Neue Firmwareversion für die DC 8300

original Thema anzeigen

 
09.03.06, 09:03:56

berlingu

Es gibt neue Firmware für die 8300. Die Version 206 ist bei www.Traveler-Service.de runterzuladen.
09.03.06, 12:07:39

Leonard

Zitat von berlingu:
Es gibt neue Firmware für die 8300. Die Version 206 ist bei www.Traveler-Service.de runterzuladen.


Abgesehen davon, dass meine Seriennumer verweigert wird (sowas nennt man Service ..), wäre interessant, welche Änderungen vorgenommen wurden. Ist das irgendwo zu erfahren?
09.03.06, 12:34:24

ronsei

Also meine Seriennummer hat man auch nicht akzeptiert. Habe aber um 22:00 Uhr die angegebene Serviceline angerufen, die haben meine Ser.Nr. sofort freigeschalten und ich muss sagen das erste was mir auffiel war das fotografieren mit Blitz im Auto Modus funktioniert wesentlich besser. Vorher immer viel zu hell.
Lt Auskunft des Technikers wurde auch die Geschwindigkeit der Kamera verbessert???

Gruss Ronald
09.03.06, 16:34:34

berlingu

Ich hatte heute Morgen keine Probleme mit meiner Seriennummer die neue Firmware herunterzuladen. Was mich interessieren würde: Gibt es bei der 8300 eine ähnliche Funktion wie bei der 5300 zum Ausprobieren der Firmware? Dort konnte man die Cam mit der neuen Firmware von der Speicherkarte aus booten ohne die Orignalfirmware in der Cam zu überschreiben.
09.03.06, 17:43:56

master1964

geändert von: master1964 - 09.03.06, 18:07:57

Soweit mir bekannt geht das leider nicht! Wenn gebrutzelt gibts laut Aussage Support kein zurück!

Bevor ich update wäre mir wichtig, ob bekannte Mängel beseitigt wurden und welche nun hinzukommen?! :D

Siehe diesen Beitrag: Firmeware-Update 2.05 für DC-8300

Insbesondere dieser Beitrag scheint mir elementar zu sein, hat sich da was getan?


Zitat von Helge:
@master1964:

Am Einstellrad der Kamera gibt es den Nachtaufnahmemodus (Mondsymbol).

Die Besonderheit dieses Programms ist (war), dass die Verschlusszeit der Kamera trotz des zugeschalteten Blitzes nicht auf 1/50 sec. eingestellt wird, sondern von der Helligkeit des Motivs abhängt. Die Verschlusszeit kann somit auch länger als 1/50 sec. sein, wodurch die Umgebung, die ausserhalb des Wirkungsbereich des Blitzes ist, trotzdem nicht unterbelichtet wird.
Das Programm ist über die Auswahl am Drehrad schnell zu erreichen und stellte vor dem Update auf 2.05 eine sinnvolle Ergänzung zu einer herkömmlichen Aufnahme mit Blitz (1/50 sec-) oder einer Langzeitbelichtung ohne Blitz dar.

Nach dem Update kann man in diesem Modus nur noch eine simple Aufnahme mit Zeitautomatik ohne zuschaltbaren Blitz machen.
Das gleiche kann man aber schon im Automatik- oder im Programmmodus durch einen Klick auf Blitz <aus>.


Und wie sieht es nach Update mit Belichtungszeiten viel >2 Sekunden aus?

So ein Changelog wäre wirklich nicht schlecht!
09.03.06, 23:07:58

chain

Ich habe sie drauf gemacht (statt der 2.05)
- Ja blitzt nicht mehr so wild die Leute weiß
Sonst konnte ich noch keine Änderungen feststellen, schau aber mal weiter...
10.03.06, 12:13:01

master1964

Zitat von chain:
Ich habe sie drauf gemacht (statt der 2.05)
- Ja blitzt nicht mehr so wild die Leute weiß
Sonst konnte ich noch keine Änderungen feststellen, schau aber mal weiter...


Kannst Du dann bitte mal schauen, ob sich bezüglich Nachtaufnahmemodus (Mondsymbol) was getan hat?

Und in punkto Langzeitbelichtung?

Ich bin immer der Vorsichtige mit neuer FW!

Ein Fehler ist auf jeden Fall noch drin, ich sag nur "Standart" (Mit HEX-Editor ausgelesen)
10.03.06, 18:33:27

berlingu

Wird es denn hier im Forum die 2.05er Version geben ? Für alle, die das Update gemacht haben und wieder gern zurück möchten.
10.03.06, 21:57:29

Leonard

geändert von: Leonard - 10.03.06, 21:59:26

Zitat von berlingu:
Wird es denn hier im Forum die 2.05er Version geben ? Für alle, die das Update gemacht haben und wieder gern zurück möchten.


