Blitzeinschlag in PKW

original Thema anzeigen

11.11.07, 22:02:14

Kacki

geändert von: Kacki - 11.11.07, 22:05:41

Dieses Bild entstand "unter Laborbedingungen", während einer Vorführung in der Hochschule Mannheim (Fachbereich Elektrotechnik) gestern abend anlässlich der "Nacht der Wissenschaft". Zwecks einer Demonstration wurden freiwillige Zuschauer in das Auto gesetzt und mit einer Hochspannungsanlage ein Blitzeinschlag simuliert. Wegen des Effektes des Faraday'schen Käfigs nehmen die Insassen bei solch einem Ereignis keinerlei Schaden; allerdings musste man sich hier schon die Ohren zuhalten :)

Leider ist der Ausschnitt nicht optimal, ich hatte ja auch eigentlich gar keine Hand frei (musste selbst auch die Ohren zuhalten) und konnte in der Dunkelheit vor dem Blitz nicht die Kameraausrichtung optimieren. Das Bild ist ein "Snapshot" aus einem Videoclip in 640x480er "Fein" Qualität.
Dateianhang (verkleinert):

 Blitz.jpg (57.59 KByte | 352 mal heruntergeladen | 19.8 MByte Traffic)

11.11.07, 22:10:21

dl3mcj

Das bitzelt nicht schlecht. Ich kenn das aus dem Deutschen Museum in München. Die haben dort einen richtigen Faraday'schen Käfig und brauchen keine Auto dafür. Gegen das Geknalle helfen Ohrenstöpsel.
11.11.07, 22:17:58

Martin

@Kacki

Trotzdem ein echt interessantes Bild! Eindrucksvoll!
11.11.07, 22:53:22

Thomas

geändert von: Thomas - 11.11.07, 23:27:53

Wie Martin schon schreibt ein interessanter Beitrag, passt gut ins Forum.

Ich denke mal außer das Du keine Hand richtig frei hattest, war wohl auch ein Problem den richtigen Auslösezeitpunkt zu bekommen. Hat aber wohl gut geklappt wie man sieht.

11.11.07, 23:03:41

Kacki

@Thomas: Das Problem mit dem Auslösezeitpunkt habe ich einfach damit gelöst, dass ist das ganze früh genug zu filmen begonnen habe. Der Blitz ist auf einem Bild der Sequenz; dieses habe ich nachträglich aus dem Clip herausgeschnitten.
12.11.07, 09:38:44

Heinzi

Moin, ich weiß ja , dass das mit dem Fahrradkäfig funktioniert.....NIE würde ich mich da freiwillig reinsetzen!
Gruß vom Strom (Elbe) H1
12.11.07, 12:24:43

Thomas

geändert von: Thomas - 12.11.07, 12:25:45

Zitat von Heinzi:
Moin, ich weiß ja , dass das mit dem Fahrradkäfig funktioniert.....NIE würde ich mich da freiwillig reinsetzen!
Gruß vom Strom (Elbe) H1

Interessante Antwort.... :)

Ich habe mir mal erlaubt Kackis Beitrag um eine Umfrage zu erweitern und hoffe auf rege Teilnahme. :D
12.11.07, 15:06:50

Kacki

Super, das mit der Umfrage (danke, Thomas!) :) Ich habe mal "na klar, ich hab' kein Schiss" angekreuzt (muss ja, ich bin ja Physiker...), aber ob ich es dann tatsächlich vor Ort gemacht hätte... :D
12.11.07, 15:58:26

dl3mcj

Ich weiß nicht...

Jetzt aus sicherer Entfernung vom Schreibtisch aus, habe ich damit auch kein Problem. Aber wie es ausschaut, wenn ich 'festgeschnallt auf dem Versuchstisch' dem Kommenden entgegen harre...
12.11.07, 16:16:09

HondaNC27

Ich hab da kein Problem. Ich muß nur sehen wann es knallt, sprich ich brauch ein paar Volt.- u. Amperemeter um zu sehen, wann die Blitzschleuder aufgeladen ist und sich entlädt, damit ich mich nicht erschrecke und der Schlag trifft!
Gruß HondaNC27 aus Friedberg / Hessen
12.11.07, 16:49:58

