schnell mit Warendurchsatzzeiten ...







Persoenlich und auch alas Aussenstehender finde ich es nicht gut, dass man die durch diese Durchsatzzeiten entstehenden Probleme auf den Kunden abwaelzt.

Das ist, wie wenn man einen VW-Golf kauft, bei dem der Motor wackelt und man sich alle paar Monate einen Satz neuer und verbesserter Schrauben holen muss, um den Motor wieder festzuschrauben, und das vielleicht auch noch mit dem Verlust der Garantie.

____________________________________
__________________________
Unterwegs mit Olympus C5050






Zitat:





WYSCHY
Experte
Moderator





Beiträge: 514
Herkunft:
Geschrieben: 23.04.2004 10:01




Zitat:



Hallo,
schau dir doch Pentax an, bei denen ist es nicht anders abgelaufen. Die bringen die Optio 450 raus, die Mängel der Kamera sind noch nicht beseitigt, da kommt schon die 550, die war auch ein Fehlgriff, dann kommt hat die 555. Dann bringen sie ein Firmware – Update für die 450 um dort die alten Mängel zu beseitigen. Dann haben sie noch in das edle Gehäuse der Optio – Serie, Plastikteile eingebaut, die nicht mal richtige Scharniere haben, und wer weiß wie klappern. Das Objektiv bei vielen Optio macht Geräusche beim ein und ausfahren, als wenn man vergessen hat eine Endabschaltung einzubauen, und es wackelt nicht weniger als bei der Traveler.

Und die Optio ist ja bekanntlich nicht von Aldi, und kostet eine Menge mehr!!!!!!!







Schade um den guten Namen Frueher sagte man Pentax = Pentastisch


____________________________________
__________________________
Unterwegs mit Olympus C5050







Zitat:




Klaus
Experte
Admin und Moderator





Beiträge: 2.134
Herkunft: Oberfranken (in Bayern)
Geschrieben: 27.04.2004 12:29




Zitat:





Das ist, wie wenn man einen VW-Golf kauft, bei dem der Motor wackelt und man sich alle paar Monate einen Satz neuer und verbesserter Schrauben holen muss, um den Motor wieder festzuschrauben, und das vielleicht auch noch mit dem Verlust der Garantie.








@wyschy, das hast Du wirklich gut formuliert, ich mußte so lachen, wie ich das gelesen habe.


____________________________________
Grüße aus Oberfranken


Traveler DC-5300 - Herbst 2003 - V0.25 mit Datum-> Sharp





Zitat:




Eddy
Neuer User





Beiträge: 1
Herkunft: München
Geschrieben: 03.05.2004 20:43

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.

Nun lese ich so einige Male, daß Firmware 1.06 "S******" sein soll.
Nun gut, leider besitze ich Firmware 1.06 und versuche gerade ein Urteil für mich zu bilden, da ich eigentlich ganz zufrieden mit der Kamera bin (keine Pixelfehler, gelegentlich, aber selten leichter Grünstich, Aufnahmen bei Kunst/Bürolicht etwas problematisch). Nun gut, ich dachte bislang, das wären Probleme, die halt die Kamera so mit sich bringt, aber anscheinend liegt das doch an der Firmware?!?
Würde mich freuen, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten kann bzw. mir einen Tipp geben kann, ob sich ein Update wirklich lohnt. Wenn andere Firmwäre-Versionen wirklich entscheidend besser sind, würde ich einen Update riskieren...

Leider muß ich jetzt offline gehen, werde mich aber morgen wieder im Forum melden.
Vielen Dank (für Eure Antwort),
Eddy

____________________________________







Grüße aus Schwarzenbach Saale in Oberfranken.
20.06.04, 16:08:12
Schnelle Antwort direkt hier - sonst auf den Antwort Button rechts klicken!

Beitrag erstellen

Board Code? HTML? Smilies? E-Mail bei neuen Antworten?

Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AN
Smilies sind AN
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 2 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Am Montag den 27 November kommt das Traveler Mikroskop bei Aldi wieder!!!!!!
104 149880
15.10.09, 15:12:02
Gehe zum letzten Beitrag von BlackMichi
42 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Waldvögel
154 64159
15.08.07, 16:28:49
Gehe zum letzten Beitrag von fu nock
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag DC 8600 in Stiftung Warentest
49 25138
25.11.06, 19:46:47
Gehe zum letzten Beitrag von kamerafan
Gehe zum ersten neuen Beitrag Was ist dies?
64 26760
17.01.07, 00:19:22
Gehe zum letzten Beitrag von Thomas
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag .... und wieder einmal ein neues NAS Medion P89636
22 5463
27.05.13, 08:00:31
Gehe zum letzten Beitrag von Kacki
sitemap
Ausführzeit: 0.3891 sec. DB-Abfragen: 15
Der Counter läuft seit dem 02.04.2006.
Erfasst werden nur Direktaufrufe zu den Seiten.
Nicht erfasst sind Aufrufe über den eingebauten Feedreader.
Feedreaderaufrufe fehlen in der Statisik und der Onlineliste,
somit liegen die echten Zugriffszahlen über den angezeigten Werten.
Besucher gesamt: 9.351.692
Besucher heute: 19.856
Besucher gestern: 6.064
Max. Besucher pro Tag: 19.856
gerade online: 181
max. online: 305
Seitenaufrufe gesamt: 55.332.407
Seitenaufrufe diese Seite: 1
Statistiken
Google
Powered by: phpMyForum 4.1.17 © Christoph Roeder