Dieser Wunsch wird nicht einmal Jungfrauen erfüllt ;)

Eine GUTE Kamera liesse ein Down-Grading zu, würde auch die ALTE Firmware auf die Speicherkarte schreiben - aber man kann eben nicht alles haben im Leben (seufz).


Achtung! Wie sagte schon Murphy: wenn etwas schief gehen kann, dann geht es auch schief!
10.03.06, 22:08:18

Martin

@All

Habe soeben 2.06 gedownloaded (oder wie man so sagt, runtergeladen) und installiert auf meiner DC8300. Ausführlicher Test folgt... auch Bericht hier im Forum, wenn sich was Besonderes ergibt.

Der ganze Vorgang - Download - Entpacken - Speichern - Updaten hat etwa 5 Minuten gedauert.

Bin mal gespannt.

:wink:
10.03.06, 22:09:00

Thomas

Zitat von berlingu:
Wird es denn hier im Forum die 2.05er Version geben ? Für alle, die das Update gemacht haben und wieder gern zurück möchten.



Hm ich glaube nicht, wenn die 2.06 auf den Cams ist, das sich noch jemand für die 2.05 interessiert.

Da es vermutlich nicht im Interesse des Hersteller liegt, die Cams zu verschlechtern, statt zu verbessern, können wir uns wohl die Nachfrage einer Genehmigung zum Online stellen der alten Firmware 2.05 sparen. (Würde ehe nicht klappen).

Da wir froh sein sollten, das unsere Cams auch nach dem Kauf kostenlos auf den neuesten Stand gahalten werden, würde ich die Hotline auch nicht mit Nachfragen dieser Art von ihrer eigentlichen Arbeit abhalten.


11.03.06, 01:12:33

leo

Habe eben die 2.06 aufgespielt und nach ersten Tests den Eindruck, dass das Problem mit der permanenten Überbelichtung beim Blitzen behoben ist. Weitere Ergebnisse später.
11.03.06, 15:57:24

Stefan-K

Hm,
meine Seriennummer geht auch nicht :confused:
hat evtl. jemand eine gültige Serien-Nummer oder kann mir evtl. jemand die Download-Datei per E-Mail zusenden?
:kaffe:


danke.gif im Vorraus sagt schon mal

Stefan
11.03.06, 16:56:46

Leonard

Zitat von Stefan-K:
Hm,
meine Seriennummer geht auch nicht
hat evtl. jemand eine gültige Serien-Nummer oder kann mir evtl. jemand die Download-Datei per E-Mail zusenden?


Anrufen - und das Problem sollte in wenigen Sekunden gelöst sein.

HIER <------

Montags – Freitags: 07.00 – 23.00 Uhr
Samstags, Sonntags und an Feiertagen: 10.00 – 18.00 Uhr



11.03.06, 17:46:25

Martin

Ich habe mal besonders das Blitzverhalten der Firmware 2.06 getestet. Also ich kann im Nah- und Makrobereich nicht feststellen, dass sich irgendetwas geändert hat. Um nicht überbelichtete Makros zu bekommen, führt an einer Belichtungskorrektur mit - je nach Beleuchtung - minus 1.3 bis minus 2.0 kein Weg vorbei. Die unten stehenden Aufnahmen wurden mit Belichtungskorrektur gemacht, die Normaleinstellung führt definitiv immer zum Überbelichten, ob mit 2.05 oder 2.06. Wäre schön, wenn Premier mal mitteilen würde, was es für eine Änderung gab.

In allen anderen Funktionen kann ich keine Änderung feststellen, aber ich teste mal weiter.
Dateianhang:

 206-Test1.jpg (94.69 KByte | 859 mal heruntergeladen | 79.43 MByte Traffic)

Dateianhang:

 206-Test2.jpg (87.14 KByte | 889 mal heruntergeladen | 75.65 MByte Traffic)

Dateianhang:

 206-Test3.jpg (99 KByte | 812 mal heruntergeladen | 78.51 MByte Traffic)

12.03.06, 11:27:46

berlingu

So, ich habe seit gestern Nachmittag nun auch die Version 2.06auf der Cam. Ich habe die Menüs durchgesehen, habe Fotografiert (mit und ohne Blitz), habe gefilmt ...
... und stelle eigentlich keine Änderung zur Version 2.05 fest. Mein subjektives Empfinden ist eine bessere Geschwindigkeit bei der Bereitschaft und beim Speichern der Bilder/Filme.

