Kamera macht Akkus zu schnell leer

original Thema anzeigen

04.10.10, 11:47:25

leonielöwenherz

Hallo,

ich habe die Treveler DC-X nun gut 2 Jahre (3 Jahre Garantie). Bisher war ich auch sehr zufrieden, was die Qualität der Fotos angeht. Seit einigen Wochen halten aber die Akkus nicht mehr. Heißt, vollgeladene Akkus sind mit wenigen Fotos oder nach paar Tagen ohne Nutzung der Cam gänzlich leer. Obwohl die gleichen Akkus in anderen Geräten einwandfrei dauerhaft funktionieren.

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

L.G. Leonie
04.10.10, 12:10:03

Thomas

Ich würde die Cam mal mit einem Satz neuer Akkus probieren. :)
04.10.10, 12:31:57

leonielöwenherz

Entschuldigung, wenn ich das nicht erwähnt habe, natürlich habe ich schon neue Akkus probiert und sogar normale Batterien, trotzdem kann ich damit kaum 30 Bilder knippsen.
Sonst waren 300 Bilder mind. möglich.

L.G. Leonie
04.10.10, 12:41:55

Kacki

geändert von: Kacki - 04.10.10, 12:43:38

Hmm... Eigentlich müsste man mal den Ruhestrom der Kamera messen. Korreliert der "Defekt" mit irgendeinem Ereignis, also z.B. ist die Kamera mal nass geworden oder das Gehäuse verbeult o.ä.?
04.10.10, 12:50:26

leonielöwenherz

Nein, sie ist weder gefallen, noch "geschlagen" worden. Da ich sie hüte wie meinen Augapfel:D.

Ich hab nun, da ja noch Garantie besteht, mal den Service angerufen und warte nun auf einen Paketschein, um mein gutes Stück *heul* einzusenden. Hatte vielleicht gehofft das Problem irgendwie anders zu lösen.....

Mensch gerade jetzt, wo man so schöne Herbstfotos machen kann...:rolleyes:

Danke erst mal für die schnelle Antwort.

L.G. Leonie
04.10.10, 15:17:26

Kacki

Hallo Leonie,

wird kein Problem sein, die neue Kamera ist vermutlich schneller da als Du die alte vermisst ;) .
So liest man hier zumindest immer, wenn es um den Service on Supra geht...
04.10.10, 16:34:01

leonielöwenherz

Zitat:
wird kein Problem sein, die neue Kamera ist vermutlich schneller da als Du die alte vermisst zwinkern . So liest man hier zumindest immer, wenn es um den Service on Supra geht...


Du meinst...NEU (niegelnagelneu?)...nicht repariert? :shock:0098.gif wäre aber dann wirklich ein super Servicehop756952 Ich lass mich gerne überraschen. Werde dann auch hier berichten.

L.G. Leonie
04.10.10, 20:38:11

Thomas

geändert von: Thomas - 04.10.10, 20:48:31

Zitat von leonielöwenherz:
Entschuldigung, wenn ich das nicht erwähnt habe, natürlich habe ich schon neue Akkus probiert und sogar normale Batterien, trotzdem kann ich damit kaum 30 Bilder knippsen.
Sonst waren 300 Bilder mind. möglich.

L.G. Leonie

Wenn das so ist dann ist einschicken die logische Konsequenz.
Zitat von leonielöwenherz:
..... und warte nun auf einen Paketschein, um mein gutes Stück *heul* einzusenden. Hatte vielleicht gehofft das Problem irgendwie anders zu lösen.....

Wurde keine kostenlose Abholung bei dir Zuhause angeboten? :)
Zitat von leonielöwenherz:
.....
Mensch gerade jetzt, wo man so schöne Herbstfotos machen kann...:rolleyes:


L.G. Leonie


Meine Glaskugel vermutet das die Cam nur wenige Tage unterwegs sein wird :)
14.10.10, 22:39:21

leonielöwenherz

In der Tat, wurde mir innerhalb weniger Tage eine neue Kamera zugeschickt....super Service:)

L.G. Leonie
14.10.10, 22:50:16

Kacki

Ist es wirklich eine neue Kamera, oder eine "generalüberholte" Gebrauchte?
15.10.10, 08:13:35

leonielöwenherz

:confused:

Sie ist als neues Gerät (Folie hinten noch auf dem Display!)
deklariert - im Schreiben steht "Austausch neue Kamera ohne Zubehör!".
Was mich allerdings jetzt bischen nachdenklich macht. Diese neue Cam fotografiert schon "anders"...
Wir waren am Mittwoch im Kölner Zoo. Überglücklich hab ich alles fotografiert was mir vor die Füße lief. Habe meine Speicherkarte voll geknippst. Zuahuse hatte ich mind. 25 Bilder die einfach unscharf waren. Obwohl sie bei gleichen Bedingungen entstanden wie die restlichen Bilder davor oder danach.
Außerdem geht die Kamera sofort nach dem einschalten erst mal wieder aus :rolleyes:, dann muß ich nochmal an machen, dann gehts!!

General überholtes Modell???? Falls ja, schick ich die sofort wieder retour.

Da nützt ja der schnelle Service rein gar nix, wenn ich dauernd Mühe habe, und das Ding hin und her schicken muß.Danke für den Hinweis.

L.G. Leonie
15.10.10, 14:37:52

dl3mcj

Bist du sicher, dass es wirklich die gleichen Einstellungen waren? Zeig uns doch mal ein paar von den Fotos. Die schlechten, die guten. Mit der neuen und alten Cam fotografiert. Nur für's Forum verkleinert und so, dass die EXIF-Information erhalten bleibt.
15.10.10, 15:14:43

leonielöwenherz

Von der Camera, die ich eingesandt habe kannte ich solche unscharfen Fotos gar nicht - darum schrieb ich ja in meinen ersten Posts, daß ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Model bin.

Und leider habe ich gestern alle unscharfen Fotos gleich entfernt :wall:, ordentlich wie ich bin:D. Ich werde aber, sobald diese unschärfe wieder auftritt direkt mal ein Foto hier posten.

L.G. Leonie
15.10.10, 15:40:58

dl3mcj

Wichtig wäre auch der Vergleich von einem Bild mit der alten Cam.
15.10.10, 15:56:11

leonielöwenherz

Also gut....

Die Vogelspinne is vorgestern mit der Neuen gemacht.
Die Landschaft ist mit der alten Cam fotografiert.





Ich hoffe das hilft:confused:

L.G. Leonie
Dateianhang:

 spider.jpg (87.29 KByte | 1566 mal heruntergeladen | 133.49 MByte Traffic)

Dateianhang:

 rhein.jpg (118.04 KByte | 1475 mal heruntergeladen | 170.03 MByte Traffic)

15.10.10, 17:15:29

dl3mcj

Das hilft leider nicht. Es fehlt die Exif-Info. In dieser Größe kann ich auch keine Unschärfe feststellen. Einen Unterschied sehe ich allerdings deutlich: Der Rhein ist outdoor (viel Sonne); die Spinne indoor (wahrscheinlich Blitz) fotografiert. Der Rhein dürfte eine sehr kurze Belichtungszeit haben; die Spinne eine deutlich längere. Dadurch könnte die Spinne eher verwackelt sein...

Nähere Angabe könnte man den Exif entnehmen.
15.10.10, 17:20:37

Kacki

geändert von: Kacki - 15.10.10, 17:22:18

Boah - bist Du wahnsinng? ;) Die Spinne hat mich gleich mal geschockt... :41917828.gif:

Aber an der Schärfe des Bildes (oder besser beider Bilder) ist gar nichts auszusetzen. Man bedenke, dass die Szene im Gegensatz zu der Rhein-Kulisse (alle Details sind im "Unendlich-Bereich" angeordnet) eine gewisse Tiefe hat (Ärmel im Vordergrund, Spinne, Hände, Pulli - das deckt einen Tiefenschärfebereich von gefühlt mindestens einem halben Meter im Nahbereich der Linse ab => geht nicht besser!).
15.10.10, 18:07:45

dl3mcj

Zitat von Kacki:
Boah - bist Du wahnsinng? ;) Die Spinne hat mich gleich mal geschockt...
Du meinst, beste Voraussetzungen zum Verwackeln..!?
15.10.10, 19:09:18

leonielöwenherz

Die beiden Fotos sollten eigentlich auch nur alte Kamera und ausgetauschte Kamera vergleichen. Die richtig schlechten unscharfen Fotos der neuen Kamera hab ich ja leider schon gelöscht.