HondaNC27

Aus meiner Zeit im luftfahrtechnischen Bereich, weiß ich, daß wir ab und zu immer ein paar Fluggeräte da hatten, in denen der Blitz eingeschlagen hat. Das waren immer ganz kleine feine Löcher in der Außenhaut und die Stellen mußten überprüft und bei Bedarf repariert werden
Gruß HondaNC27 aus Friedberg / Hessen
12.11.07, 17:21:16

Eve

Jaaaa, für ne Demo :D
Die werden da schon schwer arg aufpassen damit nix passieren kann, eine oder mehr Leichen kämen denen zu teuer.....also, ich setz mich da rein mit Ohrenschutz!
15.11.07, 21:06:11

Kacki

Beim "Herausschneiden" des Bildes aus dem AVI-Clip der Kamera ist mir ein interessantes Artefakt(?) aufgefallen.
Hier mal die 4 aufeinanderfolgenden Einzelbilder um den Blitz herum aus den Clip:

Dateianhang (verkleinert):

 Blitz1.jpg (24.3 KByte | 369 mal heruntergeladen | 8.76 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Blitz2.jpg (27.79 KByte | 314 mal heruntergeladen | 8.52 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Blitz3.jpg (57.59 KByte | 330 mal heruntergeladen | 18.56 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Blitz4.jpg (19.26 KByte | 378 mal heruntergeladen | 7.11 MByte Traffic)

15.11.07, 21:08:58

Kacki

Wieso sieht man auf den 2. Bild schon den Blitz incl. der Leitung mit dem Isolator an einer anderen Stelle, als er eigentlich ist, und an seiner richtigen Stelle ist der Blitz noch nicht zu sehen :confused:
Ist das ein Artefakt der MPEG-Komprimierung?
15.11.07, 21:34:57

Thomas

Zitat von Kacki:
Wieso sieht man auf den 2. Bild schon den Blitz incl. der Leitung mit dem Isolator an einer anderen Stelle, als er eigentlich ist, und an seiner richtigen Stelle ist der Blitz noch nicht zu sehen :confused:
Ist das ein Artefakt der MPEG-Komprimierung?


Keine Ahnung, ist nur der Blitz an der falschen Stelle, oder auch der Isolator.
Wenn der Blitz an der falschen stelle ist, kann dies der Leitblitz sein, der dem folgenden richtigen den Einschlagpunkt zeigen soll?
16.11.07, 01:06:16

Kacki

geändert von: Kacki - 16.11.07, 01:10:32

Zitat von Thomas:
Keine Ahnung, ist nur der Blitz an der falschen Stelle, oder auch der Isolator.
Wenn der Blitz an der falschen stelle ist, kann dies der Leitblitz sein, der dem folgenden richtigen den Einschlagpunkt zeigen soll?


Der ganze "Aufbau" scheint als Geisterbild verschoben im Bild doppelt vorzukommen. In Bild Blitz2.jpg ist der Isolator samt Leitungen rechts oben in der dunklen Bildecke zu erkennen, dort wo er auch in Bild Blitz3.jpg ist.
Außerdem ist im Bild Blitz2.jpg in der linken oberen Ecke derselbe Isolator mit Kabeln und einem davon ausgehenden Blitz zu erkennen. Selbst die Reflexio auf der Motorhaube leuchtet unten links im Bild durch. Wirklich irgendwie gespenstig. Denn der Blitz, der da auf Bild Blitz2.jpg zu sehen ist, kommt ja erst zum Zeitpunkt des nächsten Bildes...
 
Der Counter läuft seit dem 02.04.2006.
Erfasst werden nur Direktaufrufe zu den Seiten.
Nicht erfasst sind Aufrufe über den eingebauten Feedreader.
Feedreaderaufrufe fehlen in der Statisik und der Onlineliste,
somit liegen die echten Zugriffszahlen über den angezeigten Werten.
Besucher gesamt: 9.395.135
Besucher heute: 1.026
Besucher gestern: 11.549
Max. Besucher pro Tag: 25.539
gerade online: 42
max. online: 305
Seitenaufrufe gesamt: 55.427.878
Seitenaufrufe diese Seite: 116
Statistiken
Google
Powered by: phpMyForum 4.1.17 © Christoph Roeder