Mond

original Thema anzeigen

16.10.05, 00:42:58

Thomas

Habe mich heute mal am Mond versucht....
Dateianhang:

 mo.jpg (6.4 KByte | 630 mal heruntergeladen | 3.94 MByte Traffic)

16.10.05, 06:35:54

wyschy

Servus Thomas,

Zitat:
Habe mich heute mal am Mond versucht....


... und das mit dem bestmoeglichen Erfolg ;) . Tja, besser geht es mit der Ausruestung nicht, um den Mond richtig schoen scharf abzubilden (hier ist er sicher aus einem Bild, in dem er insgesamt nur als kleiner weisser Fleck zu erkennen war ausgeschnitten worden oder vergroessert oder digital gezoom?) braucht man Brennweite.
Selbst mit Telekonverter, der diese auf knapp 200 verlaengert, bin ich nicht zu wirklich viel besseren Ergebnissen gekommen :wall: .

Trotzdem ein feines Mondbild, fuer Montagen wuerde ich es mir auf jeden Fall aufheben ;) .
16.10.05, 10:21:39

Martin

geändert von: Martin - 16.10.05, 10:22:18

@Thomas

Wie gestern abend ja schon mal via Skype besprochen, ist mit der kleinen Traveler nicht mehr "drin", und dafür ist Dein Ergebnis durchaus beachtenswert! applaus.gif

Wie wyschy richtig sagt: Brennweite ist durch nichts zu ersetzen, und dazu brauchst Du noch Vordergrund und Geduld. Einige hilfreiche Hinweise findet amn übrigens unter http://www.uni-essen.de/initiative/astro/sonn/index.html
16.10.05, 14:07:25

Eve

@Thomas

der Mond ist superklasse fotografiert!
Das muß ich noch üben!


17.10.05, 02:18:53

Thomas

Zitat von wyschy:
(hier ist er sicher aus einem Bild, in dem er insgesamt nur als kleiner weisser Fleck zu erkennen war ausgeschnitten worden oder vergroessert oder digital gezoom?) braucht man Brennweite.
Selbst mit Telekonverter, der diese auf knapp 200 verlaengert, bin ich nicht zu wirklich viel besseren Ergebnissen gekommen :wall: .



@wyschy, Danke...
Ja es war ein kleiner Punkt, der am PC vergrößert wurde. Das Digitalzoom war ausgeschaltet, das verwende ich nie.
Außer Zuschneiden wurde das Bild weiter nicht bearbeitet.

18.10.05, 19:28:21

Eve

Zitat von wyschy:

Selbst mit Telekonverter, der diese auf knapp 200 verlaengert, bin ich nicht zu wirklich viel besseren Ergebnissen gekommen :wall: .


@wyschy,

hast Du mal einen Mond zum Vorzeigen? War das der Mond über der Kirchturmspitze? :)
18.10.05, 21:54:56

wyschy

Zitat von Eve:
Zitat von wyschy:

Selbst mit Telekonverter, der diese auf knapp 200 verlaengert, bin ich nicht zu wirklich viel besseren Ergebnissen gekommen :wall: .


@wyschy,

hast Du mal einen Mond zum Vorzeigen? War das der Mond über der Kirchturmspitze? :)


Hallo Eve,

ich habe meine Monde alle frustriert geloescht. Ich hatte ein Verzeichnis mit etwa 20 Monden, einer besch... als der andere :o

Mit dem Kirchturm meinst Du sicher dieses hier:

Als "Wuerze" geht der Mond gerade noch durch (aufgenommen bei 105mm Brennweite und in das Kirchenbild hineinmontiert), genauer ansehen sollte man ihn sich nicht :D
18.10.05, 22:03:49

Eve

@wyschy

ok, dann zeig ich Dir auch meinen:D



der ist nicht so doll und deshalb stehe ich diese Nacht nochmal auf...irgendwann muß es doch klappen
!:D (und rosa ist er auch nochicon_roll.gif)
18.10.05, 22:21:26

wyschy

Hi,

Zitat:
ok, dann zeig ich Dir auch meinen


Deiner ist ja groesser als meiner... :shock::shock::shock:

:D:D:D

Zitat:
und rosa ist er auch noch


Fuer die erotische Nacht? :D

Zitat:
der ist nicht so doll und deshalb stehe ich diese Nacht nochmal auf...