Vielleicht wollte der Service ja nur mal unsere Updatefreudigkeit testen ;-)
16.03.06, 22:08:11

Thomas

Wer hat sonst noch upgedatet, und kann über Erfahrungen berichten?
Schön wäre wenn auch weitere Vergleichsfotos bereitgestellt werden könnten.... ;)
17.03.06, 01:09:55

Leonard

Zitat von Thomas:
Wer hat sonst noch upgedatet, und kann über Erfahrungen berichten?
Schön wäre wenn auch weitere Vergleichsfotos bereitgestellt werden könnten....


Hab 2.06 schon lang zu Haus, updaten tu ich erst in einem Anfall von Sado-Masochismus ....

Wer ersetzt mir meine (bussi, bussi) 8300, falls das Updaten in die Hose geht? Freiwillige vor!
17.03.06, 17:50:39

Martin

@Leonard

Zitat:
Hab 2.06 schon lang zu Haus, updaten tu ich erst in einem Anfall von Sado-Masochismus ....


Meiner Meinung nach kannst Du die 2.05 drauflassen - ich habe nun nach über 120 Fotos keinen Unterschied festgestellt.

Ich wollte mal wissen, was sich von 2.05 auf 2.06 geändert haben soll und habe eine entsprechende Mail an Premier gesendet - war vor einer Woche - bis heute noch keine Antwort.
19.03.06, 17:17:02

Thomas

geändert von: Thomas - 19.03.06, 17:23:32

Zitat von Martin:
Ich wollte mal wissen, was sich von 2.05 auf 2.06 geändert haben soll und habe eine entsprechende Mail an Premier gesendet - war vor einer Woche - bis heute noch keine Antwort.


@Martin so wie ich das mitbekommen habe sieht es so aus, das die Cam in bestimmten Lichtsituationen z. B. einer hellen Lichtquelle im Bild wohl der Blitz anders zuschaltet, so das in diesen Situationen die Belichtungszeiten kürzer werden, wodurch Bilder nicht mehr so leicht verwackelt werden sollen. Oder anders gesagt, die Cam hätte wohl in manchen Situationen unnötig lange belichtet, was hätte zu unscharfen Bildern führen können.
19.03.06, 20:06:53

Martin

@Thomas

Aha. Das würde auch den kleinen Versionsnummernsprung von 2.05 auf 2.06 erklären. Und auch, warum man eigentlich nicht merkt, dass sich was geändert hat.

:wink:
19.03.06, 21:16:44

master1964

Martin, wer ein solch ruhiges Händchen hat wie Du....verwackelte auch mit 2.05 nicht!:D

Infolgedessen konntest Du natürlich diesbezüglicherweis keinerlei Effekt nach 2.06 verbuchen!

Ich trau mich nachher, vielleicht ändere ich auch das letzte Standart noch, wer weiß....oder eher nicht? Mal schauen, tut eigentlich keine Not.
19.03.06, 22:09:00

Leonard

Zitat von Martin:
@Leonard
Zitat:
Hab 2.06 schon lang zu Haus, updaten tu ich erst in einem Anfall von Sado-Masochismus ....

Meiner Meinung nach kannst Du die 2.05 drauflassen - ich habe nun nach über 120 Fotos keinen Unterschied festgestellt.


Wollte schon die 2.06 drauftun ... aber du hast mich überzeugt. Ich lass die 2.05 :)
20.03.06, 00:05:54

master1964

So...gesagt, getan!

Subjektiv speichert die Kamera gemachte Aufnahmen schneller weg. Vielleicht aber auch nur ein Placeboeffekt?!

Solche ArmAusStreckMitBlitzSelbstAufnahmen im A-Mode gelingen meiner Meinung nach wesentlich besser. Wer sich an die Selbstversuche von Cyberandi erinnert, versteht was ich meine!:D


Fazit meinerseits....positiv, aber nicht wirklich weltbewegend.
21.03.06, 19:16:35

Martin

geändert von: Martin - 21.03.06, 19:46:02

@all

Heute traf die Antwort zum Firmware-Update von Premier ein - wollte sie Euch nicht vorenthalten:


[SIZE="80"]Betreff: RE: Firmware Update Of DC 8300
Datum: Tue, 21 Mar 2006 14:05:58 +0800
Von: "ANTONIO_CHANG ???" <ANTONIO_CHANG@premierimage.com.tw>
An: <fettke@arcor.de>
Cc: "SARAH_HO ???" <SARAH_HO@premierimage.com.tw>, "PATRICK_HUANG ???" <PATRICK_HUANG@premierimage.com.tw>
Antwort an: ANTONIO_CHANG@premierimage.com.tw

Dear Customer,

Thanks for your email.
We believe your camera is with Traveler brand, so we are hardly possible to answer you instead of Traveler.
Sorry for this.