Keine exif Daten? Beim Abspeichern hab ich extra den Haken aktiviert, daß diese Daten erhalten bleiben sollen.:confused:

Wegen einer Vogelspinne sollte meine Kamera aber nicht gleich zittern....:rofl: da gibts Schlimmeres. Beide Fotos sind übrigens im automatik Modus gemacht.

L.G. Leonie
15.10.10, 19:31:38

dl3mcj

Irgendwie scheinen die Exif-Daten aber verdunstet zu sein. Ich wollte da ja nachschauen, ob es da vielleicht eine (kleine) Änderung mit großer Wirkung gibt. Dafür wären gerade die schlechten Bilder interessant. Mit welchem Programme ahst du die Bilder verkleinert? Naja, mal sehen... vielleicht schaffst du nochmal ein paar schlechte...

Frag doch mal Kacki, ob er seinen PC/Monitor schon wieder aufgestellt hat. Da ist bestimmt vor Schreck alles umgefallen...:z(62).gif:
15.10.10, 19:50:02

leonielöwenherz

Ich mach alles mit corel PSP X3.
Ich hafte nicht für Schäden, die durch schreckhaftes Verhalten beim Betrachten der Bilder entstehen!! hab ich noch nicht erwähnt....hihi
16.10.10, 00:24:49

Kacki

Zitat von dl3mcj:
Frag doch mal Kacki, ob er seinen PC/Monitor schon wieder aufgestellt hat. Da ist bestimmt vor Schreck alles umgefallen...:z(62).gif:


PC&Monitor mussten nicht leiden. Höchstens die Maus, die ich verrissen habe, als ich nichtsahnend am Scrollrad runterdrehte... ;) Aber da war ich noch auf der Arbeit - also nicht meine Maus :)

24.10.10, 16:46:04

leonielöwenherz

So, bei dem tollen Herbstwetter mußten wir dann ein Fotos in freier Natur schießen. Ich hab ja nun eine neue (!?) Cam als Garantieleistung von Supra bekommen. Auf gehts... und wieder ein paar Enttäuschungen ...:(. Die Kamera muß ich 2 x an machen - beim ersten mal h´geht sie zwar an, schaltet aber sofort wieder ab. Erst beim 2. betätigen bleibt sie bereit zum knippsen.

Dann wieder diese unscharfen Bilder....habe mal die Fotos hier angehangen...beide Fotos (Spielplatz) sind gleich gemacht...nur mußte ich zwischendrin die Kamera komplett ausschalten um ein klares Bild zu bekommen. Sonst habe ich nichts verstellt. Zuvor war ne ganze Menge Bilder unscharf.

Dann dieser grünstich (Turm) Bilder die ich gleich hintereinander gemacht habe....

Ist das nun ein Fehler von mir? Oder wieder ein Fall für Supra?

L.G. Leonie
Dateianhang:

 1.jpg (140.61 KByte | 753 mal heruntergeladen | 103.4 MByte Traffic)

Dateianhang:

 2.jpg (171.41 KByte | 732 mal heruntergeladen | 122.53 MByte Traffic)

Dateianhang:

 3.jpg (91.82 KByte | 749 mal heruntergeladen | 67.16 MByte Traffic)

24.10.10, 16:47:59

leonielöwenherz

...und nocheins zum vergleich...den "grünstich"

PS.: Nun auch gaaaanz harmlose Motive!!

L.G. Leonie
Dateianhang:

 4.jpg (85.58 KByte | 786 mal heruntergeladen | 65.69 MByte Traffic)

24.10.10, 17:08:04

dl3mcj

Kann es sein, dass du bei 2.jpg den Autofokus (halb durchgedrückt) nicht abgewartet hast? Bei Bild 4.jpg kann ich mir nur einen ähnliche Effekt, wie hier beschrieben vorstellen.

Zitat von leonielöwenherz:
[...]
Die Kamera muß ich 2 x an machen - beim ersten mal h´geht sie zwar an, schaltet aber sofort wieder ab. Erst beim 2. betätigen bleibt sie bereit zum knippsen.
[...]
Das hört sich irgendwie nach "defekt" an...