Du, der kommt noch oefter :rolleyes: und deswegen gehe ich jetzt ins Bett und stehe erst morgen frueh wieder auf, ob mit oder ohne Mond :wink:

2gutenacht.gif
19.10.05, 21:42:33

Eve

geändert von: Eve - 19.10.05, 22:26:37

@wyschy ... 5585 :45:

klar kommt der Mond öfter...wär ja auch schlimm wenn nicht aber das ich mich in der kommenden kalten Jahreszeit lange noch ans offene Fenster stelle, glaub ich nicht mehr...123.gif sdb88338.gif

11.02.06, 19:14:31

dl3mcj

geändert von: Thomas - 11.02.06, 19:53:26

Galerie

Der Mond

Die Gelegenheit war günstig. Fast Vollmond und ausnahmsweise 'mal keine Wolken.

Schnell das Kamera-Fernglas an die X6 angeschlossen und ausprobiert. Das Zusammenbauen erfordert etwas Fingerfertigkeit bezüglich des Einrichtens. Die Kamera muss genau ins Okular schauen. Schließlich habe ich es dann geschafft.

Die erste Hürde ist das Scharfstellen des Fernglases. Auf dem relativ kleinen Bildschirm der X6 ist das nicht so einfach zu sehen.

Das Finden des Mondes war danach recht einfach. Mit meinem Stativ war es dann etwas schwieriger die Einstellung zu fixieren - das Ganze war etwas wackelig. Hier muss ich wohl nachrüsten.

Beim Fotografieren muss man dann aufpassen, dass der Mond nicht aus dem Blickfeld wandert. Bei meiner größten X6-Zoom-Einstellung durchwandert der Mond in ca. 2-3 Minuten das Blickfeld.

Die Bilder habe ich in einer Galerie zusammengestellt. Zunächst jeweils die Originalaufnahme. Das Bild rechts daneben wurde mit dem Photoshop optimiert.

Am Ende der Galerie habe ich dann noch die Ausrüstung dargestellt.


mond_01_g.jpg
mond_01_g,
X6 - Original
mond_01a_g.jpg
mond_01a_g,
mit Photoshop bearbeitet (Tonwertkorrektur)
mond_02_g.jpg
mond_02_g,
X6 - Original
mond_02a_g.jpg
mond_02a_g,
mit Photoshop bearbeitet (Tonwertkorrektur)
mond_03_g.jpg
mond_03_g,
X6 - Original
mond_03b_g.jpg
mond_03b_g,
mit Photoshop bearbeitet (Tonwertkorrektur)
mond_04_g.jpg
mond_04_g,
X6 - Original
mond_04b_g.jpg
mond_04b_g,
mit Photoshop bearbeitet (Tonwertkorrektur)
mond_05_g.jpg
mond_05_g,
X6 - Original
mond_05a_g.jpg
mond_05a_g,
mit Photoshop bearbeitet (Tonwertkorrektur)
mond_06_g.jpg
mond_06_g,
X6 - Original
mond_06b_g.jpg
mond_06b_g,
mit Photoshop bearbeitet (Tonwertkorrektur)
mond_07_g.jpg
mond_07_g,
X6 - Original
mond_07b_g.jpg
mond_07b_g,
mit Photoshop bearbeitet (Tonwertkorrektur)
mond_08_g.jpg
mond_08_g,
Das Equipment aus der Sicht des Operators
mond_09_g.jpg
mond_09_g,
Das Equipment (Seitensansicht von rechts)
mond_10_g.jpg
mond_10_g,
Das Equipment (Seitensansicht von links)
mond_11_g.jpg
mond_11_g,
Das Equipment (Gesamtansicht)

Die Galerie wird (z. B. im InternetExplorer) nicht wie gewünscht angezeigt? Lesen Sie, warum!


Bilder-Copyright: dl3mcj
Erstellt mit BilderGalerie V2.6.1
11.02.06, 19:52:19

dl3mcj

@Thomas
Danke für's Einfügen
11.02.06, 19:59:16

Thomas

geändert von: Eve - 11.02.06, 21:25:52

Das nenne ich gelungene Mondbilder. danke.gif

Wußte gar nicht, dass es ein spezielles Teil dafür gibt, welches auch mit Traveler Cams arbeitet.

Was ist das für ein Teil und was kostet so was?

Interessant auch die Photoshopbearbeitung. Da wird mal demonstriert, was hier möglich ist.

11.02.06, 20:07:17

dl3mcj

Das Teil nennt sich Kamera-Universal-Teleobjektiv (soll kein Spam sein) und ist bei Pearl erhältlich.