Thanks,
Antonio

-----Original Message-----
From: Martin Fettke [mailto:fettke@arcor.de]
Sent: Saturday, March 18, 2006 12:59 AM
To: SUPPORT
Subject: Firmware Update Of DC 8300


Ladies and Gentlemen,

in Germany Premier Cameras are sold with the brand "Traveler". So I have your product called DC 8300 which may be identical to your DS 8340. In the last days the service supporter of Traveler offered a firmware update from
2.05 to 2.06 which I installed on my cam. By testing I cannot see where the difference to 2.05 is. So I would like to hear directly from you, the vendor, which functions have been fixed or updated from 2.05 to 2.06.
Thank you very much.

Best regards from Germany

Martin Fettke
[/SIZE]

Soll also insgesamt heissen, dass Premier nichts zum Update sagen kann, sondern ausschließlich Traveler.
21.03.06, 23:51:21

Kacki

Habt Ihr mal getestet, ob die 2.06 im A-Modus immer noch mit nur 50 ASA "Film-"Empfindlichkeit fotografiert und v.a. auch blitzt? (siehe hier) :confused:

Ich werde den Upgrade mal machen und testen...
22.03.06, 18:32:55

Martin

@All

Heute hatte ich - nach nur 1 Tag Antwortzeit! - die Antwort bezüglich 2.06 / 2.05 Firmware vom Traveler-Service in meiner Mail.

Hier ist sie:

Sehr geehrter Herr Fettke,

Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Digitalkamera Traveler DC-8300.

Die Firmware Version 2.06 beinhaltet verschiedene kleinere Korrekturen bezüglich der Bildqualität der Kamera. Insbesondere wenn es Probleme im Hinblick auf den Verwackelungsschutz oder bei Blitzaufnahmen gibt, ist es
empfohlen, diese Version aufzuspielen.

Sollten Sie keine Probleme mit der Bildqualität Ihrer Kamera haben, so sollten Sie bei der bisherigen Version der Firmware bleiben.

Mit freundlichen Grüssen,

Traveler Service-Team


Jörg Wend

danke.gif an Traveler für die schnelle Antwort. Jetzt sollte jeder wissen, ob er's braucht oder nicht.

:wink:

22.03.06, 21:04:19

Kacki

Ich habe hier mal einen leider nichtssagenden Vergleich beider Firmwares gemacht; vielleicht hätte ich mehr Aufnahmen aus unterschiedlichen Situationen machen sollen, denn der Unterschied ist wirklich nicht nachvollziehbar.

Das Verwackeln bei Blitzaufnahmen ist mir allerdings letztens bei der DC8300 auch wieder gravierend aufgefallen; ich dachte doch, ich hätte mit meiner DC5300 genügend Traveler-Erfahrungen gesammelt und habe auf einer Geburtstagsfeier jede Menge Gäste fotografiert. Ein Großteil der Bilder sind verwackelt, womit ich absolut nicht gerechnet hatte. Bisher dachte ich, ich werde so langsam alt, aber aus der eMail aus Martins Beitrag schöpfe ich jetzt Hoffnung...
22.03.06, 21:30:52

Leonard

Zitat von Martin:

Soll also insgesamt heissen, dass Premier nichts zum Update sagen kann, sondern ausschließlich Traveler.


Soll vermutlich weniger das KANN betreffen, sondern eher ein DARF.

Die dürfen sich wohl (vertraglich) kaum zu den Produkten ihrer (Gross)Kunden äussern. Zudem juckt es sie wohl nicht.
18.04.06, 15:21:22

geloeschte_acounts

Hat eigendlich jemand ne Ahnung wann mal ein neues Update raus kommt?
 
 
Der Counter läuft seit dem 02.04.2006.
Erfasst werden nur Direktaufrufe zu den Seiten.
Nicht erfasst sind Aufrufe über den eingebauten Feedreader.
Feedreaderaufrufe fehlen in der Statisik und der Onlineliste,
somit liegen die echten Zugriffszahlen über den angezeigten Werten.
Besucher gesamt: 7.329.875
Besucher heute: 1.864
Besucher gestern: 2.404
Max. Besucher pro Tag: 7.294
gerade online: 4
max. online: 305
Seitenaufrufe gesamt: 43.465.608
Seitenaufrufe diese Seite: 72
Statistiken
Google
Powered by: phpMyForum 4.1.17 © Christoph Roeder