Zitat von leonielöwenherz:
PS.: Nun auch gaaaanz harmlose Motive!!
Kacki erschrecken...
:51.gif:
Dateianhang:

 2010-10-23_19_5300.jpg (86.88 KByte | 722 mal heruntergeladen | 61.26 MByte Traffic)

24.10.10, 17:21:02

leonielöwenherz

Bild 2 ist ja nicht das einzige unscharfe Bild.... es ist als ob die Software der Kamera irgendwie abgestürtzt wäre. Da kann man dann auch nicht mehr viel einstellen, ausmachen und neustarten bringt erst die Rettung (ähnlich wie Windoofs)

Also, 2x einschalten hört sich nach defekt an? gedacht hab ich mir sowas auch - werde wohl morgen mal wieder alles zum "Einsenden" bereit machen. *grummel*

Danke für die Antwort...übrigens ein niedliches Bild.

L.G. Leonie
24.10.10, 19:44:26

Thomas

Zitat von leonielöwenherz:
Also, 2x einschalten hört sich nach defekt an? gedacht hab ich mir sowas auch - werde wohl morgen mal wieder alles zum "Einsenden" bereit machen. *grummel*



Also ich hatte noch keine Cam welche ich 2x einschalten mußte. Ich denke wenn du dich bei Supra meldest und ihnen das schilderst...... werden sie vermutlich diese Cam abholen lassen. :)
24.10.10, 19:51:14

HondaNC27

geändert von: HondaNC27 - 24.10.10, 19:58:59

Zitat von Thomas:
Zitat von leonielöwenherz:
Also, 2x einschalten hört sich nach defekt an? gedacht hab ich mir sowas auch - werde wohl morgen mal wieder alles zum "Einsenden" bereit machen. *grummel*



Also ich hatte noch keine Cam welche ich 2x einschalten mußte. Ich denke wenn du dich bei Supra meldest und ihnen das schilderst...... werden sie vermutlich diese Cam abholen lassen. :)


Bei meiner DC-6900 hat es so im Urlaub angefangen, Einschalten, dann ging das Ding wieder aus. Nochmal einschalten, dann lief sie!
Letztendlich ließ sie sich fast garnicht mehr einschalten, nur wenn man die Akkus gedreht oder getauscht hatte.
Auffällig war, daß die Batterieanzeige immer schnell in die Knie ging.
Habe die Kontakte gereinigt Schau hier-im letzten Teil und seitdem habe ich eine wieder funktionierende DC-6900 und eine Maginon!:51.gif:
24.10.10, 21:19:14

Kacki

Zitat von leonielöwenherz:
PS.: Nun auch gaaaanz harmlose Motive!! Kacki erschrecken...
:51.gif:


Nö, nicht bei Plastik-Modellen :p
Außerdem ist die Fliegenklatsche gleich daneben. Da kann ja nix mehr passieren ;)
24.10.10, 22:13:32

dl3mcj

Zitat von Kacki:
Nö, nicht bei Plastik-Modellen :p
Außerdem ist die Fliegenklatsche gleich daneben. Da kann ja nix mehr passieren ;)
Auch nicht, wenn sie darauf herumkrabbeln..!?
Dateianhang:

 2010-10-23_18_5300.jpg (153.94 KByte | 747 mal heruntergeladen | 112.3 MByte Traffic)

 
Der Counter läuft seit dem 02.04.2006.
Erfasst werden nur Direktaufrufe zu den Seiten.
Nicht erfasst sind Aufrufe über den eingebauten Feedreader.
Feedreaderaufrufe fehlen in der Statisik und der Onlineliste,
somit liegen die echten Zugriffszahlen über den angezeigten Werten.
Besucher gesamt: 7.042.085
Besucher heute: 1.344
Besucher gestern: 1.560
Max. Besucher pro Tag: 7.294
gerade online: 5
max. online: 305
Seitenaufrufe gesamt: 42.201.733
Seitenaufrufe diese Seite: 50
Statistiken
Google
Powered by: phpMyForum 4.1.17 © Christoph Roeder