Es bringt 25 fache Vergrößerung und hat ein sehr flexibles verschraubbares Gestänge dabei, mit dem man praktisch jede Kamera montieren kann.
29.10.07, 22:35:23

dl3mcj

Diese kurze Sequenz zeigt die Geschwindigkeit, mit der sich der Mond scheinbar bewegt (Zeitraffer ~170):




Für diese Sequenz wurden 6 Bilder im Abstand von ca. 17 Sekunden hintereinander aufgenommen. Sie sind das Abfallprodukt einer Belichtungsreihe. Die Bilder wurden von 10MP auf 320x240 verkleinert, mit AniMake (Freeware) im Abstand von 1/10" zusammengefügt und als GIF gespeichert.

Animake: http://www.animake.de
24.11.07, 18:57:47

Thomas

Heute ist der Mond besonders groß und hell. Ob das durch das frostige Wetter kommt?

24.11.07, 19:01:12

Eve

Boahhhh...der blendet ja richtig!:shock:
24.11.07, 19:06:12

dl3mcj

Das ist ja richtig überbelichtet. Aber du hast richtig Glück. Wir haben seit Tagen Nebel und Regen.
24.11.07, 19:13:55

Thomas

Jo, übrigens nicht vergrößtert, nur zugeschnitten. Das 6 fach Zoom der DC-XZ6 ist klasse.
08.09.09, 22:55:32

dl3mcj

Zitat von Thomas:
Jo, übrigens nicht vergrößtert, nur zugeschnitten. Das 6 fach Zoom der DC-XZ6 ist klasse.

Aus aktuellem Anlass (weil's die Webcam vorgemacht hat)...

Dateianhang:

 2009-09-08_02_Mond.jpg (11 KByte | 543 mal heruntergeladen | 5.83 MByte Traffic)

Dateianhang:

 2009-09-08_01_Mond.jpg (13.7 KByte | 506 mal heruntergeladen | 6.77 MByte Traffic)

09.09.09, 00:58:40

Thomas

Die DC-Xz6 macht immer noch brauchbar Mondbilder....
Hilfsmittel verwendet? :)
09.09.09, 06:58:16

dl3mcj

Zitat von Thomas:
Die DC-Xz6 macht immer noch brauchbar Mondbilder....
Hilfsmittel verwendet? :)
So wie du schon beschrieben hattest:
Zitat von Thomas:
Jo, übrigens nicht vergrößtert, nur zugeschnitten.
Nagut, Hilfsmittel:
09.09.09, 07:36:23

Salem

Schön eingefangen...... mit der Tanne im Vordergrund:z(3).gif:
09.09.09, 12:30:41

dl3mcj

danke.gif
21.04.10, 21:53:26

Harry2501

so, servus alle zusammen!

Hab mich auch am mond versucht heute

Hier das ergebnis

21.04.10, 22:17:42

Thomas

DC-XZ6 ? Hilfsmittel verwendet? Auf jedenfall schön groß rausgekommen. :)
Gratulation. :)
21.04.10, 22:27:31

Harry2501

Ja mit der DC-xz6

Hilfsmittel: Kleines Stativ, Billig selbst zusammengebautes Tele objektiv (10,49€)

einstellung: 6x Opitsch Zoom der DC-XZ6 + mein selbstgebautes tele 8 fach zoom

vielleicht stell ich noch einen kleien bericht in den Workshop wenn ich zeit hab morgen. Bin mit dem umbau leider erst am abend fertig geworden, daher gibts nur das bild vom mond und keine ergebnisse vom Tag ;)
22.04.10, 15:59:47

Kacki

Hallo Harry!

Cooles Bild! Willkommen bei den Bastlern :D Deine Konstruktion reiht sich bestimmt hier gut ein: http://traveler-forum.de/phpmyforum/topic.php?id=2834&highlight=&page=1&
24.04.10, 23:20:41

dl3mcj

Fast ohne Hilfsmittel...

Blauer Himmel, Mond und fast kein Verkehr.


Nur ein einsamer Überflieger...

Das muß man ausnutzen.


Ausschnit 640x480. links: 12x Zoom, rechts: 6 x Zoom


Zum Vergleich: die Originalfotos (natürlich fürs Forum verkleinert)
 
Der Counter läuft seit dem 02.04.2006.
Erfasst werden nur Direktaufrufe zu den Seiten.
Nicht erfasst sind Aufrufe über den eingebauten Feedreader.
Feedreaderaufrufe fehlen in der Statisik und der Onlineliste,
somit liegen die echten Zugriffszahlen über den angezeigten Werten.
Besucher gesamt: 6.846.737
Besucher heute: 1.588
Besucher gestern: 1.677
Max. Besucher pro Tag: 7.294
gerade online: 6
max. online: 305
Seitenaufrufe gesamt: 41.517.303
Seitenaufrufe diese Seite: 20
Statistiken
Google
Powered by: phpMyForum 4.1.17 © Christoph Roeder